Hohe Bußgelder für Trinken zur Sperrzeit

Neue Alkoholgesetze treffen Konsumenten – Betreiber alarmiert

Strengere Alkoholgesetze in Thailand sorgen für Verunsicherung – auch auf der beliebten Khao San Road in Bangkok. Foto: Getty Images/Unsplash+
Strengere Alkoholgesetze in Thailand sorgen für Verunsicherung – auch auf der beliebten Khao San Road in Bangkok. Foto: Getty Images/Unsplash+

BANGKOK: Thailand verschärft ab Samstag (8. November 2025) die Kontrolle über den Alkoholkonsum: Wer zwischen 14.00 und 17.00 Uhr alkoholische Getränke konsumiert oder serviert bekommt, muss mit Geldstrafen ab 10.000 Baht (rund 270 Euro) rechnen.

Die Änderungen des Alkoholkontrollgesetzes zielen darauf ab, den Konsum stärker zu regulieren, indem Verantwortung nicht nur auf die Verkäufer, sondern auch auf die Konsumenten übertragen wird.

Alkoholgesetze greifen nun auch bei Gästen

Seit 1972 gilt in Thailand ein Verkaufsverbot von Alkohol in den Nachmittagsstunden. Neu ist, dass nun auch Privatpersonen bestraft werden können, wenn sie in dieser Zeit trinken oder alkoholische Getränke in verbotenen Bereichen konsumieren. Ausnahmen gelten für lizenzierte Unterhaltungsstätten, Hotels, touristisch zertifizierte Betriebe und internationale Flughäfen. Werbung für Alkohol ist künftig nur noch in streng sachlicher Form erlaubt – der Einsatz von Prominenten und Influencern wird untersagt.

Gastronomie warnt vor Umsatzeinbußen

Kritik kommt aus der Gastronomiebranche: Der Präsident des thailändischen Restaurantverbands, Chanon Koetcharoen, warnt vor Umsatzeinbußen, da nun die Gäste selbst „eingeschränkt“ würden. Bereits der Konsum eines kurz vor 14.00 Uhr bestellten Getränks über die Verbotszeit hinaus kann als Gesetzesverstoß gewertet und mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Neue Regeln verunsichern Touristen

In belebten Touristengebieten wie der Khao San Road in Bangkok sorgen die neuen Regeln für Verunsicherung. Einige Lokale operieren tagsüber als Restaurants und abends als Bars, wobei die Kontrollen eher lax gehandhabt werden. Doch auch dort fürchten Betreiber und Personal, dass der Alkoholverkauf während der Sperrzeiten um die Hälfte einbrechen könnte.

Kritik an möglicher Willkür und Korruption

Zusätzlich wird befürchtet, dass die verschärften Bestimmungen Raum für willkürliche Kontrollen und korruptionsanfällige Situationen bieten. Der oppositionelle Abgeordnete Taopiphop Limjittrakorn kritisiert, dass die Änderungen vor allem Gegnern des Alkoholkonsums dienten. Er plädiert für einen 24-Stunden-Verkauf – auch im Sinne der Transparenz für Touristen, die die komplexen Regelungen kaum überblicken könnten.

