KOH SAMUI: Leere Barbetriebe und keine Einnahmequellen im Rotlichtmilieu haben die Gefahr für alleinreisende männliche Touristen scheinbar erhöht.
In Lamai wurde Ende Juli ein 48-jähriger Deutscher in einer bekannten Barstraße Opfer der berüchtigten K.O.-Tropfen. Nach ein paar Drinks und einem netten Gespräch fand er sich frühmorgens in einem unbekannten Apartment in Hua Thanon wieder. Seine Brieftasche war leer und seine Kreditkarten gestohlen. Offensichtlich war der Mann mit seinem eigenen Auto in die Unterkunft gefahren worden und erwachte erst dort. Seine Recherchen ergaben, dass Unbekannte mehrfach versucht hatten, mit der gestohlenen Karte Geld von Automaten in Lamai abzuheben.
Noch schlimmer erwischte es einen Schweizer (53) auf dem Nachhauseweg von einer Bar in Lamai. Kurz vor dem Postamt an der Ringstraße Richtung Hua Thanon traten ihn zwei Jugendliche vom fahrenden Motorrad und stahlen dem Schwerverletzten anschließend sein Portemonnaie und sein Mobiltelefon. Der Schweizer musste mehrere Tage stationär im Krankenhaus behandelt werden.