Thailand auf Platz drei bei Taxi-Betrug

Studie wertet Reddit-Kommentare zu Taxi-Abzocke weltweit aus

Taxis gehören in Thailand zum Alltag vieler Reisender, doch Behörden und Versicherer raten, vor Fahrtantritt nach dem Preis zu fragen. Foto: epa/Narong Sangnak
Taxis gehören in Thailand zum Alltag vieler Reisender, doch Behörden und Versicherer raten, vor Fahrtantritt nach dem Preis zu fragen. Foto: epa/Narong Sangnak

BANGKOK: Thailand gehört laut einer Auswertung des britischen Versicherungsunternehmens AllClear zu den Ländern, in denen Reisende besonders häufig über Taxi-Betrugsfälle berichten.

Die Analyse zeigt zugleich, dass entsprechende Vorfälle weltweit auftreten können, vor allem wenn Besucher mit den lokalen Fahrpreisen nicht vertraut sind. Seit Dezember 2025 wertete der Reiseversicherer nach eigenen Angaben mehr als 450 Reddit-Beiträge sowie über 30.000 Kommentare aus, um Länder mit den meisten Beschwerden zu identifizieren.

Türkei vorn, Thailand auf Rang drei

An der Spitze der Auswertung steht die Türkei mit 4.224 Kommentaren und damit nahezu doppelt so vielen Meldungen wie Indien auf Platz zwei mit 2.301 Kommentaren. Thailand folgt mit 2.169 Kommentaren auf Rang drei, vor Vietnam (1.741), Ägypten (1.715), Australien (1.598), Mexiko (1.367), Marokko (1.329), den Vereinigten Staaten (1.283) und Kanada (995). Zu den weiteren Ländern der Top-15 zählen Frankreich (957), Kolumbien (924), die Philippinen (840), Italien (832) und Norwegen (799).

AllClear rät Reisenden, sich vor Fahrtantritt über übliche Taxi-Tarife zu informieren und mutmaßliche Betrugsversuche den zuständigen Behörden zu melden.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Michel Maillet 27.02.26 14:30
Zum Thema
Bolt, Grab und Maxim sind eine hervorragende Alternative zu traditionellen Taxis. Ich gebe immer Trinkgeld, einige Taximeterfahrer melden sich auch bei den Fahrdienstapps an um je nach Strecke Fahrgäste zusätzlich zu befördern. Ich habe aber noch nicht rausgefunden ob das Fahrer sind die wie üblich das Taxi mieten oder die paar wenigen deren Fahrzeug das eigene ist.
Michel Maillet 27.02.26 14:20
@Jomtien
Absolut klar, bei Spaziergängen durch Natur und Reisfelder aber eher unwahrscheinlich. Ich verstehe dass man der Informationsflut entgehen möchte. Trotzdem ist eine Sim Karte für mobile Daten einfach sinnvoller. Das telefonieren über LINE oder whatsapp etc. ist national und international dem herkömmlichen telefonieren über die Handynummer überlegen. Wer ungestört sein möchte braucht sein Gerät ja nur auf flightmodus zu stellen. Den Vorteil sehe ich, wenn man wieder online geht, in Notfällen oder zur Navigation und zur Suche von Läden und Restaurants. Manchmal, auch zu Fuß und in entlegenen Gebieten. Manchmal nutze ich die Navigation mit der landschaftlich schönsten Strecke von A nach B. Da fährt oder geht man stressfrei geleitet durch Gegenden die man vorher kaum passiert hätte. Und, man muss ja nicht gleich "Influencer" werden
Michael Meier 27.02.26 13:40
@ Chris
Man kann mich außerhalb des Hauses einfach wie eh und je anrufen. Es braucht kein IN !
Chris Jomtien 27.02.26 13:20
@Michel Maillet
Jener imaginäre Enkel könnte entweder einen seiner Bekannten bitten an dessen Smartphone die Hotspot Funktion einzuschalten oder in die Reichweite eines offenen WLAN gehen. Beides ist kein Hexenwerk.
Es wundert mich zudem nicht das Plante HDV außer Haus nicht erreichbar sein möchte. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse. Wenn seines ab und an eine Tour inkognito in die Stadt ist, ohne Smartphone und ohne eingeschalteten Heiligenschein, warum nicht? Nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
WhiteShark 27.02.26 11:20
Bolt Rewind 2025
Vorab , ich besitze beide Führerscheine ( Car , Bike) und habe diese erst letzte Woche um 5 Jahre verlängert. Ein eigenes Auto ist in meiner Situation derzeit nicht notwendig. Täglich nutze ich meine Honda Forza (300ccm) Salaeng.

