Interesse an Spezial-Touristenvisum weltweit gering

Die neue Übersichtlichkeit am internationalen Suvarnabhumi in Bangkok wird sich auch im Oktober fortsetzen. Foto: epa/Diego Azubel
Die neue Übersichtlichkeit am internationalen Suvarnabhumi in Bangkok wird sich auch im Oktober fortsetzen. Foto: epa/Diego Azubel

BANGKOK: Nur etwa 1.600 Personen weltweit haben ein Spezial-Touristenvisum (STV) beantragt, und nur ein Bruchteil der 7.000 Elite-Card-Inhaber, die sich im Ausland aufhalten, ist an der Einreise nach Thailand interessiert, berichteten thailändische Medien.

Laut dem stellvertretenden Premierminister Suphattanapong Phanmeechao haben erst 1.615 Menschen weltweit ihre Absicht signalisiert, das STV-Langzeitvisum zu nutzen, um Thailand zu besuchen. Davon stammten 924 aus Ostasien, 229 aus den ASEAN-/Südasien-/Pazifik-Regionen und 462 aus Europa. Darüber hinaus haben 500 Menschen aus Europa/Afrika/Nahost um weitere Einzelheiten über das STV gebeten. Aus Amerika waren es erst 69 Personen.

Von den 7.000 Elite-Card-Inhabern im Ausland haben nur 448 ihr Interesse an einer Rückkehr nach Thailand im Rahmen des „Thailand Elite Member Quarantine"-Programms bekundet. Und nur 49 haben bisher die erforderlichen Papiere zusammengetragen.

Die ersten Touristen, die mit dem STV nach Thailand reisen wollten, sollten am Donnerstag in Phuket ankommen. Die Ankunft der STV-Touristen verzögert sich nun bis nach dem 25. Oktober.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.

Leserkommentare

Vom 11. bis 21. April schließen wir über die Songkranfeiertage die Kommentarfunktion und wünschen allen Ihnen ein schönes Songkran-Festival.

Francis Light 10.10.20 19:37
@Gisela R.
Man kann das sicher nicht verallgemeinern (nicht alle), aber in Bezug auf die Tendenz (vermehrte "Raffgier") stimme ich Ihnen zu. Es wurde mehr und mehr eine unaufrichtige, berechnende Freundlichkeit. Geht was nicht so auf, sind viele meist ganz schnell wieder weg.
Ole Bayern 10.10.20 16:28
Herr Sylten.....
... ich kann was Sie bemerken nur zu 100 % bestätigen . In der letzten Woche hatte ich einige Kontakte mit Thai´s und auch Expats . Alle..... aber wirklich Alle wünschen sich die baldige Rückkehr der Ausländer ... viele ( Taxiunternehmen , Tauchschulen , Busunternehmen , Restaurants , Reisebüros und so weiter ...... ja .... auch die Bars und deren Bedienstete - für diejenigen die es hören wollen ) stehen mit dem Rücken an der Wand und wissen wirklich nicht wie es weitergehen soll ohne Touristen . Die leute vor Ort schildern mir eine dramatische Lage derzeit ... ich kann es aber núr aus 2 .Hand hier weitergeben .... ich darf es mir ja nicht selbst ansehen .... leider !!! VG Ole
Gisela Ruebschlaeger 09.10.20 22:18
SonderVisum für Superreiche
Eigentlich habe ich mich immer sehr gerne in Thailand aufgehalten, jedoch gibt es mittlerweile viele Regelungen und Änderungen (gesetzl. und auch in der Gastfreundlichkeit der Thais), welche in mir ein gewisses Unwohlsein erzeugen. Darunter fällt die "Raffgier" der Thais, welche in den letzten 10-15 Jahren enorm zugenommen hat; ich bin einer derjenigen, der sehr viel Verständnis für die thailändische Kultur und für die Thais hat, aber heute ist bei mir persönlich sehr viel davon verloren gegangen. Es ist meine persönliche Empfindung, aber ich meine, die Freundlichkeit der Thais ist extrem gegen eine gewisse Intoleranz und Raffgier gewichen. Mein sogenanntes Fernweh nach Thailand ist daher auch nicht mehr das gleiche wie frueher ;-(
Thomas Sylten 09.10.20 21:52
@Norbert Schettler
Okay - ich habe natürlich keine repräsentative Umfrage gemacht. Aber mit wem auch immer ich in den letzten Wochen in Bangkok, Hua Hin, Cha Am, Pattaya etc gesprochen habe, haben mir so gut wie alle Einheimischen versichert, dass sie SEHR auf die Touristen warten.
Zwar habe ich als Touristiker auch überwiegend mit Leuten aus diesem Bereich gesprochen -
aber das sind ja auch genau die, mit denen die Touristen in Kontakt kommen.

