Kommandozentrale überwacht Touristen

Foto: The Nation
Foto: The Nation

PHUKET: Die Provinzverwaltung wird eine Kommandozentrale einrichten, um ausländische Touristen im Rahmen des Sandbox-Modells auf der Insel zu verfolgen und notfalls aufzuspüren. Die Wiedereröffnung der Insel für geimpfte ausländische Urlauber ist ab 1. Juli geplant.

Laut einem Bericht der „Pattaya News“ will Gouverneur Narong Woonciew die „Phuket Smart City Technologie" nutzen, um die Bewegungen der Touristen zu überwachen. Verschiedene Regierungsbehörden, das Militär und die Polizei werden an der Überwachung von ausländischen Touristen und Thais, die auf der südlichen Insel ankommen, beteiligt sein.

Das Operationszentrum im Emergency Command Center 191 der Provinzpolizei Phuket wird mit allen Einwanderungskontrollstellen und öffentlichen Diensten auf der Insel verbunden sein, einschließlich des internationalen Flughafens, der Einwanderungskontrollstellen zu Lande und zu Wasser, der Krankenhäuser und der Hotels. Alle Daten der Besucher werden über der „Mor Chana“-App verfolgt und aufgezeichnet. Ab dem 1. Juli werden alle Einwanderungskontrollpunkte mit der notwendigen Technologie ausgestattet sein, um die Menschen bei ihrer Ankunft auf Covid-19 zu überprüfen.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Richy Duran 30.06.21 01:30
Handyortung.
@Michael Meier
Nicht jeder, der nachts sein Handy ausschaltet, ist ein Verbrecher.
Richy Duran 29.06.21 05:40
Handyortung.
@Michael Meier
"Jedem das Seine , ihr altes Handy verrät genau wie die modernen Geräte wo sie sich aufhalten. "
Nicht ganz beim alten Handy. Nur wenn das Handy an ist.
Bei mir z.B. ist das Handy nachts immer aus, für 8-10 h.
Zitat Google:
"Tatsache ist, dass eine Ortung nur möglich ist, wenn eine Verbindung besteht. Das ist auch im Stand by-Modus der Fall. Aber sobald das Telefon ausgeschaltet ist oder sich im Flugmodus befindet, baut es keine Verbindung auf. Eine Ortung ist nicht möglich."
Zitatende.
Richy Duran 28.06.21 18:10
Smartphone, Sim Card passt nicht.
@Meier
Mit der Zeit gehen, das ist schon in Ordnung. Nur muß Du auch verstehen, dass manche keinen Nutzen darin sehen, wie eben @Hans-Dier Volkmann oder @Norbert Schettler.
Das mit der Simcard nehme ich Dir nicht ganz ab, denn ich habe schon eine normale Simcard vom Klapphandy in ein Samsung Smartphone eingelegt.
Aber das wäre kein Problem.
Hans-Dieter Volkmann 28.06.21 16:40
Michael Meier 28:06.21 00:40
Herr Meier, wenn Sie glauben das mein Handy wegen GPS in den Müll gehört, dann zeigt das doch wie wenig Sie meine Freiheit, selbst zu beurteilen wie ich lebe und danach zu handeln, respektieren. Ich habe nichts zu verbergen, hasse aber die Möglichkeit das man mich ungefragt beobachten könnte. Schauen Sie sich doch mal um. Sehen Sie nicht die vielen Techniksklaven welche mit ihrem Smartphon unter der Nase rumlaufen?
Richy Duran 28.06.21 03:10
Smartphone oder nicht ?
@Meier
Du hast mich überzeugt. Ich werde mir sofort ein Smartphone zulegen.
WhatsApp und Skype kommt nicht drauf, da ich nicht viel telefoniere.
Was kannst Du mir sonst noch empfehlen, was ich mit dem Ding machen kann, außer Fotos bzw. Videos ?
Ach so, und Google Mail kommt auch nicht drauf, da ich genügend andere mail Konten habe.
Richy Duran 27.06.21 18:30
Gibt´s noch "Menschen" ohne Smart oder I Phone ?
@Michael Meier
Die Betonung lag auf "Smartphone", nicht auf "Phone" allgemein. Ich bin kein Dinosaurier und kenne andere, die sich auch weigern ein Smartphone zu benutzen.
und weiter kann ich
@Dieter Kowalski nur zustimmen.
