Nachrichten aus der Sportwelt am Donnerstag

Fotomontage: DER FARANG
Fotomontage: DER FARANG

Frauen-Trainer Horsch verlässt Werder Bremen am Saisonende

BREMEN: Die Fußball-Frauen des SV Werder Bremen müssen sich einen neuen Trainer suchen. Einen Tag nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale teilte der Verein mit, dass Trainer Thomas Horsch nach der Saison den Verein verlassen wird. «Thomas hat in den letzten vier Jahren zusammen mit Birte Brüggemann ein sehr starkes Fundament bei den Werder-Frauen gelegt und hat ein Team entwickelt, das sich in der Bundesliga etabliert hat», sagte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball, in einer Club-Mitteilung: «Seine nun getroffene Entscheidung müssen wir natürlich akzeptieren und auch respektieren.»


Füchse Berlin feiern wichtigen Sieg gegen Fredericia

BERLIN: Die Handballer der Füchse Berlin haben in der Champions League die Chance auf die direkte Viertelfinal-Qualifikation gewahrt. Der Bundesligist siegte am Donnerstagabend vor 6306 Zuschauern gegen den dänischen Vertreter Fredericia Handbold mit 36:29 (18:14). Nur die ersten beiden Teams in Gruppe A kommen direkt weiter. Beste Berliner Werfer waren Lasse Andersson mit zwölf und Mathias Gidsel mit acht Toren.


Bahnrad-EM: Zweimal Silber für deutsches Team

HEUSDEN-ZOLDER: Der deutsche Frauen-Vierer mit Franziska Brauße (Eningen), Mieke Kröger (Hürth), Lisa Klein (Oberried) und Laura Süßemilch (Zollenreute) hat bei den Bahnradsport-Europameisterschaften in Heusden-Zolder die Silbermedaille in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung gewonnen. Das Quartett unterlag nach einem starken Turnier im Finale Titelverteidiger Italien mit nur 0,726 Sekunden Rückstand. Platz drei ging an Weltmeister Großbritannien. Letztmals hatte Deutschland 2022 den Titel gewonnen. Ebenfalls Silber ging an Maximilian Dörnbach aus Cottbus im 1000-Meter-Zeitfahren.


Ingebrigtsen mit Weltrekord-Show in Liévin

LIÉVIN: Der norwegische Weltklasse-Läufer Jakob Ingebrigtsen hat beim Leichtathletik-Hallenmeeting im französischen Liévin gleich zwei Weltrekorde in einem Lauf aufgestellt. Der zweimalige Olympiasieger blieb in 3:45,14 Minuten über die Meile mehr als eine Sekunde unter dem alten Weltrekord, den der Amerikaner Yared Nuguse erst fünf Tage zuvor bei den Millrose Games aufgestellt hatte. Auf dem Weg zu seiner Fabelzeit unterbot Ingebrigtsen auch seinen eigenen Weltrekord über 1500 Metern aus dem Jahr 2022. In 3:29,63 Minuten passierte er die Marke und war damit fast eine Sekunde schneller als vor drei Jahren an gleicher Stelle.


Star-Quarterback Rodgers bei den Jets aussortiert

NEW YORK: Die New York Jets trennen sich von Star-Quarterback Aaron Rodgers. «Letzte Woche haben wir uns mit Aaron getroffen und ihm mitgeteilt, dass wir auf der Quarterback-Position eine andere Richtung einschlagen wollen», erklärten Coach Aaron Glenn und Manager Darren Mougey in einer von der Franchise veröffentlichten Erklärung. Das Gespräch sei wichtig gewesen, um Klarheit zu haben. Rodgers, der im Dezember 41 Jahre alt geworden ist, kam im April 2023 zu den Jets. Er hatte zuvor über anderthalb Jahrzehnte für die Green Bay Packers gespielt und das Team 2010 zum Super-Bowl-Gewinn geführt. In der vergangenen Spielzeit war er nach einem Achillessehnenriss zurückgekehrt und hatte 17 Spiele bestritten.