Übrigens habe ich - offenbar wie Sie - auch im Isaan überwiegend positive Resonanz erfahren. Ich weiß natürlich auch, dass man da mit seinen Antworten vllt. einfach freundlich war dem Farang gegenüber - aber das ist es doch worum es uns hier grad geht. Oder ? :)
Francis Light 09.10.20 15:57
@Thomas Sylten
Danke, das klingt ja gut und aufbauend. Also ich möchte schon das Gefühl haben, willkommen zu sein. Sonst weiss ich nicht, warum ich es auf mich nehmen sollte, in beide Richtungen jeweils 18 bis 21h Stunden unterwegs zu sein und das gesparte Geld auszugeben. Das mit der Freundlichkeit war früher besser, leider muss ich sagen dass das in den letzten zwei, drei , vier Jahren immer schlechter (subjektiv) wurde. Das mittlerweile gesparte Geld kann man ja auch zuhause ausgeben.

Wann wird es wieder so weit sein? Ich glaube, viele sind mit ihrer Geduld mit dem Warten am Ende. Mir ist schon klar, solange die Behörden die jetzt wieder hohen Infektionszahlen in Europa wahrnehmen, solange wird es keine Lockerung geben, und das ist auch nachvollziehbar. Auch wenn die Zahlen zurückgehen wird man eine Zeit beobachten, ob die auf dem niedrigen Niveau bleiben.

Von dem Impfstoff (als Hoffnung) halte ich weniger. Was ist denn eigentlich mit dem Sputnik V? Weiss wer, hat man da schon erste Auswertungen von den russischen Leuten, die geimpft wurden? Ist er gut verträglich? Nebenwirkungen? Nicht dass das irgendwie auf die Gene und die nächste Generation geht, wie bei diesem Contergan damals oder sonstige schwere Schäden anrichtet.
Thomas Sylten 09.10.20 15:22
@Murphy Heininger
Mein Rat wäre: Bleiben Sie in Vietnam (so wie ich jedem, der noch in Thailand ist, rate hier zu bleiben).
Warum? Weil Sie dort Corona-sicher sind, und insoweit locker abwarten können, wie sich die Sache hier in Thailand täglich weiter entwickelt. Mit Sicherheit gehört Vietnam zu den ersten Ländern, für die sich Thailands Grenzen wieder öffnen - wann auch immer. Schneller wird es nirgends gehen..

