Prayut reagiert auf offenen Brief eines Deutschen

Thailands Premierminister Prayut Chan-o-cha. Foto: epa/Narong Sangnak
Thailands Premierminister Prayut Chan-o-cha. Foto: epa/Narong Sangnak

PHUKET: Premierminister Prayut Chan-o-cha hat seine Mitarbeiter angewiesen, die Lebensumstände des deutschen Langzeittouristen Bernhard Stoever in Phuket zu untersuchen, dessen offener Brief unter anderem auch im Newsportal DER FARANG sowie weiteren ausländischen Nachrichtenportalen in Thailand veröffentlicht wurde. Darin bat er die Regierung, ihm und weiteren in Thailand gestrandeten Ausländern zu erlauben, nach dem Ende der „Visa-Amnestie" am 26. September im Land zu bleiben. Er möchte nicht nach Deutschland zurückkehren, in ein Land mit seines Erachtens hohen Covid-19-Infektionen und einem hohen Risiko, sich anzustecken.

Ein Beamter der „Delivery Unit" des Premierministers, einer Forschungs- und Politikberatungsabteilung (PDMU), die dem Büro des Premierministers untersteht und direkt dem Premierminister unterstellt ist, bestätigte am Dienstag, dass der Premierminister den offenen Brief des Deutschen gelesen hat.

In seinem offenen Brief, der u.a. am 25. August online von „The Phuket News“ und „DER FARANG“ veröffentlicht wurde, drängte Stoever die thailändische Regierung, die Umstände zu bedenken, denen er und viele andere Touristen, die sich bereits seit langem in Thailand aufhalten, ausgesetzt sind. Der Deutsche fragte die thailändischen Behörden, ob es möglich sei, eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung für die „Gestrandeten" auszustellen, so dass sie den Rückflug selbst bestimmen könnten. „Niemand will in einem Corona-Hotspot sterben", schrieb der Deutsche.

„Als Langzeit-Urlauber geht mein ganzes Geld direkt an die lokale Gemeinschaft. Ich wohne an einem Ort ohne Küche, also esse ich die ganze Zeit auswärts, und sogar meine Wäsche wird draußen gewaschen. Alles, was ich tue, trägt zu all den kleinen Geschäften in der Umgebung meines Aufenthaltsortes bei. Das gilt auch für jeden Touristen, der lange unterwegs ist", so Stoever.

Die Bitte des Deutschen ist auf höchster Ebene gehört worden. Premierminister Prayut hatte seine Mitarbeiter gebeten, Stoever zu interviewen und zu untersuchen, wie viele andere ausländische Touristen, die sich bereits seit langem in Thailand aufhalten, sich in der gleichen Zwangslage befinden. „Wir wollen mehr über den Fall des Deutschen in Phuket und ähnliche Fälle in anderen Provinzen wissen", sagte ein Beamter. „Wir suchen nach einem Weg, dem deutschen Mann und weiteren Ausländern zu helfen, in Thailand zu bleiben und ihre Visa zu verlängern. Wir wollen, dass sie bleiben", fügte er hinzu.

