Thailand schließt totalen Lockdown nicht aus

Im Großraum Bangkok und in allen anderen dunkelroten Kontrollzonen des Landes bleiben die Schulen bis auf Weiteres geschlossen. Bild: epa/efe
Im Großraum Bangkok und in allen anderen dunkelroten Kontrollzonen des Landes bleiben die Schulen bis auf Weiteres geschlossen. Bild: epa/efe

BANGKOK: Sollten die derzeitigen strikten Beschränkungen in den dunkelroten Zonen nicht wirken und die Zahl der Covid-19-Fälle weiterhin hoch bleiben, schließt der Generaldirektor der Behörde für Seuchenkontrolle, Dr. Opart Karnkawinpong, in den nächsten zwei Monaten eine komplette Abriegelung der Städte oder Provinzen nicht aus.

Dr. Opart sagte weiter, wenn die Neuinfektionsrate hoch bleibe, müsste ein Lockdown, wie er im Vorjahr im chinesischen Wuhan verhängt wurde, in Betracht gezogen werde. Eine solche Abriegelung würde bedeuten, dass die Menschen zu Hause bleiben müssten, dass Reisen verboten würden und dass Lebensmittel und Wasser zu den Häusern der Menschen geliefert würden. Die Beschränkungen könnten weiter verschärft werden, bis die Situation unter Kontrolle sei.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Remsi 21.07.21 20:10
Mal lesen lesen bildet sofern man nicht lernresistent ist wie manche hier.Empfehle mal t-Online.Irgendwas zu Leugnen hat noch nie zu was geführt.
Thorsten Haase 21.07.21 20:00
@Thomas Knauer
Sie werden alle eine Katastrophe erleben. Glück hat wer dann ein funktionierends Immunsystem ohne Gentechnische Veränderung hat. *Smile*
Thomas Knauer 21.07.21 17:00
Ach Herr Haase wie ihnen bekannt sein kann wirkt der Impfstoff je nach Hersteller besser oder schlechter je nach Mutante die gerade unterwegs ist. Chile hat seine Bevölkerung zu über 70% geimpft mit Simvac und jetzt erlebt es eine Katastrophe denn diese hilft nicht gegen eine der Mutanten.
Zur Zeit wird die Auffrischung für die im Januar Geimpften vorbereitet mit einem an die Mutationen angepassten Impfstoff.
Die Proteste der Quer oder Leerdenker sind zwar laut aber kommen von keiner nennenswerten Mehrheit. Im Alltag gibt es niemanden der sich hier den Maßnahmen verweigert oder zum Beispiel unsere über die Vorschriften hinausgehenden Umsetzungen derselben kritisiert oder Konsequenzen daraus zieht. Eher erhalten wir hier Zustimmung.
Thorsten Haase 21.07.21 16:10
Herrlich
Sehr lustig wie hier einige sich krampfhaft an den Märchen der rettenden Impfung klammern. Jeder der sich Impfen lässt unterschreibt ein Papier. Herr Knauer hat dies wohl nicht richtig gelesen sonst würde er nicht weiter an die Haftung glauben *grins* 555 Einfach mal den Beipack Zettel lesen.
@ Thomas Knauer
In Malta (Doppelt geimpfte über 80%) gehen die Infektionsraten gerade in die Höhe. Ist das auch die Delta Variante ? Und Nebenbei gibt es in Europa erhebliche Proteste gegen die Maßnahmen. Nur in der Tagesschau Blase erfährt man nichts davon^^
@Michael Meier
Galileo war auch in der Minderheit *grins*
Thomas Knauer 21.07.21 14:30
Das sich die Mär von der Haftungsbefreiung der Hersteller so hartnäckig hält ist verwunderlich. Da alle Impfstoffe in der EU regulär zugelassen sind haftet der Hersteller wie bei jedem anderen Medikament.

Das Phänomen das infizierte Personen keine Symptome zeigen und nach abklingen der akuten Virusbelastung massive Reaktionen bis hin zum Multiorganversagen zeigen ist mittlerweile gerade für die Deltamutante nachgewiesen.