Saison-Aus für Havertz - Nagelsmann: «ganz bitter»

LONDON: Fußball-Nationalspieler Kai Havertz fällt den Rest der Saison aus. Der FC Arsenal bestätigte, dass sich der Angreifer eine Oberschenkelverletzung bereits in der vergangenen Woche bei einem Training in Dubai zugezogen hat. Er soll in den kommenden Tagen operiert werden. Kurz nach dem Eingriff werde Havertz mit dem Rehabilitationsprogramm beginnen, «das voraussichtlich bis zur Saisonvorbereitung für die nächste Saison reichen wird», hieß in einer Mitteilung der Gunners. Das bedeutet auch, dass Nationaltrainer Julian Nagelsmann vorerst ohne den 25 Jahre alten Topstürmer planen muss.


Sieg in Kopenhagen: Heidenheim winkt Achtelfinal-Einzug

KOPENHAGEN: Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hat sehr gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Conference League. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann mit 2:1 (0:1) beim FC Kopenhagen und kann damit im Rückspiel in einer Woche vor heimischer Kulisse das Weiterkommen perfekt machen. Jordan Larsson brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung (45.+1). Thomas Keller gelang der Ausgleich (59.). Für das Siegtor der Gäste sorgte Tim Siersleben (85.).


FC Bayern «erschüttert» nach mutmaßlichem Anschlag

MÜNCHEN: Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern hat mit Bestürzung auf den mutmaßlichen Anschlag in München reagiert. «München ist unsere Heimatstadt, und unsere Heimat wurde heute schwer erschüttert», sagte Club-Präsident Herbert Hainer in einer Mitteilung auf der Vereins-Homepage und der Plattform X: «Die Gedanken der FC Bayern-Familie sind mit den Betroffenen und ihren Angehörigen.» Am Morgen soll ein 24 Jahre alter Afghane mit einem Auto in eine Demonstration der Gewerkschaft Verdi gefahren sein. Dabei wurden nach bisherigen Angaben mindestens 28 Menschen verletzt. Der FC Bayern sei in tiefer Anteilnahme bei den Betroffenen und deren Familien, hieß es in der Stellungnahme weiter.


Union Berlin trauert um Nachwuchs-Torwarttrainer

BERLIN: Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin trauert um einen Nachwuchs-Coach. Wie der Club auf seiner Homepage mitteilte, starb Marlon Höfer im Alter von 28 Jahren. Er war zuletzt Torwarttrainer in der U14 im Nachwuchsleistungszentrum. «Marlon war Ehemann und liebevoller Papa von zwei Kindern. Der begeisterte Unioner war, wann immer es möglich war, im Stadion. Als Lehrer für Sport und Italienisch lag sein Lebensmittelpunkt zuletzt in Köpenick. Seine Begeisterung für den Fußballsport als Trainer und Torwart war ansteckend», schrieb der Verein.


RB Leipzig will Augsburger Serie stoppen

AUGSBURG/LEIPZIG: Fünfmal hat der FC Augsburg in der Bundesliga nicht verloren. Das will RB Leipzig ändern.

Der FC Augsburg soll das nächste Serien-Opfer von RB Leipzig werden. Die bayerischen Schwaben haben seit fünf Spielen in der Fußball-Bundesliga nicht verloren. Diesen Erfolgslauf will RB-Trainer Marco Rose mit dem Tabellenvierten nun beenden.

Erst am vergangenen Wochenende hatten die Sachsen die kleine Erfolgsserie des FC St. Pauli gestoppt. Der Aufsteiger war vor dem 0:2 in Leipzig dreimal ohne Niederlage geblieben. In Augsburg muss Rose Kapitän und Abwehrchef Willi Orban ersetzen, der eine Rotsperre verbüßt.


Deutsches Trio startet im WM-Riesenslalom der Herren

SAALBACH-HINTERGLEMM: Die alpine Ski-WM in Österreich nähert sich dem Ende. Die Deutschen sind am drittletzten Renntag wieder mal Außenseiter. Marco Odermatt will für den nächsten Schweizer Festtag sorgen.

Nach den Damen treten bei der alpinen Ski-WM in Österreich am Freitag (9.45 Uhr und 13.15 Uhr/ZDF und Eurosport) die Herren zum Riesenslalom an. Für Deutschland starten Fabian Gratz, Jonas Stockinger und Anton Grammel - alle drei allerdings als Außenseiter. Großer Favorit ist der Schweizer Superstar und Olympiasieger Marco Odermatt.

