An Stränden: Stühle, Rauchen und Essen verboten

An Stränden: Stühle, Rauchen und Essen verboten

PHUKET: Gouverneur Nisit Jansomwong zieht weiter den Zorn der Touristen auf sich.

In einer Pressekonferenz hat er am Mittwoch noch einmal erklärt, auf Phukets Stränden seien keine Stühle oder Liegen erlaubt. Zudem dürften Urlauber am Strand weder essen noch rauchen. Sie könnten aber Getränke mitbringen. Das Aufstellen von Sonnenschirmen ist nur begrenzt möglich, Touristen sollen sich auf Handtücher oder Matten in die Sonne legen. In den letzten Tagen ist es erneut zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Ausländern und der Polizei gekommen, weil sich Urlauber nicht an die neuen Regeln halten wollen. Sie bringen Stühle und Sonnenschirme mit und wollen diese auch nicht nach Aufforderung durch Beamte entfernen. “Nie wieder Phuket“ heißt es zunehmend bei ausländischen Besuchern.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
theo kleine 20.02.15 12:10
An der copa cabana gibt es auch keine Liegen
Der Strand ist oeffentliches Land und wurde in der Vergangenheit von der muslimischen Tuk Tuk und Liegenmafia occupiert und mit Klauen und Zaehnen, sprich auch Auftragsmorden Revier unterteilt besetzt gehalten. Diesem Mafiaspuk ein wie voraussehbar leider nur vorlaeufiges Ende gesetzt zu haben ist ein Verdienst. Leider sind die Jetskigangster unbehelligt geblieben. Da es leider an Buergersinn und Einsicht fehlt in der Kommune, einen fuer alle tragfaehigen Kompromiss zu arrangieren, der vor allem auch die Gefaehrlichkeit der Liegen beim naechsten Tsunami beruecksichtigt, ist abzusehen, wie die Angelegenheit sich weiter entwickeln wird, naemlich wieder gesetzlos, wenn der naechste Gouverneur kommt.
Wolfgang Neher 20.02.15 12:09
Bald stellt sich die Frage "Nie mehr Thailand"
Mit großem Aufwand versucht das Militär die Touristen, vorallem die Chinesen in Isan zu locken. Das soll wohl Ersatz für Phuket sein? Ich war jetzt in Thailand vom 4.1. bis 11.2.2015 meine Erlebnisse: Koh Lanta habe ich nicht mehr erkannt. Hotels dicht an dicht und viele Vermummte. Ich bin nach Phuket geflüchtet und traute meinen Augen nicht: Strande ohne Liegen und Sonnenschirme. Im Hotel Antara waren die Liegen hinter dem Zaun im Hotelgarten auf dem Gehwegen aufgereit. "Touristen im Getto" Essen ging noch vom Preis her, da wohl viele schon abgereist sind und so nicht mehr kommen. Chiang Mai, eine Chinesen Invasion. Kein Witz! Die sitzen alle beim Frühstück mit linker Hand Tablet und rechter Hand die Stäbchen und schlürfen das Frühstück ein, so laufen die auch durch die Stadt. Knatterte Busse, stundenlang vor dem Hotel wegen der Klimananlage im Bus, das dürften die lautesten Busse der Welt sein. Die Ruhe ist dahin. Preise etwa 50 % höher als vor 2 Jahren + Wechselkurs.
Bangkok: schlicht weg eine Katastrophe! Mindestens doppelt so teuer als vor 2 Jahren. Preise teurer als in Deutschland. Hotels voll, unfreundlich und auch stundenlang vor dem Hotel.
Straßen fast immer meist verstopft. Skytrain mit Schiff geht noch aber nur im Wintermantel. Die Skytrain ist oft eiskalt. Da fragt man sich: Wohin gehen die Touristen: in Isan, nach Laos oder?
Aber irre laute Tuk Tuk und Busse gibt es immer noch! Wohin schlittert Thailand? Schade so ein schönes Land, ehemals.
Klaus Bachmann 20.02.15 12:05
Phuket
Wir waren des öfteren in Patong Beach als es noch "normal" war. Was man aber in letzter Zeit so liest, da wird einem Angst und Bange. Ich sehe mich schon eine Weile nach Alternativen für den Urlaub um. In dieser Form macht Thailand Urlaub ja nicht mehr wirklich mehr Spaß. Aber regelmäßig wird darüber geklagt dass die Urlauber Zahlen stark zurück gehen. Ich bin traurig und fassungslos was den Touristen im Moment abverlangt wird.
Hans-Werner 20.02.15 07:18
Schnauze voll.
