Thailand verzeichnet zum Jahresbeginn Covid-19-Anstieg

Foto: The Nation
Foto: The Nation

BANGKOK: Die Zahl der täglichen Covid-19-Neuinfektionen ist nach den Neujahrfeiertagen deutlich gestiegen, während sich die Zahl der Todesfälle nicht wesentlich erhöht hat, informierte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul am Mittwoch auf einer Pressekonferenz zur aktuellen Virussituation in Thailand. Diese Entwicklung steht laut Khun Anutin im Einklang mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die zum Ergebnis haben, dass sich die Omikron-Variante zwar durch eine stark gesteigerte Übertragbarkeit auszeichnet, die Krankheitsverläufe jedoch im Vergleich zur Delta-Variante weniger schwerwiegend sind.

Nachdem in den vergangenen 24 Stunden landesweit 5.775 Neuinfektionen und 11 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 verzeichnet wurden, betonte das Gesundheitsministerium am Mittwoch, dass es die Omikron-Situation in Thailand aufmerksam beobachtet.

„Die Seuchenschutzabteilung erwägt, einige Präventivmaßnahmen wieder einzuführen und die Lockerung bestimmter Beschränkungen zu verschieben“, teilte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul der Presse mit.

Khun Anutin betonte, dass die Regierung vor den Neujahrsfeiertagen zwar Kneipen und Bars die Wiedereröffnung als Restaurant gestattet hatte, damit sie während der Hochsaison Gäste empfangen können, sich jedoch viele Betriebe nicht an die die Seuchenschutzauflagen gehalten hätten, weshalb sie eine Quelle für neue Covid-19-Cluster sein könnten. „Die Regierung hat die zuständigen Behörden angewiesen, die Betriebe genau zu überwachen und zu regulieren“, fügte Khun Anutin hinzu.

Der Gesundheitsminister erinnerte an das Jahr 2021, als in Thailand bis zu 28.000 Neuinfektionen pro Tag verzeichnet wurden und betonte, dass die derzeitige Situation deutlich stabiler sei, was er darauf zurückführt, dass bereits mehr als 70 Prozent der Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft ist und etwa acht bis neun Millionen Menschen bereits Auffrischungsimpfungen erhalten haben.

„Ich glaube, dass die Covid-19-Situation in diesem Jahr deutlich besser sein wird als im vergangenen Jahr“, so Khun Anutin.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Jörg LOHKAMP 07.01.22 02:30
@ Otto Ullmann 23:36 Uhr - Ist dem wirklich so ???
DIESE Frage stellt sich aus der TATSACHE - das sie STUDIUM + VIRUS - in DIREKTEM ZUSAMMENHANG nennen.

DAS VIRUS ist also - BESTANDTEIL - DES STUDIUM´s ???

DAS glaube wer will - ich glaube SCHON AUS ANSTECKUNGSGRÜNDEN - NICHT daran.
Jörg LOHKAMP 07.01.22 02:20
@ Otto Ullmann 23:34 Uhr - Überholte Quellenangabe
Herr Ullmann - es ehrt sie, das von ihnen die Quellenangabe vom 23.02.2021 - mitgeliefert wird.