Um ein klares Feedback von anderen Touristen zu erhalten, die sich lange in Thailand aufhalten und in Thailand bleiben wollen, lud der Beamte diese Touristen ein, eine klare Beschreibung ihrer Situation per E-Mail zu schicken. Touristen können ihre E-Mails an „The Phuket News“ senden. „The Phuket News“ werden alle relevanten E-Mails direkt an die Abteilung PDMU in Bangkok weiterleiten. Die E-Mails müssen Kontaktdaten enthalten, und in der Betreffzeile muss stehen: „Please let me stay” („Bitte lassen Sie mich bleiben"). Ausländer werden dringend gebeten, ihre E-Mails so schnell wie möglich zu versenden. Die PDMU wird ihre Ergebnisse direkt dem Premierminister mitteilen.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Hans-Dieter Volkmann 04.09.20 23:12
Marc Arbon 04.09.20 10:33 Allg. Kommentar
Guten Tag Herr Arbon. Ihr Kommentar vom Tage beweist es doch. Sie sind dermaßen, wahrscheinlich durch Geschehnisse in ihrem Leben, vor eingenommen das Sie nicht in der Lage sind meinen Kommentar zu lesen und dann auch zu verstehen. Beweis: ihre Frage, LEBEN SIE HIER IN DER ILLEGALITÄT? Wenn Sie noch mal in aller Ruhe lesen dann erfahren Sie auch wo ich lebe und wann ich wo gelebt habe. RENTEN IN DEUTSCHLAND SIND NICHTS MEHR WERT. Ein fürchterlicher Unsinn. Mehr als eine Milliarden Menschen auf unserem Globus ( Asien, Mittel.-und Südamerika sowie Afrika) wären froh sie hätten deutsches Rentenniveau. Auch viele Menschen in Thailand, wenn sie nicht gerade im öffentlichen Dienst standen. Seien Sie beruhigt das ist nur ein Teil meines Einkommen. Vermietete Immobilien in Niedersachsen, im Taunus und Frankfurt/M. Meine thailändische Ehefrau ist Eigentümerin dieser Immobilien, Ich habe das Nießbrauchrecht, aus erbrechtlichen Gründen so gewollt. In Th. (Ubon Ratchathani) haben wir ein schönes doppelstöckiges Ferienhaus. Alles das, weil ich in Deutschland als Postfacharbeiter wohl keine Chance hatte? Ich gestehe jedem Menschen das Recht zu, sich kritisch zu äußern aber bitte den nötigen Respekt vor einem Land und seinem Volk bewahren und vor allem bei der Wahrheit bleiben. Ich glaube wenn Sie so über Th. und seine Menschen geschrieben hätten wäre ihr Kommentar wohl nicht veröffentlicht worden.
Thomas Sylten 04.09.20 00:22
Schon witzig wie hier der eine oder andere meint, das letzte intelligente Wort zum Fall zu äußern.

NEIN -
hier hat niemand sein Heimatland verunglimpft, auch wenn einige "Patrioten" da empfindlich reagieren. Hier hat nur jemand seine ganz persönlichen Sorgen formuliert -
und erstaunlich viele Landsleute wollen ihm seine Empfindungen absprechen:
No way -
jeder empfindet das, wie er halt sozialisiert ist,
und sich über andere zu erheben, ist niemandes Recht. Jeder darf seine Meinung haben -
sie anderen abzusprechen ist schlicht unfein.
Francis Light 03.09.20 22:52
Ich habe den Verdacht, dass so mancher "Resident" schon ein völlig verzerrtes, irrationales Bild von der Gefährlichkeit einer Krankheit oder einer Gefahr einer Ansteckung von Corona in D A CH hat.

Wollte ich noch loswerden.
Francis Light 03.09.20 22:03
Ok, hätte ich mir nicht gedacht, dass sich das so weiterentwickelt. Machmal ist der direkte Weg doch nicht verkehrt. Es darf einem nicht zu peinlich sein, ich meine die theatralische Stelle, wo es angeblich um Leben oder Tod geht.