In Thailand, dessen Mehrheitsreligion der Buddhismus ist, gilt der Verzicht auf Alkohol als eine der Fünf Silas (ethische Grundsätze). Dennoch bleibt fraglich, ob die neuen Regeln ihren Zweck erfüllen oder vielmehr neue Konflikte und Unsicherheiten schaffen.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Heiko 12.11.25 23:04
Gilt das Alkoholverbot auch in den Bars?
Marc Weber 11.11.25 01:39
Bevormundung
Wenn ein Urlaubsland meint mich als Erwachsenen bevormunden zu müssen muss es auf meine Anwesenheit und mein Geld verzichten. Es wäre besser das Land würde seine Verkehrsprobleme in den Griff bekommen. Und sein Canabisproblem.
Was das Alkoholverbot anbelangt hatte ich letztens ein Erlebnis. Im Big C in Khon Kaen war die Tür zur Alkoholabteilung um 13.30 verschlossen. Ich fragte eine Verkäuferin ob jemand aufschliessen könnte. Sie sagte sie würde jemanden rufen. Niemand kam. Nach 15 Minuten fragte ich erneut. Es wäre jemand unterwegs erhielt ich als Antwort. Um 13.56 kam tatsächlich jemand aufschliessen. Ich fragte dann nach 6 Flaschen Wein und einer Flasche Cognac. Der Verkäufer holte die Flaschen. Dann stockte er und sagte er könne mir die Flaschen nicht verkaufen da es nach 14 Uhr sein würde bis ich an der Kasse bin. Stinksauer habe ich sämtliche Einkäufe zurückgelassen und hab mich auf den Heimweg gemacht. Den Wein hab ich dann später im Dorf gekauft.
Chris Jomtien 11.11.25 01:39
Vermutlich standen beim Beschluss dieser Verordnung die Bedürfnisse von Touristen nicht im Vordergrund. Sofern es darum geht, Schüler zu schützen und/oder die Unfallzahlen im Straßenverkehr und an Arbeitsplätzen zu senken, kann ich das einsehen, jedoch nicht nachvollziehen warum dann der Alkoholgenuss in der Zeit bis 14 Uhr erlaubt bleibt.
Der staatliche Tourismusbehörde (TAT), die Hoteliers und die Gastronomie bilden eine sehr starke Lobby, die vermutlich gegen Sperrzeiten ist. Das lässt annehmen das eine weit stärkere Interessengruppe dafür gesorgt hat.
Theoretisch kann jetzt ein einzelner Polizist, in zivil gekleidet, in einer einzigen Kneipe innerhalb von vielleicht 1 Stunde ein zweites Jahresgehalt generieren indem er zunächst ein paar Fotos schießt und anschließend um Spenden bittet. Vielleicht wird kein einzelner Beamter so krass wie in dieser Fiktion handeln, aber zweifellos werden ähnlich geartete Razzien bald zum Alltag gehören. Zu verlockend sind die schnellen und hohen Einnahmen, insbesondere da ohne Aufwand und Risiko. Zu dieser Tageszeit wäre es jedoch wichtiger das möglichst viele Polizisten im Bereich vor Schulen und an Kreuzungen für Verkehrssicherheit sorgen. Wenn Zwölfjährige zu viert oder fünft auf einem Moped von der Schule nach Hause fahren, ist es unbedingt erforderlich das dafür gesorgt wird das andere Verkehrsteilnehmer besonders Obacht geben und Vorfahrt gewähren, zumal die überladenen Mopeds nur sachte bremsen oder ausweichen können.
Armand Mantoan 11.11.25 01:35
Soll das den Tourismus foerdern?!
Pivat Märkl 10.11.25 21:30
@ Johann
Du hast gut reden.
Soviel ich weiß, holst du Edles aus deinem Weinkeller, meist in burgunderrot? -:))) Oder täusch ich mich da ?
Aber auch die Thai - Wirte wissen sich zu helfen: während der Corona-Zeit erhielt ich mein "Erdinger" in Nong Khai stets in einer großen Kaffeetasse gereicht. :-)
Roman Knöpfel 10.11.25 14:00
@ Thomas
Bei mir erscheinen Beiträge "at Namen" in der Betraffzeile zu 90% in der roten Kategorie. Vielleicht hat es auch mit den Namen zu tun die ich nenne. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht wirklich, wie die Kategorie ausgelöst wird in der die Kommentare schlussendlich landen.
Thomas Sylten 10.11.25 12:30
@Roman
Gute Idee - kann aber nicht sein, da meine letzten Beiträge mit Namen unbeanstandet blieben, während der hier zwei weiter unten (ohne Namen, veröffentlicht 9.11. um 23:39, schon Samstag Abend geschrieben, aber rot unterlegt wurde. Sonntag Abend hielt ich ihn dann für verschollen und versuchte es mit dem Beitrag um 19:50, der direkt durchkam.
Roman Knöpfel 10.11.25 08:50
Wenn man
einen Namen in die Betreffzeile schreibt, erscheint der Kommentar rot im Bestätigungsfenster.
Makro gehört zum CP- Clan, wie Seven-Eleven, Lotus, CP Food (Schlachtbetriebe, Tierfutter usw.)
Ole Bayern 09.11.25 23:39
Herr Knöpfel ....
... ich habe es einfach nicht gewußt mit der 11:00 Uhr Regel . Ich hätte ja genauso gut eine halbe Stunde später zum Markt fahren können, wäre mir dies bekannt gewesen . Ich selbst lebe nicht in Thailand , habe zu Hause in BY noch zu viel Verpflichtungen . Ich hatte nur meine Bekannte nach Thailand am 27.10 begleitet und dies mit einem Kurzurlaub bis zum 3.11. verbunden . Nun werde ich am 28.11. nach Thailand zurückkehren um den Dezemper und halben Januar dort zu verbringen. Ich freue mich schon dem Sche..... - Wetter entfliehen zu können.
Übrigens der Makro Markt , 5 Minuten von unserem Village entfernt , ist für mich persönlich der beste Shop in Ban Saray . Alles frisch , Fisch Gemüse, Fleisch, Brot usw..... es gibt einfach alles mal unabhängig vom Preis , woran ich mich sowieso nicht orientiere wegen Lebensmitteln und Haushaltssachen. Und man kann ruck zuck alles einkaufen , vergeudet keine Zeit wegen u.U. etwas günstigeren Preisen anderswo. Ich glaube der Makro ist ein Ableger der deutschen Metro. Und die Preise welche dort offeriert werden sind Top , in Bezug auf Auswahl und Qualität.