Wenn man einen PC hat, einen Laptop, ein Tablett und ist alle 4-5 Stunden online ist, für was dann noch ein Smartphone ? Zum Telefonieren ?
@ Ling Uaan
Und was den Qualitätstourist betrifft, dann gib doch mal ein Statement ab, was Du darunter verstehst.
Alle, die First Class fliegen ?
Bestimmt nicht einer, der im stillen Kämmerchen sitzt und 500 Baht am Tag ausgibt.
Hans-Dieter Volkmann 27.06.21 12:20
Michael Meier 27.06.21 10:00
"Gibt es noch Menschen ohne Smart oder I-Phon?"
Ja, ich
Mir genügt mein Handy, zum telefonieren und fotografieren. Alles andere mach ich zu Hause an meinem Computer.
Dieter Kowalski 27.06.21 11:40
@ Michael
Nein kein Dinosaurier - ist erst 60 ;-) und nein, die kommt niemals nach Thailand. War aber schon an weit entfernten Orten die ich zuvor nie in meinem Leben gehört hatte.
Dieter Kowalski 27.06.21 10:50
Kein Smart-Phone ?
Natürlich gibt es solche Menschen. Meine Tante zum Beispiel verweigert bis heute, und verwendet ein Nokia-Tastentelefon. Das ist insoferne interessant, weil sie als Globetrotter in Vor-Pandemie-Zeiten ständig unterwegs war. In TH würde bei ihr das Handy aber stumm bleiben - da hierzulande die Netze der ersten und zweiten Mobilfunkgeneration bereits deaktiviert wurden. Also nix mehr mit GSM, GPRS und EDGE.
Dieter Kowalski 27.06.21 10:00
@ Michael Meier
Ich hatte bereits gestern auf deine Frage geantwortet. Wurde leider nicht veröffentlicht. Keine Ahnung warum.
Firefox macht jedenfalls auch bei mir gerne Probleme. Verwende jetzt für gewisse Webseiten Edge. Da treten diese Probleme normalerweise nicht auf.
Richy Duran 27.06.21 06:50
Qualitätstourist mit Smartphone.
@Dieter Kowalski
"Mir kommt da gerade ein ganz abwegiger Gedanke. Was passiert wenn jemand ohne Smartphone hier einreist?"
Den Nagel auf den Kopf getroffen.
@Ling Uaan
"wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird schon vor dem Abflug kontrolliert ob diese App installiert ist.
Wer kein Smartphone hat kann kein Qualitätstourist sein und ist noch weniger erwünscht als so manch andere Touristen."
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Es ist kaum vorstellbar, dass Flughäfen in Europa, arabischen Ländern, Indien, etc. kontrollieren, ob man eine thailändische App auf seinem Smartphone installiert hat.
Im übrigen gibt es Leute, ohne Smartphone, die in 1 Woche dreimal soviel ausgeben, wie andere in einem Monat.
Was ist für Dich eigentlich Qualitätstourist ?
Marc Deschamps 26.06.21 00:00
Nobody will come… (or a ridiculously small number)
Mit diesen Restriktionen kommen nur diejenigen, die sowieso gekommen wären. Touristen kommen definitiv nicht, wenn sie vollständig geimpft sind und keinerlei Risiko sind. Wenn überhaupt, dann sind sie eher exponiert, weniger als in home country, aber dennoch mehr hier da geimpft. Aber sie werden behandelt wie Risiko Faktoren und überwacht.
Nobody will come - unless they would come anyway but hate the idea of ASQ.
Jürgen Franke 25.06.21 21:10
Zu dem Redaktionsbericht paßt der Kommentar:
Seit 88 Jahren fragen sich die Menschen, wie es 1933 möglich war, die Massen bis zum Untergang zu steuern. Seit 2020 ist nun klar, wie es gemacht wird. Die WHO hat 2019 die Regeln der Pandemie geändert. Jetzt zählen nicht mehr die Toten, sonder bereits die Erkrankten.
Andy 25.06.21 21:00
Nobert
Servus. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Dieter Kowalski 25.06.21 19:20
Mir kommt da gerade ein ganz abwegiger Gedanke.
Was passiert wenn jemand ohne Smartphone hier einreist?
Wird anstelle der App dann eine Fußfessel ausgefolgt?
Soviele Fragen zu dem Thema, aber kaum Antworten.