Impfverweigerer die teilweise gute Gründe dafür aufzeigen können, müssen halt mit gewissen Einschränkungen leben. Seltsamerweise finden die Proteste gegen die Einschränkungen nur im Netz und den Kommentaren statt. Im Alltag hat sich noch niemand in den letzten 9 Monaten beschwert dass er ohne Test und ohne Erfassung der persönlichen Daten die Einrichtung, Altenheim, nicht betreten darf. Gilt nicht für Geimpfte und Genesene die beides nachweisen können
Jürgen Franke 21.07.21 14:00
MM Deine Aversionen gegen Personen, die
eine andere Meinung haben, sind offensichtlich Nebenwirkungen der Impfung, die Du unbedingt haben wolltest. Genieße doch endlich das Gefühl, intelligenter zu sein, als alle anderen.
Andy 21.07.21 09:30
Impfgegner
Heute 13000 k Neuinfektionen, über 100 Tote. Alle mit leichter Grippe gestorben. Und das sind Tatsachen, keine Vermutungen
Remsi 21.07.21 07:40
Und es ist mir scheißegal was Impfgegner anführen. Sobald ein Impfangebot für alle da ist werden diese ausgeschlossen so einfach ist es. Airlines und Touristikunternemen machen das bereits siehe Quantas ode Alltours und es werden andere folgen.Schoenen Urlaub denen.
Remsi 21.07.21 07:40
Und es ist mir scheißegal was Impfgegner anführen. Sobald ein Impfangebot für alle da ist werden diese ausgeschlossen so einfach ist es. Airlines und Touristikunternemen machen das bereits siehe Quantas ode Alltours und es werden andere folgen.Schoenen Urlaub denen.
Remsi 21.07.21 07:40
Und es ist mir scheißegal was Impfgegner anführen. Sobald ein Impfangebot für alle da ist werden diese ausgeschlossen so einfach ist es. Airlines und Touristikunternemen machen das bereits siehe Quantas oder Alltours und es werden andere folgen.Schoenen Urlaub denenwenn sie den überhaupt bekommen. Und das liegt im ermessen der Unternehmen.Und nicht an der Politik.
Remsi 21.07.21 07:10
Wenn man versucht auf Herdenimunität zu setzen geht man ein hohes Risiko ein. Das am Ende teurer wird als Impfen. Manche hier scheinen Arzt,Virologe,Wissenschaftler in einem zu sein.Dazu nur Enbildung ist auch eine Bildung Nun JA.Für ernst nehmen kannst diese Schreiberlinge eh nicht.Da ist das Wort Volltrottel angebracht.
Thorsten Haase 21.07.21 04:30
So ein Schwachsinn
@Michael Meier
Luftnot und Sauerstoffmangel Covid Sympthome ? Das schreibt nichtmal das RKI^^ Woher hast Du die Sympthomatik bei Corona gelesen ? 4,1 Mio mit Corona oder an Corona ? Erkenne den Unterschied^^
Das dir Querdenker auf den Sack gehen kann ich verstehen. Die Denken ;) Lebe weiter in deiner Angstblase und Wähle Söder^^
Thorsten Haase 21.07.21 00:50
Impfzwang
@Thomas Gittner
Der Impfzwang durch dir Hintertür mit sämtlichen Grundrechtseinschränkungen sollte ihnen wohl bekannt sein oder ? Man wird als gesunder Mensch zum Menschen 2 Klasse degradiert. Im Gegensatz zu Herrn Knauer fordere ich nicht das geimpfte keine Heilfürsorge bekommen, auch wenn die Schäden durch die Impfung entstanden sind. Das einzige was mich wirklich aufregt ist, das die Hersteller keine Haftung für Impschäden übernehmen müssen, da die Regierungen die Hersteller von der Haftung befreit haben. Geiler Deal für die Firmen oder ? Dumm nur für den Endverbraucher ... Aber eine Unterschrift und alles wird gut ^^
Thomas Gittner 21.07.21 00:20
@Hai...
......läßt sich natürlich inhaltlich genauso umgekehrt sagen, nur mal so....
TheO Swisshai 20.07.21 23:50
@Michael Meier / Symptome
Wieso glauben Sie, dass es bestimmt keine Symptome von Covid-19 sind?

Ich kenne einige, die ebenfalls nur diese Symtome gehabt haben und sogar solche, die hatten nicht mal Fieber, sondern nur einen leichten Husten.

Jemand mit schwerem Verlauf kenne ich hingegen nicht, obwohl ich Freunde und Verwandte auf fast allen Kontinenten und in jedem Alter habe.

Es ist doch schon irgendwie seltsam, wenn stets nur Impfbefürworter solche Leute kennen, die angeblich einen schweren Verlauf hatten, oder sogar daran gestorben sind. Das Virus scheint eine richtige Vorliebe für diese zu haben, vielleicht müsste man dem mal nachgehen.

