Nachrichten aus der Sportwelt am Freitag

Fotomontage: DER FARANG
Fotomontage: DER FARANG

Fußball-Profi in Südkorea wegen Sex-Videos verurteilt

SEOUL: Ein Gericht in Südkorea verurteilt Hwang Ui-jo wegen intimer Aufnahmen, die ohne Zustimmung entstanden sein sollen. Die Polizei kam ihm erst durch eine andere Sache auf die Schliche.

Ein Gericht in Seoul hat den südkoreanischen Fußball-Profi und Nationalspieler Hwang Ui-jo wegen heimlich gefilmter Sex-Videos zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Yonhap. Der 32 Jahre alte Angreifer des türkischen Erstligisten Alanyaspor stand vor dem Bezirksgericht, weil er zwischen Juni und September 2022 mit seinem Handy zwei Frauen gegen deren Willen während des Geschlechtsverkehrs mit ihm gefilmt haben soll.

Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre Haft für Hwang geordert. Das Gericht rechnete dem früheren Spieler des englischen Premier-League-Clubs Nottingham Forest allerdings an, dass er die Taten zugegeben und Reue gezeigt hatte, wie es in dem Bericht weiter hieß. Der Fall war bereits im Sommer 2023 an die Öffentlichkeit gelangt.

Zunächst hatte Hwang Anzeige gegen die Frau seines älteren Bruders wegen Erpressung erstattet, nachdem diese intime Aufnahmen von dem Fußballer mit anderen Frauen im Internet geteilt hatte. Während der Ermittlungen fand die Polizei schließlich Hinweise auf die Straftaten Hwangs und nahm ihn in Untersuchungshaft.


Stabhochsprung-Star Duplantis schafft Istaf-Rekord

BERLIN: Stabhochsprung-Dominator Armand Duplantis aus Schweden hat beim Istaf Indoor in Berlin einen Meetingrekord aufgestellt. Der 25 Jahre alte Weltrekordhalter aus Schweden siegte bei seinem ersten Auftritt in diesem Jahr vor 12.100 Zuschauern in der ausverkauften Uber-Arena mit einer Höhe von 6,10 Metern. Zwei Jahre zuvor hatte Duplantis den Rekord beim Berliner Hallenmeeting auf 6,06 Meter geschraubt.


Umworbener Wirtz über Zukunft: Wird irgendwann davon lesen

LEVERKUSEN: Bayer Leverkusens Florian Wirtz zeigt sich vor dem Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern München gelassen mit Blick auf seine persönliche Zukunft. Im Interview auf der vereinseigenen Internetseite wurde der umworbene Nationalspieler gefragt, ob er sich vorstellen könne, seinen Vertrag beim deutschen Meister vorzeitig zu verlängern. «Man wird irgendwann etwas lesen und dann weiß man Bescheid», antwortete der 21-Jährige. «Also, ich spiele gerade Fußball und mehr ist bei mir deswegen überhaupt nicht los in dieser Sache.» Wirtz besitzt bei Leverkusen derzeit einen Vertrag bis zum Sommer 2027.


Spitzenreiter Köln stolpert in Magdeburg

MAGDEBURG: Spitzenreiter 1. FC Köln ist nach zuletzt drei Siegen nacheinander in der 2. Fußball-Bundesliga ins Straucheln geraten. Beim heimschwachen 1. FC Magdeburg unterlagen die Rheinländer mit 0:3 (0:0). Daniel Heber (73. Minute) traf vor 27.055 Zuschauern in der ausverkauften Avnet-Arena per Kopf zur Führung des Heimteams. Mohammed El Hankouri (79.) erhöhte, Samuel Loric (90.+2) sorgte für den Endstand. Damit schob sich der FCM bis auf zwei Zähler an Köln heran und ist punktgleich hinter dem Hamburger SV Dritter.


Nur 0:0 in Augsburg: Leipzig offensiv harmlos

AUGSBURG: RB Leipzig hat im Kampf um einen Champions-League-Platz in der Fußball-Bundesliga die nächste Enttäuschung erlebt. Das Team von Trainer Marco Rose kam beim FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus und zeigte sich offensiv weitgehend harmlos. Leipzig hat damit nur eins der vergangenen sechs Ligaspiele gewonnen. Am Samstag könnte der VfB Stuttgart mit einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg den vierten Platz von den Sachsen übernehmen. Augsburg blieb zum sechsten Mal nacheinander ungeschlagen.