@ Kakophon: am Besten DM ignorieren, er wird sicher kaum bewundert. Allerdings ist ihr Zynismus auch nicht von schlechten Eltern.
Man muss ihre Kommentare schon sehr genau lesen, um ihre Verzeiflung, angesichts der weltweiten Entmündigung der Bürger zu erkennen. Und ja, 1984 war auch mein erster Gedanke als das Ganze letzten März an Fahrt aufgenommen hat.
Auf der einen Seite die Mediziner und Forscher die der Menschheit tatsächlich helfen möchten, und auf der anderen Seite die ganzen Tyrannen und Ausbeuter weltweit, die diese Pandemie für ihre Zwecke mißbrauchen.
Zum Kotzen, das Ganze.



marek holdmann 25.06.21 18:00
Komanzentralle
Schenkt mir die Kommandozentrale Mittel gegen Verstopfung wenn ich 3 Tage nicht am WC gewesen bin?
Juergen Bongard 25.06.21 16:30
@Michael Meier Das geht am Thema vorbei,
die normalen Handys sind nicht personalisiert, die Apps schon.Ansonsten brauchte man sie -die Apps- ja nicht.
Juergen Bongard 25.06.21 15:30
Zur Vervollständigung an alle Zweifler,
es gibt kein anderes Land in der Welt, wo jeder Tourist -Farang- sofort eine App auf sein Smartphone laden MUSS, welches jeder seine Schritte verfolgen kann. Nicht nur auf Phuket. Glaubt jemand immer noch, das geschieht nur zur Sicherheit der Farangs vor der Pandemie?? Ihr Leichtgläubigen...
Thomas Knauer 25.06.21 15:00
Herr Seefeldt, mittlerweile ist nachgewiesen, dass wer mit Biontec oder vergleichbarem Stoff geimpft ist kann keine Viren der bekannten Covid-19 Variationen weitergeben, so die augenblickliche Lage der Erkenntnis der Wissenschaft.
Marcel Wallace 25.06.21 15:00
Also...
...jeder Tourist bekommt einen Elitesoldaten zur Seite gestellt...sicher lustiger Urlaub, vor allem wenn man sich jeden Tag fragen wird...ich bin doch geimpft, was soll das ganze hier....sicher ein entspannender Urlaub....Nein Danke
Michael Krispin 25.06.21 14:40
@Gundolf Schneider
Sie verstehen das falsch.
Die Ueberwachung der Touristen findet doch nur zu deren Schutz statt...
nd 25.06.21 13:00
1984
Ich bin Gegner von Überwachung etc., aber ich muss auch sagen, dass ich Zeiten wie diesen tatsächlich gerne daran teilnehme, wenn ich dabei helfen kann einen Virusausbruch einzudämmen und damit ggf. Leben zu retten. Dass die Maßnahmen bei wegfallender Gefahrenlage dann ebenfalls wegfallen, ist wünschenswert.

Ansonsten, in Bezug zum Kommentar von Franz, werden wir schon seit Jahrzehnten per Mobilfunkortung und Kamera überwacht, Verschlüsselungen werden auf Anweisung von Nachrichtendiensten absichtlich unsicher gestaltet (GPRS z.B.), Betriebssysteme (z.B. Windows) enthalten dem Hersteller bekannte Sicherheitslücken, die aktiv für Überwachungszwecke genutzt werden, Briefe werden durchleuchtet, Pakete geröntgt, Anrufe und Internetkommunikation maschinell ausgewertet und z.T. aufgezeichnet. Das IoT eröffnet Nachrichtendiensten die besten Möglichkeiten, und die fortschreitende Entwicklung in der KI kann man sich in China live und ganz offensichtlich ansehen. Aber auch in London, Paris, Frankfurt am Main, und in Berlin - Europa muss sich da vor China nicht verstecken. Man denke nur an den Bundes-Trojaner, der in Deutschland gerade erst durchgewunken wurde. Aber das sind nur ein paar der bekannteren Beispiele zum Thema "Überwachung heute", das gesamte Ausmaß will man glaube ich lieber gar nicht wissen, sonst wird einem schlecht. Da ist eine zeitweise Überwachung beim Urlaub während einer Pandemie zur Minimierung der Ansteckungsgefahr das geringste (bzw. kein wirkliches) Übel.
Ingo Kerp 25.06.21 12:50
Abweichler vom Programm werden sofort von einem SWAT-Team verfolgt und festgenommen.
Juergen Bongard 25.06.21 10:30
1984 DER GROSSE BRUDER SIEHT DICH
willkommen in Phuket und geniesse deinen Urlaub unter Aufsicht. Ob diese Überwachung nach Covid eingestellt wird - wers glaubt wird seelig.

Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.