Neue U-Bahn soll 2024 in Betrieb gehen

Die Bauarbeiten zur Erweiterung der MRT Orange Line schreiten voran und sollen im Jahr 2024 pünktlich abgeschlossen werden. Foto: The Nation
Die Bauarbeiten zur Erweiterung der MRT Orange Line schreiten voran und sollen im Jahr 2024 pünktlich abgeschlossen werden. Foto: The Nation

BANGKOK: Auf einer Pressekonferenz versicherte Verkehrsminis­ter Saksayam Chidchob der Öffentlichkeit, dass der östliche Abschnitt der MRT „Orange Line“ zwischen dem Thailand Cultural Centre und Min Buri wie geplant bis zum Jahr 2024 fertiggestellt sein wird.

Grund für das Medien-Briefing war die Aufnahme der dritten Tunnelbohrarbeiten für das unterirdisch verlaufende Schnellbahnprojekt auf dem Abschnitt zwischen den Stationen Hua Mak und Ramkhamhaeng, die bis Juli dieses Jahres fertiggestellt werden sollen. Die ersten und zweiten Tunnelbohrungen zu den Stationen Ramkhamhaeng und Hua Mak wurden bereits im Mai letzten Jahres aufgenommen und sollen im Juni und April dieses Jahres abgeschlossen sein. Darauf folgt eine weitere Tunnelbohrung und zwar  auf dem Abschnitt zwischen den Stationen Hua Mak und Klong Ban Ma. Der Baubeginn ist für Mai dieses Jahres angesetzt, als Fertigstellungstermin wird Juni 2021 anvisiert. Nach der Inbetriebnahme soll die Orange Line täglich bis zu 400.000 Fahrgäste befördern und dazu beitragen, dass Berufspendler Zeit und Fahrtkosten sparen. Das Schnellbahnprojekt soll besonders Autofahrern als Anreiz dienen, von der Straße auf die Schiene zu wechseln, wovon wiederum die Umwelt profitiert. 

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als vollfarbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
required fields
Oliver Harms 05/04/2020 23:30
Sehr erfreulich für mich
Das erweitert meine Möglichkeiten den ÖPNV zu nutzen sehr,da eine der neuen Stationen fußläufig nur 8 Minuten enfernt sein wird.
Außerdem steigen durch den Bau der Orange Line die Preise für Immobilien entlang der Strecke stark an,
so das ich mich bei der MRT für die Wertsteigerung bedanken kann.