Rose fordert Konsequenzen gegen Rassismus

AUGSBURG: Bundesliga-Trainer positionieren sich eher selten bei politischen oder gesellschaftlichen Themen. Leipzigs Coach Marco Rose äußert offen seine Meinung.

Nach den Anfeindungen gegen seinen Spieler Loïs Openda hat RB Leipzigs Cheftrainer Marco Rose grundsätzlich Konsequenzen gegen Rassismus gefordert. «Es gibt viele Möglichkeiten dagegen anzugehen. Aufklärung und Nächstenliebe, aber auch harte Strafen, wenn der Rassismus so latent aus dem Wohnzimmer und aus dem Nichts mit Drohungen stattfindet», sagte der 48-Jährige bei DAZN.

«Da muss man wirklich eingreifen, das verfolgen und dementsprechend handeln», sagte der Coach kurz vor der Partie beim FC Augsburg. «Etwas Sinnloseres als Rassismus gibt es nicht», befand der Leipziger Trainer.

Nach dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli war der schwarze Leipziger Stürmer Openda in den sozialen Netzwerken mit zahlreichen rassistischen Kommentaren beleidigt worden.


Top-Duell in Leverkusen - Kleines Revierderby in Bochum

LEVERKUSEN: Treffen der Giganten in Leverkusen. Die beiden besten Bundesliga-Teams mit den beiden besten deutschen Spielern messen ihre Kräfte.

Meister gegen Rekordmeister, Wirtz gegen Musiala - das Top-Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München steigt am Samstagabend in der BayArena (18.30 Uhr/Sky). Rechtzeitig vor dem Duell hat der FC Bayern die Vertragsverlängerung mit Jamal Musiala verkündet und damit für einen weiteren Motivationsschub gesorgt.

Im kleinen Revierderby beim VfL Bochum geht es für Borussia Dortmund und Neu-Trainer Niko Kova? darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Die Bochumer benötigen im Abstiegskampf ebenfalls jeden Punkt. Aufsteiger FC St. Pauli kann mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg weitere Schritte aus der Abstiegszone machen.


Biathlon-Dominator Bö kann alleiniger Rekordweltmeister werden

LENZERHEIDE: Nur eine Goldmedaille fehlt noch. Johannes Thingnes Bö ist bei der WM in Lenzerheide kurz davor, eine Biathlon-Ikone abzuhängen.

Biathlon-Dominator Johannes Thingnes Bö kann bei der WM im schweizerischen Lenzerheide alleiniger Rekordweltmeister werden. Vor dem Sprint am Samstag (15.05 Uhr/ZDF und Eurosport) liegt der Norweger mit seinem Landsmann Ole Einar Björndalen mit 20 WM-Titeln noch gleichauf an der Spitze dieser Bestenliste. Gewinnt der 31-Jährige das Rennen über zehn Kilometer, würde er ihn überholen. Für den fünfmaligen Olympiasieger Bö ist es die letzte WM-Teilnahme vor seinem angekündigten Rücktritt Ende März nach dem Saisonfinale in Oslo.

Die deutschen Männer haben bei der ersten Einzel-Entscheidung im Schweizer Kanton Graubünden höchstens Außenseiterchancen gegen starke Konkurrenz vor allem aus Norwegen und Frankreich. Philipp Nawrath, Justus Strelow, Danilo Riethmüller und Philipp Horn sind für den Deutschen Skiverband am Start.


Dürr hofft auf erste deutsche Medaille bei Ski-WM

SAALBACH-HINTERGLEMM: Lena Dürr kämpft am vorletzten Tag der alpinen Ski-WM in Österreich um den ersten Podestplatz für Deutschland. US-Star Mikaela Shiffrin kann einen weiteren Rekord aufstellen.

Das deutsche Ski-Team hofft am vorletzten Renntag der alpinen WM in Saalbach-Hinterglemm auf seine erste Medaille. Lena Dürr gehört im Slalom am Samstag (9.45 und 13.15 Uhr/ZDF und Eurosport) zu den Favoritinnen. Zudem sind die in Österreich bislang sehr formstarke Emma Aicher und Jessica Hilzinger für Deutschland am Start.