@Francis und all die Leute, die sich von der Umfrage haben beeindrucken lassen:
Dass der "Normal-Thai" auf dem Land, der selten Touristen zu sehen bekommt, sich eher coronagerecht äußert, kann man ihm/ihr sicher nachsehen.
Einreisende Touristen werden sich aber eher in Touristengebieten aufhalten, wo sie (meinen aktuellen Erfahrungen nach) zu rund 100% hochwillkommen sind - eher noch viel mehr als früher, aufgrund der gerade gemachten Erfahrung, wie dumm man so ganz ohne Touristen da steht. Das "Land of Smile" ist dort zurzeit überwiegend wieder ganz das alte, meine ich.
Also nur kein Frust - hoffentlich findet man bald gangbare Wege: Freut euch drauf..!! :))
Marcel Edouard Petter 09.10.20 14:22
@Michael Meier
Normalerweise gilt ein Re Entry nur bis zum Ablauf des Jahresvisums. Sollte das Jahresvisum abgelaufen sein, verliert auch das Re Entry seine Gültigkeit.
Vor 15 Jahren war es jedenfalls so, seither war ich nie mehr ausser Landes.
Ingo Kerp 09.10.20 12:22
Lediglich etwa 1.600 Menschen haben die Absicht signalisiert, eventuell, moeglicherweise nach TH einreisen zu wollen. Alleine in dieser mehr als geringen Anzahl an Menschen zeigt sich doch, das keiner auf gepackten Koffern sitzt und dringend und sofort nach TH fliegen will. Nochmal, auch wenn die Grenzen offen sind, werden keine Massen ins Land stroemen, dafür gibt es viele Gründe weltweit.
Jörg Kruschinski 09.10.20 06:03
Dieses neue STV Visum wurde doch nur Erfunden, weil Thai Airways der Zeit nicht am internationalen Flugverkehr mitmischen kann. Thai Airways muss etwas vom Kuchen des internationalen Fluggeschehens abgekommen, ansonsten ist die Fluggesellschaft weg vom Fenster. Ergo jetzt Einreise mit Charterflügen, denn Linie kann ja jede beliebige Fluggesellschaft Weltweit und Das ist aber nicht erwünscht. Non Immi O oder O - A Visa, welche ja völlig ausreichend wären, haben auch keine Gültigkeit mehr, bzw. werden auch gar nicht ausgestellt.
TheO Swisshai 09.10.20 04:37
@Klaus Roeper / Nichts ausser Hoffen
Hoffen auf eine Impfung von der man die Mittel- bis Langzeitfolgen nicht kennt, um dann zu hoffen man ist davon nicht betroffen. Russisch Roulett als einzige Möglichkeit, nicht unbedingt schöne und tröstende Aussichten !?!
Christian 09.10.20 03:07
@Murphy Heininger: Botschaftsflüge...Du bist gut, muss herzlich lachen..,Du brauchst einen Privatjet oder kannst einen Charterflug buchen für 16 Personen, so für 250.000 bis 350.000 Dollar ab Frankfurt. Ab Vietnam dürfte es so 15-25.000 Dollar kosten. Es gibt bestimmt eine Mitfluggelegenheit. ;)
Ling 08.10.20 23:22
Nachfrage nach STV ist gering
Wenn die Nachfrage so gering ist, dann sollten Landeverbot kommerzieller Flüge und Einreisestopp endlich aufgehoben werden. Ich komme garantiert eingeflogen, auch wenn Touristen angeblich von der Bevölkerung nicht gewollt sind. Keine Ahnung wer da immer gefragt wird.
Negativen Corona-Test mache ich natürlich vor Einreise.
Rudolf Lippert 08.10.20 22:22
In der Not
frisst der Teufel Fliegen...
Ein Spruch. Aber derzeit ist Schonkost angesagt bei diesen publizierten Verhältnissen.