VG Ole
Thomas Sylten 09.11.25 23:39
Obwohl ich selber kaum noch Alkohol trinke, geht mir diese paternalistische Minderjährigenbehandlung gestandener Erwachsener doch gehörig gegen den Strich. Insbesondere das "Bereits der Konsum eines kurz vor 14.00 Uhr bestellten Getränks über die Verbotszeit hinaus kann als Gesetzesverstoß gewertet und mit einer Geldstrafe geahndet werden" liegt weit außerhalb meines Rechts- und Fairness-Empfindens.

Natürlich sollte sich jeder Mensch dringend Gedanken über sich selber machen, wenn er meint, diese Zeiten nicht überstehen zu können, zumal ein Bier im heimischen (oder Hotelzimmer-) Kühlschrank auch dieses "Problem" löst -
aber die Diskrepanz zur Cbs-Regelung bleibt schwer erklärbar. Und auf diesem Gebiet halte ich die Thai-Regelung für vorbildlich, wie sie diese Entscheidung dem Volljährigen in Eigenverantwortung (noch) selber überlässt.

Aber wir sind hier die Gäste und weitgehend machtlos - unnd können nur hoffen, dass es in diesem Fall die Restaurantlobby selber ist, die als finanziell wohl Meistbetroffene ein Umdenken bewirken kann.
Wolfgang Deuschle 09.11.25 23:39
Ich Stelle mir vor 100 tausende Touristen am Strand und die dürfen ab 14 Uhr nicht mal mehr ein Bier bestellen Sollen die dann nachts an den Strand.
Dann kommt bald keiner mehr
Michael Meier 09.11.25 23:36
@ T.Gittner
Sie sind der Einzige mit einem guten Plan .
F. 09.11.25 23:34
Es geht jedoch nicht ums Trinken...
Ich zum Beispiel trinke überhaupt keinen Alkohol. Dennoch finde ich diese Beschränkung sehr befremdlich, weil es in die freie Entscheidung des Einzelnen eingreift. Für Thailand eigentlich im Grunde eine ungewöhnliche Art.
Die Empfindlichkeit führen daher, dass Bevormundung mit Strafen global zunehmen.
Wenn man den Aspekt aus der buddhistischen Tradition herleitet, dann ist es doch merkwürdig dieses Gebot täglich auf Stundentakt zu stellen.
Das ist halt schwer zu verstehen. Sind die Strafen dann auch aus dem Buddhismus hergeleitet?
Das glaube ich nämlich nicht.

Wie gesagt, ich trinke nicht, dennoch verunsichert mich, wie bestimmt auch viele andere Menschen, die Thailand besuchen, dass wenn es eine solche, merkwürdige Regel mit harter Bestrafung gibt, welch andere Regeln gibt es noch, die ich vielleicht gar nicht kenne?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Orwell nickt mit düsterer Miene.
Joe Schürmann 09.11.25 23:33
Spitzenleistung der TAT.
Von denen war wohl noch nie einer am Nachmittag in Pattaya. Dort können die Lokale und Bars jetzt noch zum Frühstück und frühes Mittagessen öffnen. Danach wird wohl gähnende Leere überall sein und dann geht es um 17.00 Uhr wieder weiter. Ich lebe auf dem Land und komme mit den Regeln klar weil die hier eh nicht eingehalten werden. Da werde ich auch um 15.00 Uhr mit Bier beliefert wenn sich kurzfristig Besuch angemeldet hat.
Aber in den Touristenregionen leben viele Bars von dem Geschäft der Touristen, die mal kurz vom Strand ein Bier oder einen Cocktail trinken. Die Bars entlang der Beach road sind auch nachmittags gut gefüllt. Warum wehren die sich eigentlich nicht gegen solche Ideen. Sonst liest man doch auch immer die Interessenten bei der Regierung vorsprechen.
Wenn das kommt, dann wird sich der normale Tourist halt umstellen müssen. Von 14.00 bis 17.00 Uhr noch COKE etc., WASSER, KOKOSNUSSMILCH. Da kommt richtig Freude auf.
Don Limpio 09.11.25 23:31
Sperrzeit
Es wird ja wohl auch 3 Stunden ohne Alk gehen. Das schärft auch wieder die Sinne fürs wesentliche.
Thomas Kaercher 09.11.25 22:50
Dies wird den Tourismus wieder zusätzlich...
...ankurbeln !!! Ich denke die meisten Thailand Urlauber möchten unabhängig von der Tageszeit mal einen Cocktail am Strand oder Bier/Wein etc. zu den Mahlzeiten genießen, oder sogar mal einfach im Urlaub auf den Putz hauen und einen Trinken... Aber mit diesen Vorschriften, kann man in der TAT einigen Urlaubern andere Reiseziele aufzeigen ! TiT 555
Ole Bayern 09.11.25 21:40
Herr Knöpfel ....
.... Antwort ist auf dem Weg , derzeit ROT hinterlegt , warum auch immer.