An alle, die sich hier zu sehr aufregen: Wer weiss wofür es gut ist. Ggf. kurzer Aufenthalt im Wutraum, danach empfehle ich dezente Behopfung, ist gut für die Nerven!
Hans-Dieter Volkmann 03.09.20 21:52
Marc Arbon 03.09.20 14:23
Jetzt will ich aber mal meine Meinung, Meinungsfreiheit hin oder her, zu ihrer völlig falschen und vielleicht böswilligen Darstellung von Deutschland äußern. Was haben Sie erlebt , dass Sie solche Äußerungen über D. loslassen? DEUTSCHLAND: POLITISCH; SOZIAL UND GESELLSCHAFTLICH TOTAL AM BODEN, das ist ihre Meinung. Nennen Sie mir ein Land aus Europa oder der Welt welches sich in der Flüchtlingsfrage so sozial verhalten hat wie Deutschland? Es gibt nur ganz wenige Länder die eine bessere soziale Sicherheit bieten, z.B. Renten wie Deutschland. Da kann Thailand bestimmt nicht mithalten. Ich habe 10 Jahre in Thailand gelebt Ich habe 30 Jahre bei der Post als Facharbeiter gearbeitet. War 20 Jahre verheiratet und musste einen Versorgungsausgleich in Sachen Rente, hinnehmen. Es blieben immer noch eine Rente von ca. 1700,00 Euro übrig. Alle ihre Aussagen von Deutschland und deren Landsleute sind einfach hässlich. Man muss kein Psychologe sein, um zu erkennen das in ihrem Leben bezüglich Deutschland etwas ganz gewaltig schief gelaufen ist. Aber vielleicht kann man noch hoffen und Sie werden eines Tages zu einer realen Ansicht über das politische, soziale und gesellschaftliche Deutschland kommen. Ich jedenfalls und meine thailändische Familienmitglieder fühlen sich hier sehr wohl.
Werner Lemler 03.09.20 20:10
Offener Brief
Die Coronaangst kann ich verstehen, weil es nun mal viele Meinungen gibt, die (abgesehen von den kruden Verschwörungstheorien) zu akzeptieren sind. Von einer weiteren "Lebensgefahr" wegen der üblichen Wintergrippe in Deutschland zu sprechen geht jedoch entschieden zuweit, zumal eine erwiesen wirksame Impfung dagegen in jeder Arztpraxis für ca. 35€ erhältlich ist.
Thomas Sylten 03.09.20 20:09
Glückwunsch, Herr Stoever !!
Glückwunsch für Herrn Stoevers Zivilcourage -
ich schließe mich sehr gern den Leuten an, die der Ansicht sind, dass etwas Eigeninitiative noch jedes Problem besser lösen konnte als dieses beleidigte Rumgemaule wg. angeblicher "Nestbeschmutzung" und andere "Argumente" tief unter die Gürtellinie, die ich ihrerseits für sehr viel peinlicher halte als diesen durch und durch freundlichen Brief. Und ob jemand Angst - möglicherweise sogar irrationale Angst - vor Corona hat, der in mehrfacher Weise zur Risikogruppe gehört, kann man niemandem absprechen: Wir "Gestrandeten" sind ja seit Beginn der Krise hier und in unserer Einschätzung der Lage auf die (möglicherweise aufgebauschte?) Berichterstattung der Medien angewiesen.

Ich denke, dass ein Verbleiben der gestrandeten Touristen in Thailand den Versuch, neue Touristen ins Land zu bekommen, allemal besser flankiert als der geplante (aus wirtschaftlichen Erwägungen eher unlogische) Rauswurf zum 26.September -
und werde mich gern der Initiative anschließen: Denn eine Lösung mit einem erleichterten "Rentnervisum für alle" bei nachgewiesener Zahlungsfähigkeit steht ja im Prinzip nichts entgegen -
man musste den Stein nur mal ins Rollen bringen.
Insoweit alles richtig gemacht, Herr Stoever !! :)
Jan-Christian Severin 03.09.20 16:04
Ich sehe das rein politisch, Thailand will sich langfristig weder finanziell noch wirtschaftlich wie einige andere Nachbarstaaten von China abhängig machen und sucht die Nähe zu Europa. Kleine Gesten wie diese können die bereits existierenden freundlichen und kooperativen Beziehungen nur fördern....
Ling 03.09.20 14:29
Sehr erstaunlich
Zwar kann ich den Grund des offenen Briefes von Herrn Stoever verstehen, trotzdem ist er an Peinlichkeit nicht zu überbieten, und seine falschen Behauptungen zu Deutschland sind, meiner Meinung nach, mehr als unverschämt.
Nun werden sich wohl viele s.g. "Gestrandete" mit ihren Kontaktdaten melden. Das ist gut, denn so erhalten die Behörden eine gebündelte Übersicht, der sich in "Zwangslage" befindlichen Leute. Frau Kirchberger hatte ja scheinbar schon vor dem Aufruf einen Brief versendet. Für mich interessant, dass es Leute gibt, die sich offensichtlich nicht um ihre Aufenthaltserlaubnis kümmern.
Mal schauen, wie es in der Sache weitergehen wird.