Ich nutzte Bolt wöchentlich. Laut Bolt Rewind belegte ich 2025 weltweit Platz 1336 mit knapp 1800 Km in 8 Monaten. Ob zum Golfplatz ( 50 KM ) oder Fußballstadion ( 45 Km ) Baumärkte ect. Die Bolt App ist logisch in der Bedienung aufgebaut. Ob die Kostendeckend arbeiten bleibt deren Geheimnis.
Ein ordentliches Trinkgeld ist bei den Preisen daher immer drin. Schwankende Preise ( 100 Bath ) pro Tour sind möglich. Bolt ist Ende 2025 teurer geworden. Feste Fahrpreise haben keine Konflikte.


Michael Meier 27.02.26 10:54
@ HDV
14 again ( sipsi ig krang , der Song von Loso ) wäre für mich nicht gut. Die Fehler der Jugend und Nierensteine ohne die heutige medizinische Technik , nein danke :-))
Josef Siebert 27.02.26 10:54
@michael meier
Isaan Mafia. Was für ein Schenkelklopfer.
Roman Knöpfel 27.02.26 07:30
Da ich
die Einkäufe im Makro oder beim Baumarkt meistens mit der Bankapp bezahle ist mir aufgefallen, dass ich das Wlan ausschalten muss um die Zahlung zu erledigen. Die Funktion "Mobile Daten verwenden" an meinem Handy ermöglicht das.
Michel Maillet 26.02.26 23:50
@Hunn
Wenn Ihr imaginärer Enkel mittels Smartphone mit einer Sim-karte ohne verknüpften Datentarif, problemlos online gehen könnte...wäre das eine Art modernes Perpeteum mobiphonele. Sollte aber ein Anbieter einer Karte ohne festgelegten Datennutzungstarif trotzdem den Zugang zum Internet erlauben, kann es teuer werden. Besonders bei Festverträgen, bei prepaidsims ist eben einfach nur das Guthaben ipsofaktum verbraucht. Ich denke dass Herr HDV sehr wohl weiß wie man außerhalb des eigenen Refugiums online sein könnte, er verzichtet bloß darauf!
Hermann Hunn 26.02.26 22:50
Kein Internet?
Mein imaginärer 5-jähriger Enkel würde mir vermutlich mit wenigen Handgriffen und ohne grosse Erklärungen zeigen, wie man mit einem handelsüblichen Smartphone auch ausserhalb der eigenen vier Wände problemlos online geht. Für ihn wäre es selbstverständlich, Einkäufe per QR-Code zu erledigen, ein Taxi oder Pizza zu bestellen und – am allerwichtigsten – mit Google Maps die schnellste Route zum Bier-und-Betong-Tisch zu finden. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos und werden von der jüngeren Generation intuitiv genutzt.