Ole
Johannes Tochtermann 09.11.25 21:30
Ohne Worte.....
..... eine weitere (Thai-) Schnapps-Idee.....
Thomas Sylten 09.11.25 19:50
Auch wenn ich selber kaum noch Alkohol trinke, geht mir eine derart paternalistisch-übergriffige Regelung gegen lange der Minderjährigkeit Entwachsene auch gehörig gegen den Strich -
aber es hat natürlich wenig Sinn, sich mit den weisungsgebundenen Angestellten anzulegen.

Dass einer sogar alkoholfreies Bier beanstandet, mag Übereifrigkeit sein -
man hat mir auch mal beim Flug-Einchecken einen (kleinen) Nagelknipser abgenommen, weil die etwa 2 cm lange, vorn gerundete Feile (!) eine Bedrohung darstellen könnte. Meine Frage, dass meine Hände und Zähne dann aber eine weit größere Gefahr darstellen würden, blieb unbeantwortet. Logik halt..
Roman Knöpfel 09.11.25 19:40
@Ole
Wieso hast du Dein alk. Bier nicht im Thaishop gekauft? Billiger und ohne Einschränkung der Verkaufszeiten!
Wie lange lebst Du in TH?
Ole Bayern 09.11.25 19:10
Ich hatte vor zwei Wochen eine ....
..ähnliche Erfahrung machen dürfen. Nach der Rückkehr aus D meiner Bekannten und mir haben wir uns entschlossen in unserem Village eine kleine Party, quasi zur Nachbaschaftspflege, abzuhalten.
Wie hatten ein Spanferkel bestellt, welches draußen auf der Straße ca. 2 Stunden gegrillt wurde auf Holzkohle...erstklassig !! Ich fuhr am Morgen in den Makro um Getränke und Meeresfrüchte zu besorgen, 3 Kartons Bier, 1 Karton alk - free Heineken und Cola, Schweppes , Wasser , halt das notwendige für ca 20 Gäste.
Es war 10:30, ich strellte mir die Kartons in den Wagen. Eine Bedienstete forderte mich auf das Bier wieder aus dem Wagen zu nehmen, da Alkohol erst ab 11:00 verkauft wird, Ich tat dies halt wenn es die Obrigkeit verlang. Auch das alk.freie Bier sollte ich wieder hinstellen, das war dann aber zuviel des Guten für mich. Ich sagte sie soll ihren Marktleiter holen, ich habe dazu etwas zu sagen .Er kam und sagte Bier ist Bier, alles wäre ok , Verkauf ab 11.00 Uhr . Ich entgegnete, daß alk. - freies Bier eben ohne Alkohol ist und nach meinem Verständis auch nicht von der ansich unsinnigen Anordnung betroffen sein kann . Ich sagte ihm dann noch klipp und klar, wenn er mir verweigert, daß Heineken zu kaufen, lasse ich den ganzen Korb mit Einkaufswaren hier stehen, und fahre nach Hause. Erst dann stimmte er zu, meiner Bekannten war dies peinlich, sie wollte den Anordnungen Folge leisten, ohne Widerspruch...Thai eben.
Später hab ich dann das Bier im 7/11 beim Village gekauft.