Im Fokus steht einmal mehr US-Star Mikaela Shiffrin. Die 29-Jährige könnte einen weiteren Rekord aufstellen. Mit dem Titel in der Team-Kombination holte sie am Dienstag ihre insgesamt 15. Medaille bei einer WM und zog mit der Deutschen Christl Cranz gleich, die in den 1930er-Jahren dominiert hatte. Sollte es Shiffrin auch im Slalom auf das Podest schaffen, würde sie die alleinige Führung in diesem Ranking übernehmen.

Zu den Gold-Kandidatinnen gehören auch die Schweizerin Camille Rast und die junge Kroatin Zrinka Ljutic.


Nach Trainingsunfall: Keßler fährt bei EM auf Platz acht

HEUSDEN-ZOLDER: Bruno Kessler aus Leipzig hat 18 Tage nach einem schweren Trainingsunfall der deutschen Nationalmannschaft auf Mallorca Platz acht bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Heusden-Zolder in der 4000-Meter-Einerverfolgung belegt. Der 19-Jährige kam auf eine Zeit von 4:11,144 Minuten. Schnellster der Qualifikation war der Brite Josh Charlton, der in 3:59,997 Minuten nur knapp am Weltrekord vorbeischrammte. Der zweite deutsche Starter Leon Arenz aus Bergisch Gladbach belegte Platz 18 (4:20,919). «Ich habe keine Schmerzen mehr. Ich bin (beim Sturz) glimpflich davongekommen. Mir geht es wieder gut», sagte Keßler in Belgien. Der ehemalige Junioren-Weltmeister war zusammen mit fünf weiteren Nationalmannschaftskollegen am 27. Januar auf einer Trainingsfahrt auf Mallorca unverschuldet von einem Auto angefahren worden.


Deutscher Schachprofi gewinnt Topturnier an der Ostsee

WEISSENHAUS: Der deutsche Schachprofi Vincent Keymer hat den Freestyle Chess Grand Slam am Weissenhäuser Strand gewonnen und sich dadurch ein Preisgeld von 200.000 Dollar gesichert. Zwei Tage nach seinem überraschenden Erfolg gegen den Weltranglistenersten Magnus Carlsen aus Norwegen besiegte der erst 20 Jahre alte Großmeister im Finale auch den Amerikaner Fabiano Caruana mit 1.5:0.5. «Das ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Erfolg meiner Karriere», sagte Keymer.


Odermatt nur Vierter: Haaser holt Heim-Gold im Riesenslalom

SAALBACH-HINTERGLEMM: Ski-Star Marco Odermatt hat seine zweite Goldmedaille bei der WM in Saalbach-Hinterglemm verpasst. Der Schweizer Super-G-Weltmeister musste sich im Riesenslalom am Zwölferkogel mit Rang vier begnügen. Gold sicherte sich überraschend der Österreicher Raphael Haaser. Silber und Bronze gingen an Odermatts Teamkollegen Thomas Tumler und Loic Meillard. Bester Deutscher war Anton Grammel auf Platz zwölf. Odermatt war einmal mehr als großer Favorit auf die Piste gegangen. Dreimal in Serie hat er zuletzt den Riesenslalom-Gesamtweltcup gewonnen, dazu jeweils Gold bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking und bei der WM in Frankreich vor zwei Jahren.


Deschamps setzt wieder auf Mbappé als Frankreich-Kapitän

PARIS: Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps setzt ab März wieder auf Superstar Kylian Mbappé als Spielführer. «Ich sehe heute keinen Grund, warum er im März nicht Kapitän sein sollte», sagte Deschamps im Interview der Zeitung «Le Parisien». «Ich habe heute von meiner Seite aus keine Argumente, die in die Richtung gehen, etwas ändern zu wollen.» «Er hat das Recht, eine Phase zu haben, in der es ihm nicht so gut geht», sagte Deschamps mit Blick auf Mbappés Abwesenheit in der Nationalmannschaft im Oktober und November. «Kylian ist der französischen Nationalmannschaft sehr verbunden, auch wenn er eine komplizierte persönliche Phase hatte. Er hat alle seine Mittel wiedergefunden, das zeigt sich in seinem Spiel und in seinem Kopf.»


FC St. Pauli: «Herz von St. Pauli» nicht mehr Stadionhymne

HAMBURG: Der FC St. Pauli verzichtet ab sofort vor seinen Heimspielen im Millerntor-Stadion auf das Abspielen des Liedes «Das Herz von St. Pauli». Mit dieser Entscheidung endet zumindest vorerst eine Diskussion, die die Museums-Mitarbeitenden des Fußball-Bundesligisten durch ihre Recherchen selbst ausgelöst haben. Grund für die Absetzung des Liedes ist die Rolle des Texters Josef Ollig in der Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkriegs. Er war nach den Recherchen als Kampfpilot und Kriegsberichterstatter für die NS-Propaganda tätig.


EM-Bewerbung mit elf Städten: Aus für Bremen, Hamburg, Essen

FRANKFURT/MAIN: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hannover, Köln, Leipzig, München, Rostock, Wolfsburg: Mit diesen elf möglichen Spielorten wird der Deutsche Fußball-Bund seine vorläufige Bewerbung für die Frauen-EM 2029 einreichen. Das entschied der DFB bei einer Präsidiumssitzung in Frankfurt am Main. Geplant ist das Turnier mit 16 Teams an acht Spielorten. Bis zum Ende des Bewerbungsverfahrens am 27. August dieses Jahres muss der DFB also noch einmal drei Städte aus seinem EM-Konzept streichen. Bremen, Essen und Hamburg schafften es bereits an diesem Freitag nicht auf die sogenannte «Shortlist» der deutschen EM-Bewerbung.


Alonso vor Bayern-Spiel: «Kein Finale. No, no»

LEVERKUSEN: Trotz eines Rückstands von acht Punkten auf Spitzenreiter Bayern München will Trainer Xabi Alonso von Bayer Leverkusen nichts von einer möglichen Meisterschafts-Vorentscheidung im Topspiel wissen. «Nein, kein Finale. No, no», sagte Alonso vor dem Bundesliga-Gipfel am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Natürlich erwarte er «ein großes Spiel», meinte der Spanier weiter. «Die Position ist jetzt besser für die Bayern.» Dennoch seien nach dem 22. Spieltag noch etliche Partien zu absolvieren.


Biathletin Preuß gewinnt WM-Silber im Sprint

LENZERHEIDE: Franziska Preuß hat dem deutschen Biathlon-Team bei der Weltmeisterschaft in Lenzerheide die zweite Medaille im zweiten Rennen beschert. Zwei Tage nach Bronze mit der Mixedstaffel gewann die 30-Jährige im Sprint Silber und feierte zehn Jahre nach ihrer bislang einzigen WM-Einzelmedaille die Rückkehr auf das Podest. «Ich freue mich mega über den zweiten Platz. Hätte mir das einer in der Früh gesagt, hätte ich das sofort unterschrieben», sagte Preuß im ZDF: «Ich bin einfach glücklich.» Über ihren einzigen Schießfehler im Stehendschießen ärgerte sie sich nur kurz: «Ich habe schon versucht, riskant zu schießen, vielleicht war es ein Ticken zu schnell.»


Hohe Strafe: Darmstadt-Profi für fünf Spiele gesperrt

FRANKFURT/MAIN: Fabian Nürnberger vom Zweitligisten Darmstadt 98 ist nach seinem Ausraster im Heimspiel gegen die SV Elversberg für fünf Spiele gesperrt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes ahndete mit dem harten Urteil gleich zwei Tätlichkeiten des 25 Jahre alten Defensivspielers, nachdem er beim 0:3 in der Vorwoche die Rote Karte erhalten hatte. Eine Sperre von drei weiteren Spielen wurde für ein Jahr zur Bewährung ausgesetzt. Nürnberger hatte in der Partie zunächst Elias Baum so schwer gefoult, dass dieser verletzt vom Platz musste. Bei einer anschließenden Rudelbildung packte der bulgarische Nationalspieler den Elversberger Maximilian Rohr am Hals und schlug ihm mit der flachen Hand ins Gesicht.


Steffi-Graf-Sohn spielt für deutsches Baseball-Nationalteam

FRANKFURT/MAIN: Der Sohn der beiden Tennis-Legenden Steffi Graf (55) und Andre Agassi (54) ist zum ersten Mal für die deutsche Baseball-Nationalmannschaft nominiert worden. Der 23 Jahre alte Jaden Agassi soll im März in einem WM-Qualifikationsturnier in Tucson im US-Bundesstaat Arizona zum Einsatz kommen. Das gaben der Deutsche Baseball und Softball Verband (DBV) und die amerikanische Major League Baseball (MLB) als Ausrichter der WM 2026 bekannt. Jaden Agassi ist das ältere von zwei Kindern von Steffi Graf, die in ihrer Karriere insgesamt 377 Wochen an der Spitze der Tennis-Weltrangliste stand und 22 Grand-Slam-Titel im Einzel gewann.


