Feuer in Soi Buakhao: Fünf Autos beschädigt

Leitungsbrand in der Soi Buakhao 15 am Mittwochnachmittag. Foto: บริษัท โสภณ เคเบิ้ล ที.วี.และสื่อสาร พัทยา จำกัด
Leitungsbrand in der Soi Buakhao 15 am Mittwochnachmittag. Foto: บริษัท โสภณ เคเบิ้ล ที.วี.และสื่อสาร พัทยา จำกัด

PATTAYA: Das Pattaya Disaster Mitigation Radio Center in der Provinz Chonburi wurde über einen Brand von Strom- und Kommunikationsleitungen informiert, der auf die Autos der Anwohner übergriff. Der Vorfall ereignete sich in einem Baustellengebiet in der Soi Buakhao 15 in Pattaya.

Augenzeugen berichteten gegenüber Reportern von „Sophon Cable“, dass sie vor dem Brand einen Bagger sahen, der am Kanalisationsverlegungsprojekt in der Soi 15 arbeitete. Als die Schaufel des Baggers über den Strom- und Kommunikationsleitungen war, sollen diese sich entzündet haben. Als der Brand auf fünf geparkte Autos übergriff, rannten Anwohner und Touristen um ihr Leben.

Foto: บริษัท โสภณ เคเบิ้ล ที.วี.และสื่อสาร พัทยา จำกัด
Foto: บริษัท โสภณ เคเบิ้ล ที.วี.และสื่อสาร พัทยา จำกัด
Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Jan-Andreas Fincke 27.10.22 21:19
Naja, bei Gas Bränden - Klasse C - ist Wasser nun nicht sinnvoll. 2001 hörte ich im Chemiewerk (Werkschutz / Brandbekämpfung) ​auf und wechselte in den kaufmännischen Bereich. Die Klasse F (Öle, Speisefette) kam erst 2005, ich hatte die noch unter B in Erinnerung.

Also gut, seit 2005, bei den Klassen B (Flüssig) , D (Metall) und F (Öl, Speisefette usw. ) bitte kein Wasser. Bei Strom - Klasse E - bis 1000V, Niederspannung, den Sicherheitsabstand beachten.

Bei Klasse D, können je nach Metall chemische Reaktion eintreten oder Temperaturen über 2000 Grad Celsius. Da wird Wasser dann in seine Bestandteile zerlegt... H2 und O, auch bekannt als Knallgas. Das möchte man wirklich nicht bei einer Brandquelle haben.

Hast recht, bin da schon etwas raus. Habe trotzdem ein paar Entstehungsbrände gelöscht, bevor es richtig ein Fall für die Feuerwerk wurde. Das können 1 bis 2 Personen in den ersten Minuten mit einfacher Ausrüstung schaffen.
Didi G. 22.10.22 19:30
Feuer in der Soi Buakhao
Nu lass Mal keinen raushängen: der normale peaple kann mit "deinen" Brandklassen nichts, aber auch gar nichts anfangen! 5555
Ist ja gut wenn du dich da auskennst! Für andere sind das "boenische Dörfer"! Lass dir das von einem erfahrenen ehem. BI sagen!
Zusätze wie F-500, Brandklasse B? + D? Höoh?
Jetzt fragen sich viele warum hat er die Brandklasse "C" + "F" nicht erwähnt? Es gibt bestimmt interessierte Menschen die jetzt schnell "googlen"!
Also, bitte daran denken: wir sind alle "Normalos"!!!
5555 Didi G.
Jan-Andreas Fincke 21.10.22 10:10
Macht mal Wasser als Löschmittel nicht zu schlecht. Mit einem Eimer eingesetzt eignet es sich nur für die Brandklasse A.

Mit einem Sprühstrahl ist es, bei Berücksichtigung des Sicherheitesabstandes auch für Klasse E bis 1000V verwendbar. Besser wirksam als ein Schaumlöscher.

Aber wie gesagt, kein Vollstrahl oder Eimer, das leitet zu gut und mindestens 1 Meter Abstand, mehr ist sicherer. Und schauen, daß das Wasser auf dem Boden durch fließen keinen Leiter zu dir hin bildet.

Solange der Akku nicht geplatzt ist oder richtig heiß wurde, ist ein Sprühstrahl eine gute Idee bei größeren Akkus - Roller/PKW. Besonders bei Zusätzen wie F-500, immer noch die beste Abkühlung welche den drohenden Metallbrand oft noch verhindern kann.

Nur bitte Wasser nicht bei den Klasse B oder gar D verwenden. Das geht meist echt böse ins Auge, es wirkt dann wie ein Brandbeschleuniger.
Dean101 20.10.22 21:51
Na ja
Bei YouTube gibt es ein Video von dem Brand. Teilweise, wenn es nicht so gefährlich wäre, ganz lustig wie ein Mann versucht das ganze mit einem Eimer Wasser zu löschen.
Man sieht aber auch wie lange die Feuerwehr braucht um dort hin zu gelangen und man möchte sich nicht vorstellen wenn es mal einen richtigen Grossbrand gibt und die versuchen durch die engen zugeparkten Straßen zu kommen.
Ingo Kerp 20.10.22 13:50
Es kann von Nachteil sein, wenn die Kabel frei in der Luft schweben. Andererseits, bei evtl. Reparaturen hat man einen schnellen Zugriff. So hat alles eben 2 Seiten.

Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.