Stockinger und Grammel waren vom Deutschen Skiverband einst aussortiert worden, schlossen sich zwischenzeitlich Privatteams an und kämpften sich zurück. Genau wie Gratz ist ihnen eine Top-20-Platzierung zuzutrauen.

Ausnahmefahrer Odermatt will für den nächsten Schweizer Festtag sorgen und nach Gold im Super-G seinen zweiten Titel bei dieser WM holen. Insgesamt steht das starke Team der Eidgenossen bereits bei acht Medaillen.


Biathletin Preuß im WM-Sprint in der Schweiz unter den Favoritinnen

LENZERHEIDE: Bei der Weltmeisterschaft steht die zweite Entscheidung auf dem Programm. In Lenzerheide nimmt Franziska Preuß die zweite Medaille in den Blick.

Die Gesamtweltcup-Führende Franziska Preuß geht als eine der Favoritinnen in das Sprintrennen bei der Biathlon-WM in Lenzerheide. In der Schweiz findet am Freitag (15.05 Uhr/ZDF und Eurosport) das erste Einzelrennen der Titelkämpfe statt. Die 30-jährige Bayerin Preuß konnte zum Auftakt mit der deutschen Mixedstaffel am Mittwoch bereits Bronze gewinnen und greift nun über 7,5 Kilometer nach ihrer zweiten Medaille.

Zum weiteren Favoritenkreis gehören Lou Jeanmonnot und Julia Simon aus Frankreich sowie die Schwestern Hanna und Elvira Öberg aus Schweden. Simon geht als Titelverteidigerin in den Wettbewerb.


Tour de France: Aus für Netflix-Serie

PARIS: Die Netflix-Serie über die Tour de France wird nach der dritten Staffel nicht fortgesetzt. Die voraussichtlich im Sommer erscheinenden neuen Folgen werden laut eines Berichts von «Le Parisien» die vorerst letzten der Doku-Serie sein. Als Grund wurden von der Zeitung schwächere Zuschauerzahlen genannt. Ein Produktionsmitarbeiter meinte zudem, dass es durch die Dominanz des dreimaligen Tour-Siegers Tadej Poga?ar schwer sei, eine gewisse Spannung aufrechtzuerhalten.


Daniel Theis im Kader für EM-Qualifikation

BERLIN: Erstmals seit den Olympischen Spielen in Paris steht Weltmeister Daniel Theis wieder im Kader der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Nationalcoach Álex Mumbrú nominierte den 32-Jährigen für das letzte EM-Qualifikationsspiel am 23. Februar in Bamberg gegen Bulgarien, wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) bekanntgab. Am kommenden Donnerstag geht es zuvor in Podgorica gegen Montenegro, da noch ohne den Center. Theis steht laut Medien vor einem Wechsel aus der NBA zur AS Monaco. Eine offizielle Bestätigung für seine Rückkehr nach Europa gab es zunächst noch nicht.


Turn-Skandal: Ministerin fordert Expertenrat zur Aufklärung

STUTTGART: Baden-Württembergs Sportministerin Theresa Schopper hält eine Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe in Stuttgart und Mannheim durch die vom Deutschen Turner-Bund (DTB) beauftragte Kanzlei für unzureichend. «Wir brauchen eine andere Instanz zur Aufklärung als die Kanzlei», sagte die Grünen-Politikerin bei einer Sitzung des Landtagsausschusses für Kultus, Jugend und Sport. «Für uns ist klar, dass zusätzlich ein Expertenrat eingesetzt werden muss, weil das Vertrauen der Sportlerinnen nicht da ist», erklärte die Vorsitzende der Sportministerkonferenz. Damit reagierte Schopper auf einen offenen Brief von früheren Spitzen-Turnerinnen und Unterstützern. Die insgesamt 28 unterzeichnenden Personen mahnen darin, dass eine solche Untersuchung nicht unabhängig sein könne.


Ex-Tennisspielerin Kerber ist wieder schwanger

MÜNCHEN: Die frühere Tennisspielerin Angelique Kerber ist wieder schwanger. Nach Tochter Liana erwartet die 37-Jährige ihr zweites Kind, wie die ehemalige Weltranglistenerste bei Instagram bekanntgab. Kerber war im Februar 2023 erstmals Mutter geworden. Knapp ein Jahr später gab sie ein Comeback und nahm an den Olympischen Spielen von Paris teil. Dort kam sie überraschend bis ins Viertelfinale. Mit der Niederlage gegen die spätere Goldmedaillengewinnerin Zheng Qinwen aus China beendete sie ihre Karriere als aktive Sportlerin.


