BANGKOK: Das Königshaus hat den Tod von Königin Sirikit, der Königinmutter, bekannt gegeben. Die hochverehrte frühere Königin verstarb am Freitagabend im Alter von 93 Jahren im Chulalongkorn-Krankenhaus in Bangkok. König Maha Vajiralongkorn ordnete ein Staatsbegräbnis mit höchsten Ehren an. Die gesamte Königsfamilie sowie alle Hofbeamten wurden angewiesen, ein Jahr lang Trauer zu tragen.
Nach Mitteilung des königlichen Haushaltsbüros war Ihre Majestät seit 2019 im Chulalongkorn-Krankenhaus unter ärztlicher Beobachtung. In den vergangenen Wochen habe sich ihr Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert. Seit dem 17. Oktober 2025 kämpfte die Königinmutter mit einer schweren Blutinfektion, teilte das Ärzteteam mit. Trotz intensiver Behandlung verschlechterte sich ihr Zustand weiter, bis sie am 24. Oktober 2025 um 21.21 Uhr friedlich entschlief.
Die Königinmutter war die Gemahlin des verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej (Rama IX) und Mutter des amtierenden Monarchen König Maha Vajiralongkorn (Rama X). Über Jahrzehnte hinweg setzte sie sich für Kunst, Kultur und die ländliche Entwicklung Thailands ein und galt als Symbol nationaler Einheit und Fürsorge.
König Vajiralongkorn ordnete an, dass der Leichnam von Königin Sirikit im Dusit Maha Prasat Thronsaal des Großen Palastes aufgebahrt wird. Dort können Angehörige der Königsfamilie und geladene Würdenträger Abschied nehmen. Das Königshaus teilte mit, dass das Land ab sofort für ein Jahr in Trauer steht.
Die Königinmutter wurde 1932 in Bangkok geboren und trat 1950, kurz nach der Krönung Bhumibol Adulyadejs, an seine Seite. Sie begleitete ihn bei zahlreichen Auslandsreisen und wurde im In- und Ausland hochgeehrt. Mit ihrem Tod endet eine Ära, die über sieben Jahrzehnte das moderne Thailand prägte.
In einer vom Königshaus herausgegebenen Mitteilung wurde am Donnerstag der Tod der hochverehrten Königinmutter verkündet: