MH17-Abschuss:Militär beteuert Unschuld

Der russische General Nikolai Parschin. Foto: epa/Yuri Kochetkov
Der russische General Nikolai Parschin. Foto: epa/Yuri Kochetkov

MOSKAU (dpa) - Das russische Militär hat neue angebliche Belege für seine Unschuld am Abschuss der malaysischen Boeing mit 298 Toten über dem Kriegsgebiet Ostukraine 2014 veröffentlicht.

Die eingesetzte Rakete des Flugabwehrsystems Buk sei 1986 an eine Einheit der sowjetischen Streitkräfte in der Westukraine geliefert worden, sagte der russische General Nikolai Parschin am Montag in Moskau. Von dort sei die Rakete nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nie nach Russland zurückgekehrt, zitierten ihn russische Agenturen.

Die Boeing 777 war am 17. Juli 2014 auf Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur über der Ostukraine getroffen worden. Dort tobten Kämpfe zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Truppen. Weil die meisten Toten aus den Niederlanden stammen, untersuchen dortige Staatsanwälte zusammen mit Malaysia, Australien, Belgien und der Ukraine den Abschuss. Sie machen Moskau verantwortlich und haben das mutmaßlich eingesetzte Buk-Geschütz identifiziert, das zu einer russischen Flugabwehreinheit in Kursk gehört.

