Premier Srettha streicht Tourismusgebühr-Plan

Foto: epa-efe/Rungroj Yongrit
Foto: epa-efe/Rungroj Yongrit

BANGKOK: Premierminister Srettha Thavisin verkündete am Samstag (8. Juni 2024), dass seine Regierung den Vorschlag der vorherigen Regierung, eine Tourismusgebühr von 300 Baht für ausländische Touristen, die mit dem Flugzeug nach Thailand einreisen, erheben zu wollen, verwerfen werde.

Srettha betonte, dass seine Regierung nicht beabsichtige, die im Februar letzten Jahres vorgeschlagene Maßnahme umzusetzen, die auf erheblichen Widerstand des Privatsektors gestoßen war. Der Premierminister argumentierte, dass eine solche Gebühr zwar kurzfristig Einnahmen generieren könnte, eine umfassendere Betrachtung jedoch nahelege, dass Touristen ohne diese Gebühr wahrscheinlich mehr Geld für Einkäufe und andere Aktivitäten ausgeben würden. Dies würde die Wirtschaft ankurbeln und der Regierung möglicherweise mehr Einnahmen bescheren als die Gebühr selbst.

Er hob hervor, dass bei allen Entscheidungen die Stimmen aller Beteiligten berücksichtigt werden müssten. Srettha fügte hinzu, dass es möglich sei, Mittel zur Unterstützung des Tourismus nach Bedarf zuzuweisen, wenn die Regierung zusätzliche Einnahmen aus anderen Steuerquellen generieren könnte.

Auf die Frage, warum Thailand im Tourismus- und Reiseentwicklungsindex des Weltwirtschaftsforums (WEF) auf Platz 47 von 119 Ländern abgerutscht ist und damit sechs Plätze gegenüber 2019 verloren hat, erklärte Srettha, dass er konstruktiv sein wolle, anstatt Schuldzuweisungen zu machen. „Diese Regierung strebt eine kontinuierliche Entwicklung in allen Bereichen an. Und wir sollten die Vorgängerregierung respektieren, denn alle Regierungen sind sich einig, dass der Tourismus ein wichtiges Aushängeschild ist, das dem Land erhebliche Einnahmen bescheren kann“, sagte er.

Srettha betonte, dass verschiedene Umfragen viele Städte und Inseln in Thailand als touristische Ziele von Weltklasse anerkannt haben. „Wir sollten uns darauf konzentrieren, vernünftige Stimmen zu ermutigen, die zu einer weiteren Entwicklung führen können, anstatt auf bestimmte entmutigende Meinungen zu hören,“ sagte er.

Darüber hinaus sprach Srettha über die Fortschritte bei den Gesprächen mit dem Technologieriesen Apple bezüglich einer Zusammenarbeit beim Startup Center im Wissenschafts- und Technologiepark der Universität Chiang Mai. Er sagte, dass man bereit sei, den ersten Deal abzuschließen, wobei der Standort bereits gesichert sei. In Gesprächen mit dem Präsidenten der Universität Chiang Mai wurde das Potenzial dieser Zusammenarbeit anerkannt. Srettha erklärte, dass er die Zusammenarbeit auf eine Apple Developer Academy in Thailand ausdehnen wolle. Er erwähnte auch, dass das Team einen Besuch von Apple-Führungskräften arrangiere, um die Vereinbarung bis Ende 2025 abzuschließen.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Jürgen Franke 11.06.24 19:10
Sorry, Michael, ich war der Meinung, dass
Du auch in Deutschland ein Konto hast. Ich überweise von D über WISE nach Thailand, wenn Geld benötigt wird.
Monruedee Kanhachin 11.06.24 19:00
Das @Franke
mach ich sowieso, falls Sie mich(el) meinten da wise viel günstiger ist als alle Anderen.
Jürgen Franke 11.06.24 18:30
Michael, Ich gehe davon aus, dass Du
auch ein WISE Konto hast. Laß doch das Geld dort und hole Dir Geld von dem Automaten, der in Deiner Nähe steht.
ANDREAS ZANDER 11.06.24 12:35
Original Thema 300 Baht pro Ankunft
Lustige Kommentare hier von Leuten die 1x im Jahr fliegen. Ich reise so um die 20x pro Jahr ein. Haeufig fuer ein oder 2 Naechte und warum soll ich jedesmal 300 Baht extra zahlen unabhaengig ob ich die Nacht in meinem Haus auf dem Land, Apartment in BKK oder in Huahin im Hotel verbringe. Absolut funny das mit einer Kurtaxe fuer einen Ferienort zu vergleichen. Die Entscheidung das zu streichen ist (ausnahmsweise mal) vernuenftig. Diese Einreise-/Flughafengebuehr ist voellig aus der Zeit gefallen und ein Instrument des spaeten 20. Jahrhunderts. Wenn die Regierung was fuer den Tourismus machen will, sollte sie mal zuegig das Muellproblem angehen und zwar in den Orten, Fluessen, auf den Strassen und an den Straenden. Jeder der mal ueber Sadao von Malaysia mit dem Auto gekommen ist, weiss was ich meine. Meine Thai Frau war beschaemt (ohne ein einziges Wort von mir) den Unterschied so krass zu sehen.
Rudolf Lippert 11.06.24 12:34
Ingo Kerp
Sehe ich auch so. 300 oder 500 Baht sind auch für die TH Tourismus Industrie kein grosser Betrag. Es geht nur um Psychologie. Und es ist gut für TH wenn es mal zeigt, dass es nicht a l l e s bis zum geht nicht mehr rausholt.
Ham Mmm 11.06.24 06:30
Richtigstellung
Ich wollte nie flaschensammler diskreditieren. 1.Es ist beschämend genug, dass ein reiches land wie Deutschland nicht für seine bürger da ist. 2.Zur farangsteuer; solang ich 100.000bht für Krankenversicherung zahlen muss, weil das staatliche Gesundheitssystem zwar mit unseren steuern finanziert wird... .dir es aber nicht nutzen dürfen....... hab ich null verständnis für steuern. 3. Es konnte bisher niemand klären wie besteuert wird. Da in meinem fall nur 72% meiner rente in Deutschland besteuert werden( weil 28% bereits im berufsleben besteuert wurden) .will thailand dennoch steuern auf die gesamt rente? Da hätt ich ja 128% meiner rente versteuert. All diese Ungereimtheiten müssen erst geklärt werden. Ich würde bei abwanderung aus thailand zwar haus aufgeben, aber bei 2000 € steuern....ist es nur eine frage der zeit bis sich der verlust wieder ausgleicht.
Rudolf Lippert 10.06.24 19:50
Hans-Dieter Volkmann 10.06.24 13:50
Sehe ich genauso. (Ich hoffe dass mein Kommentar nicht der Zensur anheim fällt wie einige zuvor).
Michel Maillet 10.06.24 19:40
Herr Müller
So ist es...obwohl die Bezeichnung Farangsteuer inkorrekt ist, gibt es keinerlei Gegenleistung für Steuerzahler mit nichtthail. Staatsbürgerschaft
Pöili Müller 10.06.24 19:30
Na ja...
Hoffen wir, dass die Thai Administration bei der Farang-Besteuerung auf das gleiche Resultat kommt: Kontraproduktiv! Ich für meinen Teil werde in diesem Jahr nach genau 180 Tagen ausreisen und mein Geld auf Bali und den Phils ausgeben. Meine Rente lasse ich mir nicht stehlen... schon gar nicht ohne irgend einen Mehrwert dafür zu erhalten...
Bodo Dickert 10.06.24 16:20
Hallo Hans-Dieter Volkmann
daran ist nichts arogant. Das war lediglich deutlich.
Jörg Obermeier 10.06.24 15:30
Bei den 300 (oder 500 oder sogar 1.000 Baht) Eintrittsgebühr für Ausländer in das Land des Lächelns hat der Premier wohl erkannt, dass die Logistik dahinter ein Alptraum sein würde. Die Airlines spielen als Inkassobüros nicht mit, da nur ein Teil der Passagiere von höheren Ticketpreisen betroffen wären. Der Einreiseprozess mit Zahlschaltern und/oder Automaten bei zigmillionen Einreisen von Ausländern weiter massiv verzögert werden würde. Und eine Zahlung per App schon vor Abreise bei der Vielzahl von Ländern vermutlich auch kompliziert und unabhängig von der Höhe, abschreckend wirken könnte. Letztendlich die Administrationskosten auch einen Grossteil der Einnahmen auffressen würden. Und da hat er m.E. völlig recht und diese unselige Diskussionen für die nächste Zukunft, sprich seiner Dienstzeit beendet.
Titus 10.06.24 14:00
Was zu erwarten war ist eingetreten. Die geplante Tourismusgebühr wurde abgesagt.
Nicht wundern das ist Thailand! Was mich aber trotzdem wundert ist Shrettas Aussage
dass es möglich sein werde, Mittel zur Unterstützung des Tourismus nach Bedarf zuzuweisen, wenn die Regierung zusätzliche Einnahmen aus anderen Steuerquellen generieren könnte. Denke wir Falangs wissen auf welche Steuerquellen Shretta anspielt. Die Rentenbesteuerung wird es richten. Unglaublich dieses Hick Hack um den Tourismus. Man sollte doch auch einmal zufrieden sein. Herr Shretta müsste einmal an einem Wochenende mit seinem eigenen Privatauto (nicht von der Polizei eskortiertem Konvoi) nach Pattaya fahren. Da würde er sehen, dass der Tourismus boomt, der Verkehr fast kollabiert und sich die Luftqualität absolut jenseits dem ist was man von einem modernen Badeort erwarten kann! Immer noch nicht genug Touris???
Hans-Dieter Volkmann 10.06.24 13:50
Ham Mmm 10.06.24 10:00 10 Euro
Das ist aber ganz schön arrogant ausgedrückt, gegenüber jenen Mitmenschen,die ihren wirtschaftlichen Standard nicht erreichen.
Bodo Dickert 10.06.24 13:50
Hallo Dracomir Pires
Feuchte Träume für Steuervermeider. Finde ich auch gut, aber ist ungerecht.
Dracomir Pires 10.06.24 13:40
Jetzt noch die geplanten Steuern ...
... für uns nette Expats streichen, und Thailand ist wieder das Land unserer Träume.
Bodo Dickert 10.06.24 13:30
Hallo Andreas Hamm
Du vergisst dabei, dass die böse, oft verteufelte deutsche Bürokratie für ein wirksames System zum Einzug solcher Gebühren geschaffen hat, in Thailand dagegen ist man anscheinend schlichtweg überfordert, so etwas in die Wege zu leiten. Denn jedem muss doch klar sein, dass wie Ham Mmm andeutet, wohl niemand sich durch eine solche Gebühr von seiner Thailandreise abhalten lassen würde und trotzdem entsprechend shoppen geht.