Ich habe mein Urlaub (Jan.-März) abgesagt. Ich brauche kein Hautkrebs. Krebs ist gut als Zwischenmahlzeit aber nicht auf der Haut. Soll doch jeder der meckert den Urlaub absagen und wenn die Flugzeuge leer bleiben werden die Herren vielleicht wieder auf die Touristenwünsche eingehen. Es geht hier nicht um das bezahlen von Liegen und Schirme. Wer möchte denn eine Luxusliege, einen großen Sonnenschirm und mit Essen und Getränke verwöhnt werden sowie eine dicke Kuba Zigarre rauchen, mein lieber Reto Stalder? Bestimmt nicht Billig-Touristen. Herr Reto Stalder, lese doch einmal den Kommentar von Beat Sigrist und vielleicht geht dann bei Dir die Sonne auf und Du verstehst, dass Dein Kommentar eigentlich für den Mülleimer ist.
Beat Sigrist 19.02.15 14:01
Ratlosigkeit
Nie im Leben würde ich es wagen gegen ein Beschluss von einem Gouverneur zu stänkern in welchem ich als Gast Urlaub mache. Aber bitte verzeihen Sie mir Herr Gouverneur von Phuket - Ihre Anweisungen entsprechen jeder menschlichen Logik ! Es gibt Menschen mit Krankheiten welche gezwungen sind immer wieder mal etwas kleines zu Essen, müssen diese jetzt ein ärztliches Attest oder einen Arzt mit an den Strand nehmen oder werden sie sonst verhaftet ? Dürfen die Kinder jetzt auch keine so guten Früchte mehr wie man sie in Thailand angeboten bekommt am Strand essen - und natürlich auch keine Eiscreme mehr. Es gibt doch fast nichts schöneres als in einem bequemen Liegestuhl und einem guten Buch und einem feinen thailändischen Snack am Strand seinen Urlaub verbringen zu dürfen - waren das noch schöne Zeiten als dies alles noch erlaubt war in Phuket. Erlauben Sie mir die bescheidene Frage Herr Gouverneur - dürfen die Gäste am Strand in Phuket noch das Wasser betreten und schwimmen gehen und dürfen die Kinder weiterhin spielen am Strand..... denn wir wollen ja nicht etwas machen, was Sie als Gouverneur verboten haben und beim nicht einhalten von Ihren persönlichen Gesetzen verhaftet werden oder sogar ins Gefängnis müssen in unserem schwer verdienten Urlaub in Phuket. An fast jedem Strand auch in Phuket gibt es WC Häuschen mit einer Sitzgelegenheit um das grosse Geschäft zu erledigen - müssen wir Touristen dies nun im Stehen erledigen, denn ich denke auch diese WC Sitze was ja wie ein Stuhl aussieht sind ab jetzt verboten am Strand von Phuket. Und selbstverständlich werde ich auch auf meine Zigarette verzichten am Strand, ansonsten man ja nicht mehr die vielen giften Abgase der Autos und Tuk Tuk ohne Katalysator welche 24 Stunden an den Strandstrassen vorbei fahren oder Stunden lang mit laufendem Motor dort parkieren genießen kann.Das waren noch schöne Zeiten, als ich mir eine feine Zigarette am Strand von Phuket anzünden durfte um den komischen Geruch welcher aus vielen Rohren welche unter dem Strand direkt ins Meer geleitet wurde... etwas angenehmer mit meinem Rauch der Zigarette überdecken durfte obwohl ich ja weiss, dass auch rauchen nicht gut für die Gesundheit ist. Als kleine Geste und zum Dank für Ihre fürsorglichen Maßnahmen zum Wohle der vielen Touristen am Strand von Phuket würde ich Sie gerne einen ganzen Tag von Morgens um 10.00 bis Mittags um 16.00 an den Strand in Phuket einladen, ach ja und bitte gut Frühstücken sonst bekommen Sie Hunger am Strand und das Badetuch nicht vergessen und die Medikament gegen Strandflöhe, da wir ja dann zusammen im Sand sitzen werden den ganzen Tag. Fast hätte ich es vergessen und würde es mir nie verzeihen... Sie müssen noch eine gute Sonnencreme mit einem sehr hohen Schutzfaktor gegen die bösen UV Strahlen in Phuket mitnehmen, denn Sonnenschirme haben Sie ja auch verboten zum Schutze der Touristen. Ich möchte es nochmals erwähnen, dass alles was ich hier geschrieben habe mich wirklich beschäftigt und ich sehr ernst nehme.
Uwe Klemm 19.02.15 12:49
So wie es aussieht soll Phuket eine Touristen freie Zone werden ...555. Dann fragen sich die Experten wieder verwundert an was den das wohl liegen kann wenn der Tourismus nachlässt :-)
Alois Amrein 19.02.15 10:44
Nie wieder Phuket
Ich war im Jan. das 2. und letzte Mal in Phuket. Jeder Strand in Italien, Spanien oder Kroatien ist 100x besser als Phuket. Zudem schmutzig und laut.

Sind Sie bereits Online-Abonnent? Lesen Sie die vollfarbige PDF-Ausgabe DER FARANG.