Parschin nannte die Seriennummer des Raketenantriebs, die auch die Ermittlungskommission JIT in den Niederlanden festgestellt hat. Seine abweichenden Angaben zur Geschichte der Rakete stützte er auf angebliche Unterlagen des Herstellers in Dolgoprudny bei Moskau. Die Ukraine sprach von einer Fälschung. Russische Behörden veröffentlichen oft eigene Versionen zu MH17, um den Niederlanden dann vorzuhalten, diese seien bei den Ermittlungen übergangen worden.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
TheO Swisshai 19.09.18 19:47
@/David Hermann / Russland gehört zu Europa
Zuerst mal möchte ich kurz einige Ihrer Irrtümer klar stellen. 1. Ich trinke kein Bier. 2. Ich habe Putin mit keinem Wort gehuldigt. 3. Ich schaue kein RT-TV 4. Die Behauptung, dass ich den erwähnten Institutionen pauschal nicht glaube, stimmt nicht. 5. Die Behauptung, ich folge den, sich widersprechenden "russischen Wahrheiten, stimmt nicht. 6. Ich tue keine UN-Seite als Anti-Russisch ab. 7. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Sieben falsche Annahmen und Aussagen, allein zu meiner Person. Wieviele Fehlurteile und Irrtümer sind da wohl bei Ihrer vorherigen Beurteilungen und Schuldzuweisungen zum MH 17 Abschuss enthalten ? Das zeigt doch klar, dass Ihnen an der Wahrheit offensichtlich nicht viel liegt und Ihre Kommentare damit nicht ernst zunehmen sind. Ich halte es außerdem für unklug, sich über den Untergang Russland zu freuen, denn es graust mir vor der Vorstellung, Sie könnten sich auch bei Ihrer Einschätzung irren, dass der 2. Kalte Krieg gleich enden wird wie der Erste. Das wär dann etwas ungemütlich für Europa. Denn Russland gehört zu Europa und es wäre nichts als sinnvoll und logisch, dass Russland und Europa in Zukunft Partner werden und keine Feinde. Das zu verhindern, ist allerdings das oberste Ziel in der Agenda der USA. Das sind kein Verschwörungstheorien und keine Behauptungen, sondern nur Fakten und Tatsachen.
Jürgen Franke 19.09.18 16:20
Für die Flugzeuge am 11.09.2001 gibt es leider
keine Augenzeugen. Wir alle kennen lediglich den Filmbeitrag, der permanent ab dem 11.09. auf allen Fernsehkanälen wiederholt wurde. Aber kein Mensch hat sich seinerzeit die Frage gestellt, was das für ein glücklicher Zufall gewesen sein muss, dass ausgerechnet in dem Moment, wo ein Flugzeug in den Turm fliegt, einer seine Kamera in diese Richtung gehalten hat, um uns derartige brillante Bilder zu liefern. Beiträge von Flugexperten, die anschließend im Fernsehen ihre Zweifel über dieses Manöver geäußert haben, wurden gesperrt und können heute lediglich auf Youtube abgerufen werden.
TheO Swisshai 19.09.18 16:18
@David Hermann / Grund
Hallo Herr Hermann, Sie als Experte wissen doch sicher auch noch, was das Ziel und das Motiv der Russen war, um Flug MH 17 abzuschiessen ?
TheO Swisshai 19.09.18 13:32
David Hermann / Nur noch eine Frage
Wo sehen Sie den Unterschied zwischen den Verschwörungstheorien zu MH 17 und den Verschwörungstheorien zu 9/11 ? Wussten Sie übrigens, dass der Luftraum in dem sich Flug MH17 zum Zeitpunkt des Abschusses befand, von Deutschen AWACS Radarflugzeugen überwacht wurde ? Man hätte den Abschuss mit diesen Informationen mit Sicherheit aufklären können, doch leider sind die Überwachungsgeräte angeblich ausgerechnet zum Zeitpunkt des Abschusses für 30 Minuten ausgefallen. Ein ganz blöder Zufall, nicht ?
TheO Swisshai 19.09.18 04:52
David Hermann /
Ich bin froh, dass nun endlich jemand so klar und unbestreitbar erläutern und darlegen konnte, dass Russland ein marodes, kleptokratisches Schwellenland ist und dass die Russen, resp. der Lügenorgiendirigent Putin, sowohl die MH17 abgeschossen, wie auch den Giftanschlag in Sallisbury verübt haben. Es war zwar schon von Anfang an bekannt wer es war, denn es konnten ja logischerweise nur die Russen sein, wer sonst ? Diese Tatsache machte es verständlicherweise nicht nötig etwas zu beweisen, oder eine Untersuchung abzuwarten, um Sanktionen zu verhängen. Mit den von Ihnen geschilderten Sachlagen und Fakten, haben Sie nun auch noch die letzten Zweifel entkräftet. ( Ich nehme ja schon an, dass Sie Ihre Informationen auch an die zuständigen Stellen weitergeleitet haben und nicht nur an den Farang ). Die Fälle wären damit also lückenlos geklärt und Russland definitiv Schuld. Nun sollte man mit unerbittlicher Härte durchgreifen und sie mit allen Mitteln in die Knie zwingen, um sie zur Verantwortung zu ziehen. Falls er nichts dagegen hat, sollte Putin sich nun dem ISTGH stellen. Die Echokammer-Realität wurde von Ihnen entlarvt............ Oder sind Sie etwa nur ein Verschwörungstheoretiker mit einer Geschichte vom Stammtisch ?
aurel aurelis 18.09.18 15:43
Auswirkungen sind wichtig!
Nach dem Zusammenbruch der UdSSR gab es in vielen ehemals dazu gehörenden Länder Chaos. Davon profitierten die Oligarchen. Sie habe das Sagen in Russland wie in der Ukraine. Es wird noch mehr Umwälzungen geben, je nach Kassenlage. Bei den Russen geht es relativ geordnet zu. In der Ukraine laufen noch Wettkämpfe. Lange Zeit galt die Gasprinzessin mit dem blonden Zopf um den Kopf bei uns als Star. Dann hat sie der Schokoladenkönig untergebuttert. Das ist doch Alles gut für Märchen in der "Bunten". Fakt ist: Die ukrainischen Oligarchen wollen vor allem Kohle und Kredite von uns. Die russischen Oligarchen können wegen der von den Amis angezettelten Auflagen mit ihrem Geld bei uns nix kaufen. Amis liefern aber hintenrum!
Jürgen Franke 18.09.18 15:04
Herr Hermann, auch wenn wir hier die
Indizienkette nachvollzeihen können, fehlt uns bedauerlicherweise die Möglichkeit, die Russen zur Verantwortung zu ziehen. Derartige Vorgänge, die Sie nochmals optimal zusammengefasst haben, sollten doch eigentlich von der UN behandelt werden.
Jürgen Franke 18.09.18 11:05
Durch dieses Lügengebilde fällt es schwer
den Durchblick zu bekommen. Nie ganz geklärt wurde bisher, aus welchem Grund dieser Flieger dieses Gebiet überhaupt passierte, das andere Fluggesellschaften längt umflogen haben.