Liverpool-Coach Slot bereut Ausraster im Derby

LIVERPOOL: Trainer Arne Slot vom englischen Tabellenführer FC Liverpool hat nach seinen Ausraster im Derby beim FC Everton Reue gezeigt. «Die Emotionen sind mit mir durchgegangen», sagte der 46-Jährige. Nach einer dramatischen Schlussphase im Goodison Park hatten Slot und sein Assistent Sipke Hulshoff am Mittwoch nach dem Abpfiff eine Rote Karte erhalten. «Wenn ich das ändern könnte, würde ich das im Nachhinein gern anders machen. Und ich hoffe, dass ich es das nächste Mal anders mache.» In der turbulenten Partie hatte Evertons James Tarkowski in der achten Minute Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 2:2 erzielt. Danach kam es zu hektischen Szenen. Derzeit ist unklar, ob und wie Slot bestraft wird.


Acht Gelbe, ein Platzverweis: Ranieri schimpft auf Stieler

PORTO: Nach dem 1:1 in der Europa League beim FC Porto hat AS Roms Trainer Claudio Ranieri die Leistung des deutschen Schiedsrichters Tobias Stieler massiv kritisiert. «Es war ein Wunder, das wir nicht verloren haben. Bei einigen Gelben Karten waren wir naiv, aber mein Gott, so etwas habe ich noch nicht gesehen», sagte der 73-Jährige und fügte süffisant an: «Es war fantastisch. Ein Stierkampf.» Acht Römer waren verwarnt worden, Bryan Cristante (72. Minute) sah die Gelb-Rote Karte. Ranieri warf Stieler zudem vor, nur darauf gewartet zu haben, «einen Elfmeter zu geben».


Vor Kracher-Duell: Bayern verlängert mit Musiala bis 2030

MÜNCHEN: Der FC Bayern hat den Vertrag mit Ausnahmefußballer Jamal Musiala bis Mitte 2030 verlängert. Der Münchner Rekordmeister klärte damit einen Tag vor dem Bundesliga-Kracher bei Titelverteidiger und Verfolger Bayer Leverkusen die Königspersonalie. «Spitzenvereine auf der ganzen Welt suchen Unterschiedsspieler - und Jamal Musiala ragt noch mal heraus. Er prägt die Gegenwart des FC Bayern, er wird auch die Zukunft prägen und ist ein Gesicht unserer neuen Generation», wird Sportvorstand Max Eberl in einer Mitteilung der Bayern zitiert. Musialas bisheriger Vertrag war noch bis Ende Juni 2026 gültig.


Eishockey-Turnier in Montreal: Buhrufe bei US-Hymne

MONTREAL: Buhrufe bei der US-Hymne: Die politischen Spannungen zwischen den USA und Kanada haben sich auch auf das neue Vier-Nationen-Turnier im Eishockey übertragen. Vor dem 6:1 der US-Amerikaner gegen Finnland wurde «The Star-Spangled Banner» in Montreal von Buhrufen begleitet. Zuvor hatte der Hallensprecher im Bell Centre die Fans in der kanadischen Metropole dazu aufgefordert, Respekt beim Abspielen der Hymnen zu zeigen.


Effenberg für Rückkehr von Goretzka in die Nationalelf

MÜNCHEN: TV-Experte Stefan Effenberg hat sich für eine Rückkehr von Leon Goretzka in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ausgesprochen. «Goretzka hat sich bei den Bayern zum Stammspieler gekämpft - und ein Stammspieler der Bayern sollte eigentlich auch immer ein Kandidat für die Nationalmannschaft sein. Wenn es ihnen bei der DFB-Elf mit dem Leistungsprinzip wirklich ernst ist - und das war es ihnen bis jetzt unter Nagelsmann -, dann müssen sie für die kommenden Länderspiele Ende März auf jeden Fall über Goretzka nachdenken und ihn zurückholen», schrieb der frühere Mittelfeldstar in seiner Kolumne bei t-online.de. Goretzka hatte sein letztes von 57 Länderspielen im November 2023 gegen Österreich bestritten. Danach war er von Julian Nagelsmann nicht mehr berücksichtigt worden.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder

Es sind keine Kommentare zum Artikel vorhanden, bitte schreiben Sie doch den ersten Kommentar.


Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.