engelbert schram 03.09.20 14:28
an herrn stecher
bevor sie jemandem verurteilen und kritisieren sollten sie einmal richtig lesen dieser herr will ja nicht illegal in thailand bleiben sondern wie viele andere einen legalen aufenthalt in thailand erreichen ,,,,ausserdem braucht man niemanden beleidigen der versucht einen legalen aufenthalt für sich und viele andere zu erreichen ....weis also nicht wer da der blöde ist ...um ihre worte zu gebrauchen....
Karlheinz Dambmann 03.09.20 14:21
Ich kann ihn verstehen
Noch hat er ja sein Ziel nicht erreicht. Sein Fall wird ja erstmal nur geprüft. Hoffe sehr für ihn, dass er bleiben darf. Leute wir er sind mir lieber als die meisten Sauf- und Bumstouristen, die zum Glück hier derzeit nicht reinkommen.
Da will einer partout nicht nach Deutschland zurück, Corona hin oder her, und zieht alle Register. Offenbar hat er den richtigen Ton getroffen. Ein Thailandkenner! Glückwunsch!
Jürgen Kesselheim 03.09.20 14:20
Brief von Herrn Stoever
Herr Stoever hat Initiative gezeigt und seinem Problem eine Offenlegung durch einen Brief folgen lassen! Ja, auch ich bin der Meinung, dass er, bei der Darstellung von Gefahren in Deutschland, etwas zu tief in die Trickkiste gegriffen hat. Aber!!! Wer von uns hat nicht auch schon einmal etwas überzogen, um einem Ziel näher zu kommen! Ich für meinen Teil habe Hochachtung vor Herrn Stoever, denn er hat Zivilcourage gezeigt und ist offensiv seinem Problem begegnet. Aber natürlich haben ihre negativen Stellungnahmen auch ihre Berechtigung und haben absolut nichts mit Neid zu tun! Freie Meinungsäusserung - sie lebe hoch!!!
Holger Jensch 03.09.20 14:20
Zu Herrn Stoever kann ich dazu nur sagen das ich ihren Kommentar bez. Deutschland schon sehr schlimm empfinde. Deutschland als Todesland für Corona darzustellen. Ich besitze selber ein Jahres Visum und bin nach Deutschland zurück gekehrt. Deutschland als schlimmes Infektion Risiko zu bezeichnen finde ich nicht fär. Viele Leute würden Thailand wieder gerne besuchen aber wenn man im Moment keine Leute ins Land läßt dann kann auch nichts passieren. Wenn sie so eine Angst haben nach Deutschland zurück zu kehren dann sollten sie vielleicht für immer dort bleiben und Deutschland den Rücken kehren.
Manfred 03.09.20 14:18
Für mich bleibt der Nachgeschmack der Nestbeschmutzung. Wenn man irgendwann mal wieder nach DE zurückkehren will, sollte man sein Land nicht so schlecht machen. Es ist keineswegs so, dass man sich hier anstecken wird, wenn man die vorgeschrieben Regeln einhält. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere nach ihrer Rückkehr an den Vorfall und man wird damit konfrontiert. Ich könnte mir das gut vorstellen.
Ling Uaan 03.09.20 14:16
Noch ist nichts „gewonnen“
Über die Art und Weise des Briefes wurde ja schon reichlich gesagt, sowohl hier und vor allem auch in den englischsprachigen Foren.
Dem Verfasser des Briefes nach soll es in Deutschland ja ganz schlimm sein, man begibt sich da angeblich in Lebensgefahr. Nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen Grippe und was weiß ich nicht noch alles.
Hm, auf der anderen Seite lebt seine Majestät der König von Thailand seit Jahren in Deutschland und erfreut sich allerbester Gesundheit. Sowohl er als auch sein Beraterstab kommen da wohl zu einer ganz anderen Einschätzung.
Bin mal gespannt wie die Thailändischen Behörden das in Einklang bringen bzw. würdigen werden. Denn noch ist ja wohl nichts „gewonnen“ sondern es wird jetzt erst mal geprüft.
Dieter Kowalski 03.09.20 12:07
Wie heißt es so schön: "unverhofft kommt oft".
Finde ich gut das der PM gestrandeten Touristen helfen möchte. Vielleicht könnte er bei der Gelegenheit auch gleich hier lebende Ausländer befragen ob sie zufrieden sind mit den aktuellen Visaregelungen, denn schließlich und endlich tragen wir auch zu einem Teil des BIP bei. Träumen wird man wohl noch dürfen.
edith kirchberger 03.09.20 10:05
Gut gemacht Herr Stoever
Hallo ich schließe mich diesen Kommentaren absolut nicht an. Einen freundlicheren Umgangston würde ich begrüßen .
Endlich jemand der nicht nur rum meckert und rum mault, sondern Taten gesetzt hat. Sehr gut geschriebener Brief, ich habe mich diesen angeschlossen und sofort ebenfalls einen Brief versendet.
Gemeinsam sind wir stärker, gut gemacht Herr Stoever. Neid ist versteckte Anerkennung
andre stecher 03.09.20 10:05
Recht
Da haben sie absolut recht Herr Hirsch,. So eine blöde ausrede Herr stoever, das infektionsrisiko ist hier so unglaublich hoch???????!!!!
Wenn man sich hier an fdie Regeln hält, ist das Risiko sehr gering. Und wenn das Visum abgelaufen ist, haben sie das Land zu verlassen!!! Alles andere wäre illegal und gehört bestraft.
Mittlerweile, ist es aber schon sehr bemerkenswert, was sich immer wieder Leute einfallen lassen, um sich einen Aufenthalt zu erschleichen.... Denn, die meisten Leute, die schon mal Thailand besucht haben, haben darüber nachgedacht, in Thailand zu bleiben, so fasziniert waren sie von dem Land.....
Henry Jean Beaufort 03.09.20 01:24
Chapeau!
Ich schliesse mich meinem Vorredner Herr Jörg Lohkamp zu 100% an. Sie haben das beste für ihre persönliche Situation herausgeholt und ich gönne Ihnen auch das sie in Thailand bleiben dürfen allerdings für uns Rückkehrer könnte es evtl. schwieriger werden. Aber naja wie man die letzten Tage liest scheint man sich bei der Thai Regierung so langsam der brenzligen Situation bewusst zu werden und ich hoffe das mündet in eine vernünftige Lösung für Farang Thailand Rückkehrer.
Jörg LOHKAMP 02.09.20 23:13
Ziel erreicht - alles richtig gemacht ?
Herr Stoever - aus IHRER Sicht - sicher ein uneingeschränktes JA.