Bodo Dickert 10.06.24 13:30
Rechenspiele
Und was ist das für eine Rechnung, die Srettha da aufmacht, welche umfassende Betrachtung wurde denn da angestellt?
Was der Tourist nicht hat, gibt er auch nicht aus. Und 300 THB wären bei einer ordentlichen Haushaltsführung direkt beim Staat besser angelegt als in der Wirtschaft.
Ingo Kerp 10.06.24 12:50
Ob Kurtaxe, Einreisegebühr oder Tourismusgebühr oder was auch immer für eine Gebühr man dem einreisenden Touri abfordert ist nicht reiseentscheidend, da die Summen sich immer im Rahmen des Erträglichen bewegen. Ansonsten sollte man sich doch vor Augen halten in TH, wo man ständig neue Moeglichkeiten schaffen will, um mehr Geld zu generieren, das Touris sich schon eine Reisekasse schaffen und die den Rahmen dessen darstellt, was man auszugeben bereit bzw, in der Lage ist. Mehr geht dann eben nicht,
Ham Mmm 10.06.24 10:00
10 euro
Wir reden hier von lächerlichen 10 euro. Wer die nicht Aufbringen kann hat seinen 1000 € flug wohl mit Pfandflaschen bezahlt?
Andreas Hamm 10.06.24 09:30
Ich fand die Idee mit der Tourismusgebühr nicht schlecht zumal ja auch eine Notfall-Krankenversicherung beinhaltet wäre. Und der restliche Betrag zur Tourismusförderung dienen soll.
Und in Europa erheben viele Städte sogenannte Kurtaxe. Und die pro Tag Aufenthalt. Da kommt bei 3 Wochen z.B. im Allgäu eine weitaus höhere Summe als die 300 Baht zusammen. Und das ohne Krankenversicherung.
MbM

Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.