LEIDER ist diese so alt - das kaum von AKTUALLITÄT gesprochen werden kann - die REALITÄT sieht anders aus = (DELTA + vor allem OMIKRON - waren damals noch nicht einmal bekannt).
OTTO ULLMANN 06.01.22 23:36
Tiermediziner / Mediziner
@Joerg Obermeier
Im Studium sitzen die Tiermediziner und Mediziner 2 Semester lang zusammen und da wird das Virus behandelt. Wissenschaft heißt, wissen schafft. Nicht: cuius panem manducabo cuius canticum cano
Martin Reinhart Berger 06.01.22 23:35
Jörg Lohkamp, wenn meinen sie denn mit den " anerkannten " Wissenschaftlern??? Einen Veterinär Wiehler( ohhh, nanu???), der das RKI leitet und massgeblich an der Coronafront ist, einem Fake Epidemiologen ( er hat kein Epidemiologie Studium ) Lauterbach, der zwar Arzt ist aber noch nie einen Patienten behandelt hat und wo man sich die Frage stellen sollte, wie ist er zum Professorentitel gekommen? Keine Lehrtätigkeit, keine Habitilationsschrift, keine Forschung, dafür aber lange Pharma Lobbyist ( sehr einträglich für ihn)??? Oder einen Staatsvirologen Prof. Drosten, dessen Test jetzt wegen Unjfähigkeit zwischen Covid und Influenza zu unterscheiden endlich , zumindest in den USA, aus dem Programm geworfen wurde. Der schon 2009 mit der Schweinegrippe total daneben lag und vom heute als " Schwurbeler" diffamierten Dr Wodarg in der EU Untersuchungskomission entlarvt wurde. Sind das ihre anerkannten Fachleute. Da kenne ich viele andere, die man aber nicht anhört. keine Bange, keine Verschwörer hahahaha, wirkliche Experten , national und international renomierte Wissenschaftler.
OTTO ULLMANN 06.01.22 23:34
@Jörg LOHKAMP
Quelle: radio/bayern1 Stand: 26.02.2021
N.B. Da gehe ich lieber zu einem ausgewiesenen Tierarzt, als zu einem Scharlatan, der würde mir gegen Covid 19 Vieren. Ivermectin verschreiben. Natürlich nur im Krankheitsfall ! Kannst auch in der Apotheke in TH kaufen.
Andreas Hamm 06.01.22 17:15
Uiuiuiui Anstieg nach den Feiertagen. Wie ist denn so etwas möglich. Unglaublich.Das konnte doch aber auch niemand ahnen.(Zynismus aus)
Oder doch Vorhersehbar und normal bei den vermehrten Kontakten.
Und da schürt die Regierung auch noch die Angst vor Besuchern aus dem Ausland. Mit Berichten über Länder mit höheren Infektionszahlen ( Siehe Bericht das der PM nicht mit Covid19 infiziert ist).
Genau so zerstört man die Hoffnung der Bevölkerung auf Verbesserungen der Einnahmen und des Tourismus.
Liebe Farang bitte überweist uns Euer Geld aber bleibt uns vom Leib ( bleibt in Eurem Land ). Diese zynische Bemerkung von mir scheint doch irgendwie beabsichtigt zu sein.
Trotzdem werde ich das Non Immigrant A/O Visum beantragen und mit meiner besseren? Hälfte Ihre Farm bewirtschaften, denn die Hoffnung an eine Verbesserung der Einstellung einer hoffentlich bald neuen Regierung stirbt zuletzt.
Jörg LOHKAMP 06.01.22 17:00
@ Otto Ullmann
Wie oft haben - SIE - sich eigentlich schon von einem VETÄRINÄR behandeln lassen ?

Ich hoffe einmal - NOCH NIE !!!

Welche medizinische Erkenntnis ist daher - 1:1 - auf den MENSCHEN übertragbar ?

1:1 - sicher nur wenige, es hat daher sicher eine Berechtigung sich -NICHT auf Erkenntnisse von VETÄRINÄREN- zu berufen.

Für mich klingt das doch - allzu sehr - nach " FAKE NEWS " + Querdenker-Halbwissen + Pseudo Wunschdenken. Da vertraue ich doch besser - " anerkannten Wissenschaftlern " auf diesem Gebiet.
OTTO ULLMANN 06.01.22 15:20
Besserung in Sicht !
Das natürliche Sonnenlicht (UV-A und UV-B-Strahlung) kann Viren zerstören, da sind sich die Forscher um Alois Schmalwieser an der Veterinärmedizinischen Universität Wien sicher.
Um eine Reduktion der Viren um 90 Prozent herbeizuführen, reichen 15 bis 20 Minuten Sonneneinstrahlung aus, so Schmalwieser.
Die Regenzeit ist vorbei, nun haben die Viren schlechte Karten, um sich weiter zu verbreiten !
Dracomir Pires 06.01.22 15:20
11 Tote am Donnerstag
Soweit ich weiss, hat Thailand noch nie WENIGER Opfer zu beklagen. Also Schluss mit der künstlichen Omikron-Panik, durchseuchen und öffnen. Weltweit!
Guenter Scharf 06.01.22 14:30
Infektionsanstieg war zu erwarten
Der Anstieg der täglichen Neuinfektionen war angesichts der inländischen Reisen über Weihnachten/Neujahr zu erwarten - zusammen mit der Omikron-Ausweitung.
Aber die bis Ende des Jahres angestrebten Impfquoten (85 % Erstimpfungen, 70 % Zweitimpfungen) waren nicht erreicht.

Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.