Ich hoffe Sie bleiben gesund und können sich bald Impfen lassen, damit Sie auf der sicheren Seite sind, oder es wenigstens glauben zu sein.
Thomas Gittner 20.07.21 23:10
@ Hr. Haase...
...das was Sie Hr.Knauer vorwerfen trifft bei Ihnen eigentlich auch zu, Sie müssen sich nicht impfen lasse es zwingt Sie niemand dazu, übrigens seien Sie froh das Sie nicht auf den Philippinen sind da bekommt man nur Sinovac und R.Duterte möchte gerne alle Impfverweigerer verhaften und in den Knast sperren, so schauts aus, schönen Tag noch.
Thorsten Haase 20.07.21 21:40
@Thomas Thoenes 100% Zustimmung
Villeicht hilft es ja die Impfungen zu beenden. Vor Beginn der Impfung waren die Zahlen niedrig.
@Thomas Knauer
Leute wie sie, die Menschen zur Impfung zwingen wollen oder Krankenkassen Leistungen verweigert sehen wollen, sind die schlimmste Art Mensch. Die haben früher Karriere gemacht.
Sie spalten die Menschen. Hast Du was gegen Impfgegner ? Ignoriere sie einfach, so wie Du die Inhaltsstoffe der Impfung ignorierst !!!
Thomas Knauer 20.07.21 18:40
Hab ja nichts gegen Impfverweigerer, wer ein Angebot von einer Impfung nicht annimmt sollte dann aber bei Longcovid, was zumeist jüngere Menschen betrifft aber auch nicht auf die Solidarität der Gemeinschaft hoffen und selbst sehen wie er klar kommt.
Eine Impfung mit den meisten Impfstoffen hilft einen schweren Verlauf zu verhindern und mindert das Risiko das Virus weiterzugeben gegen null.
Ein Zusammenhang zwischen der Impfung und der Mutation gibt es nicht.
Es wird sich wohl so entwickeln dass analog zu anderen Impfungen eine adaptierte Auffrischung alle 9- 15 Monate erfolgen soll.
Das größte Risiko tragen meiner Meinung Menschen die zu den Risikogruppen gehören und sich nicht impfen lassen können, deshalb und zum eigenen Schutz finde ich eine Impfung für sinnvoll.
Es muss jeder für sich entscheiden und am ende auch die Konsequenzen tragen, so sollten und werden Geimpfte in all ihren Rechten nicht mehr eingeschränkt. Ungeimpften wird dies aber noch einige Zeit geschehen.
Ob ein später Lockdown sinnvoll ist, hier kommt es drauf an ob parallel geimpft wird was das Zeug hält, dann sicher. Bei dem vorhandenen Chaos bei der Bestellung, Verteilung usw des Impfstoffes und der hemmungslosen Bereicherung einiger seh ich darin wenig Sinn.
Bin froh das nächsten Monat alle Angehörigen in Thailand das zweite mal mit Moderna geimpft sind.
Ulrich Herzog 20.07.21 17:40
Bevorratung
sollte es so kommen, solltean sich gut vorbereiten, mit Lebensmittel, Nudeln , Konserven, Wasser, evtl. Filter fürs Wasser und Batterin, alles für mindestens 14 Tage. mit dem beliefern wird es eng werden.
Marc Weber 20.07.21 17:30
@ Joerg Obermeier
Joerg, Sie haben für sich natürlich Recht. Jeder soll machen können wie er will. Jemand der Krücken braucht geht ja auch nicht ohne. Doch derjenige der keine braucht lässt sich auch keine verordnen. Du nimmst keine Kopfschmerztablette wenn Du keine Kopfschmerzen hast. Wenn jemand glaubt mir sagen zu müssen ich wäre krank, obwohl ich mich gut fühle, kann er das ruhig tun. Er soll mich aber nicht solange daran erinnern bis ich mich wirklich krank fühle. Mir macht niemand mehr Angst wegen Corona. Ich habe mich nie geschützt und hatte es noch nie. Obwohl viele mir das einreden wollen. Jeder soll nach sich selbst sehen und die anderen in Ruhe lassen. Das ist meine Meinung.
Andreas Brixa 20.07.21 15:20
Impfung MB
MB
BITTE NICHT SO EINEN SCHWACHSINN VERBREITEN
Keine Virusmutation wird durch Impfung gefördert.
Das ist normale Evolution.
