Stellungnahme der Redaktion

Die Redaktion ist enttäuscht über eine Reihe unangebrachter Kommentare bezüglich der Berichterstattung über Thais und Ausländer, die sich für Einheimische in Not engagieren:

Leider haben eine Reihe von Kommentaren in Social-Media-Kanälen des Magazins und Newsportal DER FARANG die traurige Realität aufgezeigt, dass selbst lobenswerte Hilfsaktionen für Einheimische unterhalb des Existenzminimums, über die DER FARANG berichtet hat, grundlos von Residenten mit Dauermecker-Psychose zerrissen werden oder Neidhammel auf den Plan bringen, mal ordentlich Dampf abzulassen oder der Redaktion vorzuwerfen, warum sie stattdessen nicht über die Hilfsaktion in XYZ berichtet hat, statt in Pattaya, Phuket oder Hua Hin. Da unser Redaktionssitz in Pattaya ist, liegt es auf der Hand, dass die lokale Berichterstattung intensiver ausfällt als über andere Regionen im Land. Auch müsste plausibel sein, dass wir nur über Aktionen berichten können, wenn wir über diese auch informiert werden, z. B. per E-Mail durch den Veranstalter.

Weiter möchte die Redaktion klarstellen, dass sie bereits vergleichsweise früh über Ausländer und Einheimische berichtet hat, die vorbildliche Hilfsaktionen für mittellose Menschen in der Coronakrise organisierten. Und das bereits zu einem Zeitpunkt, als ein drohendes Verkaufsverbot von Alkohol oder eine drohende nächtliche Ausgangssperre noch die größten „Notfälle“ in den Köpfen vieler Expats waren – und nicht die Not der einheimischen Bevölkerung ihres Gastlandes. Wir sind davon überzeugt: Wer helfen will, der hilft, um zu helfen und tut dies nicht aus reinem Selbstnutz oder um sich im medialen Rampenlicht zu sonnen, was viele „stille Helden der Krise“ der Redaktion auch immer wieder in persönlichen Gesprächen bestätigt haben. Statt in sozialen Netzwerken die Hasskeule zu schwingen, wäre doch genau jetzt der richtige Zeitpunkt, darüber nachzudenken, welchen Beitrag man selbst leisten könnte, um die notleidende Bevölkerung in dieser schwierigen Krise zu unterstützen.

Björn Jahner / Redaktion DER FARANG

Die im Magazin veröffentlichten Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. DER FARANG behält sich darüber hinaus Sinn wahrende Kürzungen vor. Es werden nur Leserbriefe mit Namensnennung veröffentlicht!

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als vollfarbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
required fields
JOHANN MUELLER 01/06/2020 09:28
@Elyas von Knobelsdorf
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit
nur Buchstabensuppen.
Elyas von Knobelsdorf 01/06/2020 00:05
Verehrter Herr Harms.
Da Sie sehr Vollmundig meine Schwerfälligkeit, Begriffsstutzigkeit und kulturelle Wissens Lethargie in Ihrer Selektion anmahnen, stellt sich mir die Frage, woher beziehen Sie das geäußerte Fachwissen zu meiner Person ohne meinen Bildungsgrad oder den intellektuellen Background zu kennen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihrer Beurteilung, um das ungerechtfertigte leicht polemische Erwiderungs Potenzial eines Thailand Experten mit Familienanschluss aus den Reisanbaugebieten handeln könnte. Sie sollten, falls es noch möglich ist in Ihrer Situation, sich meine Äußerungen nochmals zu Gemüte führen. Als kleine Lese Hilfe meine Situationsbeurteilung betrifft die weltweite Situation der momentanen Menschenrechtsverletzungen zugunsten weniger Profiteure, keineswegs das von Ihnen vermutete Buddhistische verhalten, dass Sie leider aus der Sicht eines Uninformierten nach außen tragen. Sie müssen nicht alles, als wahr unterstellen was Sie in der Spenden Vorteilnahme Community eingeflüstert bekommen. Selbstständiges Denken verhindert so manche Fehldeutung von unverstandenen wiedergaben, oder wollen Sie mir den Beweis erbringen, dass Volkswirtschaften einzig und alleine auf der Grundlage von spenden funktionieren. Übrigens Ihre abstruse Wohnraum Empfehlung könnte ich beurteilen, aber warum sollte ich mich mit der von Ihnen auserwählten Lebensform auseinandersetzen. In so manchen existenziellen Verhaltensformen wären selbst medizinische Kapazitäten überfordert.
Oliver Harms 31/05/2020 09:38
Herr von Knobelsdorf
Sie haben etwas ganz entscheidendes nicht begriffen,den Buddhismus und damit
die Staatsreligion Thailands.
Sie sollten sich also dringend mit dieser Religion befassen um zu begreifen warum spenden
im Buddhismus eine gewichtige Bedeutung haben.
Sie scheinen auf Grund ihrer Dalegungen aber leider an mangelnder Empathie zu leiden,
so das ich anzweifeln muß,daß sie dieser Grundlage der Gesellschaftsform nachvollziehen könnten.
Im übrigen beleidigen sie in ihrem Brief Spender die sich in eine gesellschaftlichen Stellung befinden,die ihnen einen kostenlosen besonders gesicherten Wohnraum für 15 Jahre einbringen werden.
Elyas von Knobelsdorf 30/05/2020 23:33
Attribute der Deutschen mit Mecker Psychose
Spenden von Privat sind zur strukturellen Verbesserung von Notlagen und Engpässen ungeeignet. Notlagen einzelner Gesellschaftsschichten die bewusst und ohne Vorkehrungen für Randgruppen installiert oder in Kauf genommen werden, sind erstrangig an die Verursacher und Profiteure dieser stümperhaften Menschenrechtsverletzungen weltweit zu adressieren. Regierungen die ohne Trageweidenanalyse in die Lebensverhältnisse der Bevölkerung eingreifen, sollten sich nicht darauf verlassen können, das dritte die vorsätzlich herbeigeführten Verschlechterungen Regulieren. Die sogenannten Steintisch Kommilitonen, die gerne von den sich selbst überhöhenden Empathie Inhabern, als Minderwertige und störende Masse abgeurteilt werden, sind auch eine Art, Kritik resistente und ideenlose Maulhelden Fraktion, die außer der eigenen oft unbedachten Meinung, für Differenzdarstellungen andersgläubiger aus Flexibilität-Mangel oder zum Teil gelebtem Altersstarrsinn rhetorisch nur durch Diffamierung des Gesprächspartners die eigenen Lücken überdecken wollen. Wer den Mangel an eigener Integrität verwischen muss, kann ja gerne spenden. Langfristig gesehen wird sich seine Situation nur zum Momentum verbessern.
Siam Fan 30/05/2020 23:27
Wiederholung!
Und ich dachte schon es käme was Neues! Solche Beleidigungen höre ich öfters. Ich hoffe, das Spendensammeln im Internet wird verboten. Für mich ist das Volksvermögen!