Dürr in WM-Riesenslalom in Top Ten - Gold an Brignone

SAALBACH-HINTERGLEMM: Skirennfahrerin Lena Dürr hat es beim WM-Riesenslalom von Saalbach-Hinterglemm überraschend in die Top Ten geschafft. Die 33-Jährige belegte beim famosen Gold-Triumph der Italienerin Federica Brignone Rang neun und holte sich so Selbstvertrauen für den Slalom am Samstag. In dem gehört Dürr zu den Favoritinnen. Bisher hat das deutsche Ski-Team bei den Titelkämpfen in Österreich noch keine Medaille geholt. Brignone, die im Riesenslalom auch schon Silber und Bronze bei Olympia gewonnen hatte, triumphierte vor der ebenfalls beeindruckenden Alice Robinson aus Neuseeland und der US-Amerikanerin Paula Moltzan.


Moderatorin Wagner verlängert bei der ARD

BERLIN: Sie ist Teil des Sportschau-Teams. Auch im Wintersport ist Lea Wagner zu sehen, bei Weltmeisterschaften und Olympische Spielen ist sie dabei. Die ARD setzt weiter auf die 30-Jährige.

Moderatorin Lea Wagner bleibt bei der ARD und hat ihren Vertrag um vier Jahre verlängert. Damit präsentiert die 30-Jährige weiter die «Sportschau», wo sie im Wechsel mit Alexander Bommes und Esther Sedlaczek im Einsatz ist. «Ich freue mich sehr, dass ich meinen Traumberuf weiterhin als Teil der ARD-Familie ausüben darf», sagte Lea Wagner in einer Mitteilung des Senders.

Lea Wagner, Tochter des Fußball-Trainers David Wagner, ist auch regelmäßig bei Live-Sportübertragungen als Moderatorin gefragt. Seit 2021 präsentiert sie gemeinsam mit Experte Sven Hannawald die Skisprung-Wettbewerbe im Ersten. Zudem war sie bei großen Fußball-Turnieren, wie der Europameisterschaft 2024, der Frauen-WM 2023 oder der WM 2022, vor Ort und begleitete zuletzt auch die Olympischen Spiele in Paris.

«Lea ist vielseitig, redegewandt und hat ein unglaubliches Fachwissen, unabhängig davon, um welche Sportart und welches Thema es geht», sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.


Eishockey-World-Cup kehrt nach zwölf Jahren zurück

MONTREAL: In drei Jahren soll wieder ein von der NHL organisierter World Cup stattfinden. Welche Eishockey-Nationen 2028 nach dann zwölfjähriger Pause dabei sind, will die nordamerikanische Profiliga später mitteilen. «Internationale Wettkämpfe auf höchstem Niveau sind für unsere Spieler sehr wichtig - ihre Länder auf dem Eis zu vertreten, liegt in ihrer DNA», sagte NHL-Commissioner Gary Bettman am Rande eines aktuell stattfindenden Vier-Nationen-Turniers.


Stuttgarts Stützpunkt wechselt im Turnskandal Führungsspitze

STUTTGART: Das wegen Missbrauchsenthüllungen stark in die Kritik geratene Stuttgarter Kunst-Turn-Forum bekommt einen neuen Stützpunktleiter. Michael Breuning werde nach mehr als 38 Jahren in den Ruhestand gehen, teilte der Schwäbische Turnerbund (STB) mit. Zum 1. März übernehme Nicolas Windelband (35) die Rolle. Windelband kommt vom Badischen Turner-Bund und war dort zuletzt für die Koordination des Spitzensports verantwortlich.


NBA: Lakers verlieren erstmals mit Doncic

SALT LAKE CITY: NBA-Star Luka Doncic hat das zweite Spiel im Trikot der Los Angeles Lakers verloren - gegen den gleichen Gegner, gegen die das Team um LeBron James bei seinem Debüt am Montag noch gewonnen hatte. In Salt Lake City unterlagen die Lakers den Utah Jazz nun aber 119:131, die 16 Punkte von Doncic und die 18 Zähler für James waren nicht genug.


DFL und Bundesliga-Vereine werben für Demokratie

FRANKFURT/MAIN: Der deutsche Profifußball setzt sich vor den Bundestagswahlen für demokratische Werte ein. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte, nehmen neben dem Dachverband zahlreiche Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga an der Social-Media-Initiative «#DemokraTeam - Alles andere ist Abseits» mit eigenen Videos und auf den Club-Kanälen teil.


Kein Bayern-Deal? Leverkusens Tah will laut Bericht zu Barça

LEVERKUSEN: Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah will laut eines Medienberichts zum FC Barcelona wechseln. Der 29 Jahre alte Innenverteidiger, dessen Vertrag im Juni bei Bayer Leverkusen ausläuft, soll sich für Barça und gegen Bayern München entschieden haben. Das berichtet die Sportzeitung «Mundo Deportivo» aus Barcelona und beruft sich dabei auf «dem Spieler nahestehende Quellen». Ob es zum Wechsel zu dem vom früheren Bundestrainer Hansi Flick betreuten Club kommt, ist aber auch laut der Zeitschrift noch unklar.


Bericht: Handball-Star Sagosen wechselt nach Aalborg

AALBORG: Sander Sagosen gilt als einer der besten Rückraumspieler der Welt. Der Norweger spielt künftig wohl für Aalborg, wo auch Juri Knorr ab Sommer sein Geld verdient.

Norwegens Handball-Star Sander Sagosen wechselt laut einem Medienbericht mit sofortiger Wirkung von Kolstad IF zu Aalborg HB. Nach Informationen der schwedischen Zeitung «Sportbladet» will der dänische Meister den 29 Jahre alten Rückraumspieler, der von 2020 bis 2023 für den deutschen Rekordmeister THW Kiel spielte, aus seinem bis 2027 gültigen Vertrag kaufen.

Bereits vor einigen Wochen waren Gerüchte über einen möglichen Sagosen-Wechsel nach Aalborg im Sommer aufgekommen. Mit der kurzfristigen Verpflichtung reagieren die Dänen, die sich ab der nächsten Saison auch die Dienste von Nationalspieler Juri Knorr gesichert haben, offenbar auf die Ausfälle des verletzten Schweden Lukas Nilsson und des wegen Dopingverdachts suspendierten Portugiesen Miguel Martins.

Sagosen spielte bereits von 2014 bis 2017 für den vorjährigen Champions-League-Finalisten um Weltklasse-Torwart Niklas Landin. Danach stand der Norweger drei Jahre bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Nach seiner Zeit in Kiel war Sagosen im Sommer 2023 in seine Heimat zu Kolstad zurückgekehrt.


Bernd Schneider: «Mein Tipp lautet 4:1 für Bayer»

LEVERKUSEN: Der Erste gegen den Zweiten, München gegen Leverkusen: Das Duell der deutschen Spitzenteams könnte in der Meisterschaft für eine Vorentscheidung sorgen. Passiert nicht, glaubt ein Vize-Weltmeister.

Ex-Nationalspieler Bernd Schneider rechnet nicht mit einer Vorentscheidung im Titel-Kampf, sondern mit einem klaren Heimsieg von Bayer Leverkusen im Duell mit dem FC Bayern München. «Eine Vorentscheidung sehe ich nur dann, wenn die Bayern in Leverkusen gewinnen. Aber daran glaube ich nicht, mein Tipp lautet 4:1 für Bayer», schrieb der WM-Zweite von 2002 in einer Kolumne für den «Kicker». Leverkusen spiele trotz der gestiegenen Erwartung «eine starke Saison» und tanze «sehr ansehnlich» noch immer auf drei Hochzeiten mit Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League, lobte Schneider.

«Ich bin davon überzeugt, dass sie in diesem wichtigen Spiel in der Lage sind, ans Limit zu gehen», schrieb Schneider. Leverkusen habe zudem zuletzt Spieler schonen können, während der FC Bayern in der Champions League bei Celtic Glasgow antreten musste. «Wenn die Leverkusener gewinnen, dann ist bei fünf Punkten Rückstand und noch zwölf Spielen alles möglich.» Die beiden Teams treffen am Samstag um 18.30 Uhr in Leverkusen aufeinander.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder

Es sind keine Kommentare zum Artikel vorhanden, bitte schreiben Sie doch den ersten Kommentar.


Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.