KOH SAMUI: Am Montag (10. Februar 2025) begannen laut der Zweigstelle des Marine Office auf Koh Samui Bohrungen auf dem Meeresboden für eine geografische Untersuchung im Rahmen eines Projekts zum Bau einer Brücke, die Koh Samui mit dem Festland von Surat Thani verbinden soll.
Das Büro veröffentlichte eine entsprechende Ankündigung, die vom amtierenden Direktor Adul Ralukemul unterzeichnet wurde. Die Maßnahme dient als Vorsichtsmaßnahme, um Boote zu warnen, die in der betreffenden Region unterwegs sein könnten.
Laut der Bekanntmachung gilt die Warnung für den Bereich zwischen den Koordinaten 09°19′15,19″N / 099°49′05,59″E und 09°24′18,28″N / 099°57′09,47″E. Um das Bohrgebiet klar zu markieren, wurden Bojen mit Lichtern platziert. Das betroffene Gebiet erstreckt sich vom unteren Teil des Bezirks Koh Samui bis zum Bezirk Khanom in der benachbarten Provinz Nakhon Si Thammarat. Bootsfahrer wurden angewiesen, aus Sicherheitsgründen mindestens 300 Meter Abstand von der Zone zu halten.
Die Bohrungen sollen voraussichtlich 140 Tage dauern und dazu beitragen, einen geeigneten Standort für den Bau der geplanten Samui-Seebrücke zu finden, erklärte Surachet Laophunsuk, Gouverneur der thailändischen Autobahnbehörde (Expressway Authority of Thailand, Exat).
Parallel dazu führt Exat eine öffentliche Anhörung durch, um das Interesse der Bevölkerung an der Nutzung der geplanten vierspurigen Brücke zu ermitteln, die eine etwa 40-minütige Autofahrt ermöglichen würde.
Die voraussichtliche Gebühr für die Nutzung der Brücke wurde vorläufig auf 700 Baht pro Auto festgelegt. Dies liegt etwas unter den Kosten für eine Fährfahrt zur Insel, die derzeit bei 760 Baht pro Person mit Fahrzeug liegt und mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
Aber wer Abgeschiedenheit und unberührte Natur bevorzugt, der ist auf Koh Phangan besser aufgehoben. Und wer eine Insel ohne jegliche Zivilisation bevorzugt, der kann ja nach Koh Chang in Ranong fahren.
Ich habe von 2012 bis 2021 auf Samui gelebt und die Fahrt mit der Fähre war nervig auf Dauer. Ist ja was anderes, ob man Urlaub macht, oder dort wohnt. Die meisten Touristen kommen eh per Flugzeug, die Brücke ist für Anwohner gedacht. Ein Freund von mir, der dort geboren und aufgewachsen ist, begrüsst das Vorhaben, sowie die meisten Locals auch. Man sieht die Brücke eh nur auf dem südlichen Teil, also nicht von Chaweng und Lamai, wo der Tourismus ist.
Und wer schonmal den Visa-Run nach Penang gemacht, der kennt das Scenario. Die haben sogar zwei Brücken und Penang ist etwas so gross wie Samui.
Ich war auch erst dagegen, aber wer länger auf Samui war, der weiß wie nervig die Fahrt mit der Fähre ist, vor allem wenn man ein Auto hat. Koh Samui ist mittlerweile wie eine Stadt mit schönen Stränden. Wer die Provinz bevorzugt, der besucht lieber Koh Phangan.