Ein Land alleine wird ohnehin nichts stemmen können. Zur Zeit ist es meiner Meinung nach am Besten da zu bleiben wo man ist. Übrigens Herr Werner Werner: Suphattanapong Phanmeechao spricht von Menschen, die ihre Absicht signalisiert haben. Sie sprechen von Menschen, die nach Thailand reisen m ö c h t e n. Was ist jetzt schwächer, die Absicht signalisieren, oder etwas möchten? Vielleicht doch möchten? Ich habe auch schon seit 10 Jahren die Absicht signalisiert im Lotto zu spielen, nur eben hat dies nie gereicht einen Lottoschein auszufüllen...Man könnte allerdings genau so gut sagen ich möchte seit 10 Jahren einen Lottoschein ausfüllen. Hätte aber auch nichts Konkretes gebracht. Wie auch immer, die Resonanz für so ein hochgejubeltes Projekt ist sehr bescheiden. Ansonsten wieder diese Wischi-Waschi Sprache. Wie ein seit 2 Stunden gekautes Kaugummi. Warum verzögert sich denn nun die Ankunft der ersten STV Touristen bis 25. Oktober, wenn man beim Tourismus doch nun Gas geben will? Habe ich die Info darüber überlesen?
Ling Uaan 08.10.20 20:37
man beachte die Wortwahl
1615 Menschen haben die Absicht signalisiert ...
Ja, ja ich habe auch die Absicht.
Wie schon vor vielen Wochen geschrieben hoffe ich immer noch 2021/22 in Thailand überwintern zu können. Sicher bin ich mir da aber nicht, denn ich fliege erst nachdem ich geimpft bin. Und für die breite Masse soll es in D erst 2022 einen Impfstoff geben, so ein Virologe diese Tage im TV. Sollte es für Geimpfte dann auch noch eine Quarantäne gibt dann eben nicht.
Bis dahin werden wohl noch viele Säue durchs Dorf getrieben.
Murphy Heiniger 08.10.20 19:44
Unverständlich
Ja, ich wäre einer gewesen, der die Quarantäne auf sich genommen hätte. ABER ... Quarantäne alleine ist es ja nicht. Da muss man sich erst bei dieser STV-Organisation "bewerben" Kostenpunkt 10'000 Baht + 7% Tax. Weiter geht es mit einem Covid-Test, im Land woher man kommt (in meinem Fall Vietnam), obwohl wir hier seit über einem Monat keine Corona Fälle mehr haben, muss ich also zum Corona Test, Kostenpunkt 130 USD. Einen Flug zu buchen ist unmöglich, da es keine Linienflüge gibt, also muss man auf Flüge zurück greifen, die von der Thai Botschaft organisiert werden und entsprechend drei bis viermal so teuer sind wie reguläre Flüge ... und ja, die Quarantäne selbst, im billigsten Fall um die 1'000 USD ...
Naja, wie gesagt, bei Quarantäne wäre ich noch zu habe aber dieser Agentur noch Geld rein zu schieben ...
Und jeder dritte Tag wechselt eh alles ... wahrscheinlich bleibe ich einfach in Vietnam.
Adieu Thailand ... alles komplett falsch gemacht ... aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der so denkt.
Christian 08.10.20 18:07
Ich hatte es versucht und warte auf eine Entscheidung...da dachte ich noch, man könnte wenigstens mit Flugkosten von 4000 Euro einreisen.
Thomas Thoenes 08.10.20 17:52
Wer hätte das ahnen können?
Man war hier wohl wirklich der Meinung mit diesen ganzen unausgereiften Visa, Quarantäne und Einreiseideen würde man hunderttausende dazu bewegen Schlange zu stehen um hier Urlaub zu machen.
Aber wie man sieht kommt die Ernüchterung prompt. Traurig ist das Ganze für die Menschen die immer wieder Hoffnung in diese Ideen und Glaskugelvorhersagen gesetzt haben.
Norbert K. Leupi 08.10.20 17:37
Zahlenwirrwarr wie üblich
Gute Entscheidungen basieren auf Wissen und nicht auf Zahlen ! Ohne Mathematik-Kenntnisse tappen die Zahlenkünstler immer wieder im Dunkeln ! Dadurch entstehen dann die Dunkelziffern ! Auch den Unterschied zwischen Vorhersagen und Prognosen darf nicht von der Kristallkugel im Kopf abhängen !
Francis Light 08.10.20 16:37
Bildunterschrift.
"Die neue Übersichtlichkeit am internationalen Suvarnabhumi in Bangkok wird sich auch im Oktober fortsetzen." :-) Kein Gedränge, keine Hektik, einfach niemand da.... Statt der neuen Normalität (besser wäre die alte normale Normalnormalität vor Corona) die "neue Übersichtlichkeit".