Nachrichten aus der Sportwelt am Freitag

Fotomontage: DER FARANG
Fotomontage: DER FARANG

«Hospodarske noviny»: Zu viele Teams bei Fußball-WM

PRAG: Nach dem WM-Aus für Tschechien schreibt die liberale Wirtschaftszeitung «Hospodarske noviny» aus Prag am Freitag:

«Die tschechischen Fußball-Nationalspieler können nichts dafür, dass sie einen tristen Eindruck bei der Weltmeisterschaft hinterlassen haben. Die Schuld trägt der Veranstalter, also die FIFA. Sie hat dafür gesorgt, dass zu viele Mannschaften an der WM teilnehmen, darunter auch solche, die leistungsmäßig dort eigentlich nichts zu suchen haben. (...) Die nächste Weltmeisterschaft wird im Jahr 2030 stattfinden - und schon gibt es Vorschläge, die Fußball-WM sogar mit 64 Teams auszutragen. Das fehlte gerade noch. Tatsächlich braucht der internationale Fußball mehr Meritokratie. Doch wenn es eine Organisation auf der Welt gibt, die ihr Handeln kaum verteidigen und rational erklären muss, dann ist es die FIFA.»

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder

Es sind keine Kommentare zum Artikel vorhanden, bitte schreiben Sie doch den ersten Kommentar.


Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.