Doch während die Technik immer komfortabler wird, bleibt die Frage: Gibt es überhaupt noch Telefonanbieter, die Tarife ohne Datenvolumen für besonders sparsame «Geiz ist Geil»-Nutzer anbieten? Oder werden die klassischen «Telefon-Knochen» für geplante Mafia-Treffen im Isaan bereits vom Hausdrachen vorsorglich eingezogen? Die Entwicklung der Tarife und Geräte scheint auch hier neue Wege zu gehen – und die gute alte Telefontradition gerät zunehmend ins Abseits.
Roman Knöpfel 26.02.26 17:50
@ Thailand Fan
Der jüngere Sohn meiner Frau hat während seines Studiums kurzfristig für einen Essenslieferanten gearbeitet. Teilweise hatte er am Ende des Tages nicht einmal die Treibstoffkosten verdient. ich denke das ist bei den Uber usw. Diensten das selbe. Die einzigen die verdienen sitzen nicht am Steuer sondern in ihren Prachtsvillen in den USA.
Thailand Fan 26.02.26 17:20
@Berbel
Doch, auch der Uber-, Grab-, Tuktuk-, Hundeschlitten- und Rikschafahrer will sich und ggf seine Familie durchbringen, indem er dieselbe Dienstleistung (Personentransport von A nach B) anbietet. Ich dachte, den Überbegriff 'Taxi' zu verwenden, wäre ausreichend verständlich...
Plante HDV 26.02.26 17:10
Klaus Berbel 26.02.26 9:00
Schade das wir nicht mehr 1965 haben. Auch ich habe außerhalb meines Hauses kein Internet. Für mich eine selbsbstimmte Freiheit. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, niemand ruft mich an und fragt: wann kommst du nach Hausye? Wenn man von mir was will, bitteschön ich habe Telefon mit Anrufbeantworter,
Michael Meier 26.02.26 12:40
@ Chris
Zwischendurch fahre ich nach BKK oder Pattaya nur für Treffen unserer Isaan Mafia :-))
Chris Jomtien 26.02.26 09:30
@Michael Meier
Wer nur alle 10 Jahre einmal in die Stadt fahren darf, der braucht kein mobiles Internet. Das kann ich verstehen.
Klaus Berbel 26.02.26 09:00
@Thailand Fan
"Auch Taxifahrer wollen leben und ggf ihre Familie durchbringen"...und der Grabfahrer nicht? Der Unterschied ist halt, dass bei den Onlineanbietern der Preis vorher festgelegt ist.

Und in 2026 damit anzugeben, dass man außerhalb seines Hauses kein Internet hat und deswegen irgendwas nicht nötig ist.... nun ja. Es ist halt nicht mehr 1965.
Michael Meier 25.02.26 12:40
Geiz ist geil
Fahre alle 10 Jahre 1x nach BKK um einen neuen Pass zu beantragen. Von Don Muang mit der red line bis Bang Sue für 33 ฿ ! Von Bang Sue zur Botschaft mit Taxi 130 ฿ ! Es hat mich echt ruiniert 555 ! Hauptsache motzen egal wie sinnlos !
Thailand Fan 25.02.26 12:20
Ich finde es höchst befremdlich, wenn nicht widerlich, wenn Farang über "verbrecherische" Taxifahrer herfallen, die aufgrund ihrer kriminellen Energie abgestraft gehören. Das sind auch die, die in Foren großspurig verbreiten, in Pattaya nur 10 und ja keine 20Baht (also 30 statt 60Cent) fürs Bahttaxi zu bezahlen.
Auch Taxifahrer wollen leben und ggf ihre Familie durchbringen; und das bei minimalsten Verdienstmöglichkeiten.
Die Fahrt von Bangkok nach Pattaya gibt es für ca. 40€. Dieselbe Strecke in Deutschland für ca. 250 ...
Michael Meier 25.02.26 11:50
@ Berbel
Ich benutze außerhalb meines Hauses kein IN und kann grab und bolt nicht bestellen. Ist auch nicht nötig !
Klaus Berbel 25.02.26 09:40
Man kann es nicht oft genug sagen: hört auf Taxi zu benutzen, wenn es nicht absolut nötig ist. In Pattaya, Bangkok, Phuket und sonstigen Hotspots sollte man nur Grab oder Bolt nutzen. Die Dreistigkeit der Taxifahrer (jaja, nicht alle. Ist mir egal) sollte mit dem völligen Ausbleiben von Kunden belohnt werden.

Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit kein Taxifahrer in Thailand jemals wieder auch nur einen Baht von mir sieht.
Mar Tin 24.02.26 14:18
Grab
Wir nehmen seit einigen Jahren nur noch Grab , das ist auch in Singapur zu empfehlen . Damit sind wir bisher nur ehrlich unterwegs gewesen . Der Preis steht vorher fest , man weiß wer der Fahrer ist . Alles online und recht schnell . Nur am Airport in Hua Hin hat es bisher nicht funktioniert , aber in der Stadt prima .
Oliver Harms 24.02.26 14:13
Bangkok
Man muß schon unterscheiden wo man sich in Bangkok befindet.In den Vierteln wo keine Touristen bzw kaum Touristen unterwegs sind,wird mit Meter gefahren.Da gibt es auch keine 2 oder 3 Schalter zum drücken sondern an und aus mehr nicht.
Taxler haben verpflichtend hinten sichtbar eine Preistabelle zu befestigen um zu vergleichen.Ist die nicht vorhanden und man lässt sich darauf ein ohne Meter sondern für einen ausgehandelten Festlohn zu fahren braucht man sich auch nicht beschweren.
René Waser 24.02.26 08:30
Taxameter
Taxameter haben 3 verschiedene Stufen, wo man 3 verschiedene Preise programieren kann. Das heiss, wenn einer immer auf der Stufe 3 fährt für wirklich fahrten ums Eck und somit mit dem höchsten Preis fährt und der Kunde denkt sich, es sei in Ordnung.. Zudem haben die Taxis in Europa einen Tachoschreiber, der aufzeichnet, wie viel gefahren wurde und ob die Pausen eingehalten werden. Das ist das selbe wie bei den LKW.
Norbert Schettler 23.02.26 19:20
Das alles
hat doch bald ein Ende. Vor vier Tagen wurde hier von drei bunten Aufklebern berichtet, welche alles transparent machen und Beschwerden vereinfachen sollen. Dann wird Thailand im nächsten Jahr bestimmt einige Plätze nach hinten rutschen.
Chris Jomtien 23.02.26 19:10
Rangliste
Da Frage ich mich auf welchem Platz Thailand in den 1990er Jahren lag. Taxen gab es damals nur in und rund um Bangkok. Taxameter hatten noch nicht alle, und die vorhandenen Taxameter waren im Regelfall manipuliert, während die Fahrer, welche nicht manipulierte Taxameter verwendeten, bei jeder Fahrt mit einem Ausländer an Bord, mindestens drei Mal am Bayoke Tower vorbeifuhren. - Kurzum, als in Bangkok lebender Expat fuhr man, wenn nicht mit eigenem Fahrzeug, vorzugsweise Bus oder man kannte einen vertrauenswürdigen Fahrer. Der verlangte für einen ganzen Tag oft weniger als ein beliebiger Taxifahrer für eine kurze Fahrt. Zudem konnte man bei regulären Taxifahrern nie sicher sein ob sie einigermaßen nüchtern, halbwegs drogenfrei und fähig zu unfallfreien fahren waren.
Helmut Loehr 23.02.26 15:28
In Bangkok ganz normal
Wir sind manchmal in Bangkok und sehen uns dort gerne Tempel, Parks an. Die sind alle sehr schön.
Uns ist es des öfteren passiert. Taxi kommt und nach dem Preis gefragt. Oft zu teuer. ABZOCKE
Zumeist fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die sind in BKK sehr gut ausgebaut. Nur kurze Strecken mit dem Taxi.
Es gibt ehrliche und unehrliche Taxis
Ingo Kerp 23.02.26 14:20
Thailand liegt im Ranking der betrügerischsten Taxis weltweit nur auf Platz 3. Dabei hat man doch in der Vergangenheit immer stolz darauf hingewiesen, wenn irgendetwas in Thailand auf Platz 1 lag. Na ja, man kann sich ja noch verbessern und auch in diesem Fall den 1. Platz noch zu erreichen.

Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.