Elf Tote bei Anschlag auf Bergleute in Pakistan

Foto: Freepik
Foto: Freepik

ISLAMABAD: Die Tat ereignete sich im südwestlichen Baluchistan. Immer wieder kommt es dort zu Angriffen durch Separatisten.

In Pakistan sind bei einem Anschlag nahe der südwestlichen Stadt Quetta elf Bergleute getötet worden. Die Opfer waren in der Provinz Baluchistan in einem Fahrzeug auf dem Weg zur Arbeit, als eine Bombe am Wegrand explodierte, wie ein Behördensprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Acht weitere Minenarbeiter seien mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden und seien zum Teil in einem kritischen Zustand.

Zunächst reklamierte niemand die Tat für sich. In Baluchistan kommt es immer wieder zu Anschlägen durch die Separatisten der Belutschistan-Befreiungsarmee (BLA), die mehr Autonomie für die rohstoffreiche Provinz fordern. Die südwestliche Provinz der Atommacht Pakistan grenzt an Afghanistan und den Iran.

Vergangenen Oktober waren bei einem Anschlag 20 Bergarbeiter ums Leben gekommen. Pakistan kündigte wenig später eine umfassende Militäroffensive gegen Separatistengruppen in Baluchistan an.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder

Es sind keine Kommentare zum Artikel vorhanden, bitte schreiben Sie doch den ersten Kommentar.


Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.