Der Virus besitzt kein Bewusstsein uns sagt. Aha ein Impfstoff da muss ich mich verändern.
Mit solchen Fakes werden sie nur die Zahl der Impfgegner unnötig erhöhen.
Nochmal keine wissenschaftliche Studie belegt eine Mutation durch Impfung.
Die ersten Mutationen traten auch schon vor den Impfungen auf
Marc Weber 20.07.21 15:20
@Thomas Thoenes & MB
Sie haben vollkommen Recht mit dem Prinzip der Durchseuchung. Nur leider geht es meiner Meinung nach weltweit gar nicht darum die Menschen zu schützen und in ein normales Leben zurückzukehren. Es geht eher darum die Menschen massiv zu verängstigen um sie besser kontrollieren zu können. Als England seine Beschränkungen alle aufhob wurde aus Deutschland stark protestiert und mit dem belehrenden Finger auf das Land gezeigt. Besser wäre dem Beispiel Englands zu folgen und auf natürliche Herdenimmunität zu setzen.
Juergen Siegfried 20.07.21 15:00
@Thomas Thoenes...Impfstoff
Auch von mir 100% Zustimmung..!
Eine Impfung der Risikogruppen (und Impfwilligen) und ansonsten Immunität durch körpereigene Abwehr bei der restlichen Bevölkerung sehe ich auch als sinnvoller an.
Ansonsten wird es eine Never Ending Story durch weitere Mutationen..!
Thomas Thoenes 20.07.21 13:30
Impfstoff, Impfstoff, Impfstoff. Dabei nützt das
gar nichts. Jedenfalls nicht wie erhofft bzw. benötigt. Mit jeder neuen Variante des Virus wird der verabreichte Impfstoff unwirksamer. Türen auf, alle Beschränkungen aufheben und durchseuchen. Nur das eigene Immunsystem ist fähig sich den verschiedenen varianten schnell und effektiv an zu passen. Ansonsten haben wir weitere 3-4-5-6... weitere Varianten mit entsprechendem Lockdown vor der Brust bei dem letztendlich mehr Menschen sterben.
Andreas Brixa 20.07.21 12:30
Beat Sigrist
Tatsache allein ist, dass es keinen Impfstoff gibt, der verhindert dass ich Viren weiterverbreite und kein Impfstoff ist 100 Prozent sicher.
Das Einzige ist, dass diese Impfstoffe wenigstens den schweren Krankheitsverlauf verhindern können.
Daher egal welcher Impfstoff.
Und viel wichtiger werden Medikamente zur Behandlung Erkrankter werden.
Ingo Kerp 20.07.21 12:20
An was und mit welchen Methoden man hier laboriert, das ist schon abenteuerlich. Egal was angeordnet und verordnet wird, es hilft alles nichts. Die Menschen sind die ständigen Beschränkungen und Einschränkungeen satt, da sie auf der anderen Seite sehen, das sich bei dem was hilft, nämlich Impfstoff beschaffen, Defizite auftun, die mit keiner Anordnung zu überbrücken sind.
Beat Sigrist 20.07.21 09:40
Ein 100% Lockdown löst dieses Problem nicht
Nur eine sofortige Impfung aller Menschen in diesem Land mit einem richtigen Impfstoff könnte das Problem etwas abfedern. Aber dazu braucht es keinen Impfstoff, welcher den gleichen Nutzen hat wie ein Glas Wasser. Es gibt 2-3 gute Impfstoffe und der andere Rest ist nicht zu gebrauchen. Nach der Deltavariante werden sicher noch weitere Kategorien folgen, welche noch schwerer zu bekämpfen sind.Es ist nicht 5 vor 12, sondern, bereits ein ganzer Tag danach.
Ronny Lüder 20.07.21 09:10
Totaler Lockdown
Ich bin mir sicher das das auch passieren wird, so hätte man eine Chance die Demonstrationen zu unterdrücken, Ich glaube das sieht „ Unser General „ als letzte Chance sich weiter auf seinem Stuhl zu behaupten.
Früher gab es mal jemanden in diesem Land der die Regierung zur Ordnung gerufen hat wenn es aus den Bahnen lief, das kann man vom „ Erdbeerpflücker“ nicht erwarten.
Jörg LOHKAMP 20.07.21 01:10
Schlimmer geht immer .....
die thail. Regierung beweist es jeden Tag wieder auf neue. Das Schlimme daran ist der " Gewöhnungseffekt " .