VG Ole
Uli 09.11.25 16:40
Also wenn's den unbedingt sein muss....
das jemand Alkohol trinken muß in besagter Sperrzeit dann geht man halt in beschriebene Lokalitäten wo es erlaubt ist. Oder man bestellt eben einen Carajillo der ja von einem Kaffe nicht zu unterscheiden ist oder Cola mit Cognac oder Whiskey. Und auf dem Dorf schert es eh niemanden wann und wo Alkohol konsumiert wird.
Thomas Gittner 09.11.25 16:00
....nach dem lesen dieser eindrucksvollen
..... Kommentare mache ich mir erstmal eine schöne kalte Flasche Bier auf.
Roman Knöpfel 09.11.25 14:10
Also
Ich kann 24 Stunden Alk saufen, wenn mir der Sinn danach. steht. Alk kaufen kann ich von Geschätsöffnung bis Schliessung, einfach nicht im Makro, Lotus, Seven Eleven o.Ä. Und wenn die Einschränkung des Alkoholverkaufes ein Problem darstellt, liegt das Problem eher nicht bei der Einschränkung. Ich würde mir Hilfe suchen, wenn Alk dauerhaft bereit stehen muss. auf Koh Railay hat es ein Restaurant, das keinen Alk verkauft, aber fantastische Menues zu moderaten Preisen verkauft. Es wurde mein bevozugtes Restaurant!
Gigi Geiger 09.11.25 12:40
Totale Unsinn
Da gibt es Bars die bis 0400 Uhr morgens geöffnet haben und ab Mitternacht nur noch Zuckerwasser ausschenken dürfen. Am Besten gleich alle Bars ab Mitternacht schliessen und zu Hause weiter feiern. Die Restaurants und Bars werden diesen Stumpfsinn der Regierung sicher gebührend danken.
Manfred May 09.11.25 12:20
Hohe Bußgelder für Alk.-trinken während Sperrzeite
Weiter mit seltsamen Beschlüssen.
Die Touristen Ankünfte sind scheinbar immer noch zu hoch.
Lauft dochmal durch die Straßen, wie leer zum Teil jetzt schon die Restaurants sind.
Wolfgang Eysholdt 09.11.25 11:50
Ein Kumpel wollte mich besuchen kommen. Er hat abgesagt. Ich fürchte für die TAT es werden viele NICHT mehr in Thailand urlauben. Wünsche der Regierung viel Spaß beim Ausdenken weiterer kruden Ideen.
Kradi 09.11.25 09:26
Muss man dazu einen Kommentar abgeben? Ich meine nein. Bin nur gespannt, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert.
Richy 09.11.25 09:26
Super Idee.
Soweit ich mich erinnere, war vor einigen Monaten die Rede davon, den irrsinnigen Verkaufsstop von Alkohol zwischen 14.00 h und 17.00 h in den Supermärkten zu lockern bzw. ganz aufzuheben, denn keiner der ausländischen Touristen oder vielleicht auch Einheimische haben diese absurde Verbotszeit eigentlich verstanden.
Und jetzt das.
Hinzu kommt noch:
"Bereits der Konsum eines kurz vor 14.00 Uhr bestellten Getränks über die Verbotszeit hinaus kann als Gesetzesverstoß gewertet und mit einer Geldstrafe geahndet werden."
Da fehlen einem die Worte.
Kurt Brehm 09.11.25 09:24
Alk-Verbot
Kann mir jemand sagen, ob das nachmittägliche Alkoholverbot auch für die Bars in der Bangla Road in Patong und am Patong Beach selbst gilt. Vielen Dank im Voraus.
Michael Meier 09.11.25 07:10
@ Nott
Kein Mensch versteht was der Unsinn mit den Sperrzeiten soll. Es gibt noch viele Merkwürdigkeiten die wir nicht verstehen, aber trotzdem möchte ich nirgend woanders als in TH leben. Schönen Sonntach :-))
Nott 08.11.25 23:10
Wow
Wenn ich irgendwo Urlaub mache, möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, wann ich was wo trinke oder esse. Und wenn, wie z.b in den meisten muslimischen Ländern, ein striktes Alkoholverbot herrscht, dann mache ich einen großen Bogen um dieses Land. Aber es ist schon seltsam: da wird über sinkende Tourismuszahlen gejammert, kommt dann aber mit solchen Ideen daher. Nun ja, Vietnam oder die Philippinen werden sich über solche abstrusen Ideen sicherlich freuen.
Andreas Liliendam 08.11.25 20:40
Nur weiter so... das wird die Touristenzahlen ja nach oben schnellen lassen.
Mal im Ernst. Welcher erwachsene Mensch, ob Mann oder Frau, will sich denn vorschreiben lassen, wann und wo er in ein Bierchen oder ein Verdauungsschnäpschen zu sich nehmen darf, zumal dadurch auch gleich mal mitbestimmt werden soll, wann und wie lange man sein Mittagsmal einnimmt. Thailogik ist schon sehr merkwürdig. VG, AL

Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.