Ich gönne ihnen persönlich des Aufenthalt in Thailand - was mich lediglich stört + durch meine Kommentare zum Ausdruck bringen möchte: Die Art + Weise wie von ihnen DEUTSCHLAND dargestellt wurde - das ist nicht zu entschuldigen, damit haben SIE allen Anderen (Thailandfreunden) die auch wieder gerne nach Thailand zurückkehren möchten einen Bärendienst erwiesen - und die Aussichten auf eine baldige Rückkehr erschwert. Sorry an sie persönlich - meine Ansichten sind manchmal sicher auch ein wenig scharf formuliert - aber wir leiden sicher alle schon viel zu lange unter eine Form von " Corona-Blues ".

Nur gut das mittlerweile ein Reifeprozess eingesetzt hat + mal wohl langsam einsieht - ohne Farangs - fährt er Thailands Tourismusindustrie gänzlich gegen die Wand.
Oliver Harms 02.09.20 22:37
Herr H.Georg
Es ist möglich nach 3 Jahren ständigen Aufenthalt in Thailand eine Niederlassungsgenehmigung zu beantragen.Es hat sich doch schon einiges verbessert,die 90 Tagemeldung kann man genau so über das web erledigen wie die An-und Abmeldung bei Ortswechseln oder Übernachtungsgäste aus dem Ausland.Also braucht man nur noch zur Verlängerung des Visums bei der Imi auftauchen.
Hans Georg 02.09.20 20:20
Offener brief
Sehr überrascht das man darauf antwortet. Soweit ich gesehen habe hat er fast nur negative Stellungnahmen von den Deutschen bekommen.
Auch jetzt bin ich immer noch der Meinung daß dieser Herr mit Sicherheit keiner ist der schon lange in Thailand lebt, ansonsten hätte er ein Visum und keine Probleme.
Es mag sein das er jedes Jahr rüber kommt weil er hier billiger leben kann als in Deutschland.
Für mich würde es nur Sinn machen, wenn für alle Ausländer die hier leben wollen eine Regelung gefunden würde um hier ein Residenz zu bekommen, aber nicht wie bisher VIP mit etlichen Millionen Baht zu erkaufen.
Das ist ein Traum der sich nicht erfüllen wird.
René Hediger 02.09.20 20:17
Hut ab
Das hätte ich nicht erwartet.
Bis jetzt habe ich das Gefühl bekommen, dass wir Farang den Behörden so ziemlich egal sind und sie auf uns nicht angewiesen sind.
Da scheint sich ein Sinneswandel zu vollziehen.
Ich habe Hoffnung gewonnen, dass sich in absehbarer Zeit etwas verändern wird.