Spezialeinheiten klettern auf Kölner Dom

Kölner Dom. Foto: epa/Oliver Berg
Kölner Dom. Foto: epa/Oliver Berg

KÖLN (dpa) - Spezialeinheiten sind bei einer Übung auf den Kölner Dom geklettert. Für viele Touristen gut sichtbar bestiegen mehrere Teams am Mittwochmorgen einen der Türme der berühmten Kathedrale. Hintergrund der aufsehenerregenden Aktion war ein Wettbewerb, der noch bis Freitag läuft und von der Kölner Polizei organisiert wird.

Bei der sogenannten Coloniade treten Spezialeinsatzkommandos aus Deutschland, der Schweiz, der Niederlande und des Zolls an. Es geht auch darum, Erfahrungen auszutauschen, sich taktisch zu verbessern und die Terrorbekämpfung an herausragenden Orten zu üben.

Die Besteigung des Doms war eine von mehreren Stationen des Wettkampfs, der alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten stattfindet. Unter den Teams waren zum Beispiel Spezialkräfte aus Bielefeld, Essen, Münster, München, Rheinland-Pfalz, Rotterdam und Zürich.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als vollfarbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.

Comments

For independent topics please send a readers letter to us. General Comment Discussion

required fields

No comments found. Be first to write a comment.