Regierung kündigt Änderung im Recht auf Landbesitz an

Zielgruppe der Regierung sind unter anderem hochqualifizierte ausländische Fachkräfte und digitale Nomaden. Foto: patra kongsirimongkolchai/Eyeem/adobe Stock
Zielgruppe der Regierung sind unter anderem hochqualifizierte ausländische Fachkräfte und digitale Nomaden. Foto: patra kongsirimongkolchai/Eyeem/adobe Stock

BANGKOK: Die stellvertretende Sprecherin des Büros des Premierministers Ratchada Thanadirek informierte auf einer Pressekonferenz, dass verschiedene Ministerien und andere Organisationen damit beauftragt worden seien, Änderungen an den Gesetzen zum Landbesitz in Thailand zu erarbeiten, die 2022 in Kraft treten könnten.

Khun Ratchada nahm damit Bezug auf das in der Vorwoche vom Kabinett genehmigte Konjunktur- und Investitionsförderungspaket (DER FARANG berichtete). Es beinhaltet verschiedene Anreize, mit denen Thailand in den nächsten fünf Jahren wohlhabende Ausländer, Rentner, hochqualifizierte Fachkräfte und E-Nomaden ins Land holen möchte. Sie sollen die Wirtschaft in Nach-Corona-Zeiten ankurbeln. Zu den Anreizen gehören unter anderem 10-Jahres-Langzeit- und Smart-Visa erhalten sowie die Befreiung von der obligatorischen 90-Tage-Meldepflicht. Sie sollen darüber hinaus Steuererleichterungen erfahren und das Recht einberäumt bekommen, sowohl für Arbeitgeber in Thailand als auch im Ausland zu arbeiten, wovon besonders so genannte „digitale Nomaden“ profitieren würden, die bei der Ausübung ihres Berufs ortsunabhängig sind, da sie online arbeiten.

Einer der am meisten diskutierten Punkte des Anreizsystems für wohlhabende und hochqualifizierte Ausländer ist der Landbesitz in Thailand. Das Thema ist ein heißes Eisen, das bereits seit mehreren Jahren immer wieder neu diskutiert wird. Khun Ratchada folgend, seien das Innenministerium und das Finanzministerium mit der Ausarbeitung einer Gesetzesänderung beauftragt worden, die bereits im kommenden Jahr in Kraft treten könnte. Einbezogen in die Planungen sind alle relevanten Behörden und Körperschaften, wie das Amt für nationale wirtschaftliche und soziale Entwicklung, das Amt für Investitionen und die Königlich Thailändische Polizei.

Auf die Frage der Presse, ob Personen, die als Landbesitzer in Frage kämen, mit Thais verheiratet sein müssten oder nicht, antwortete die Sprecherin, dass man abwarten müsse, wie die Gesetzesänderung ausfalle.

Einem Bericht der thailändischen Zeitung „Thai Rath“ folgend, hätte die bislang vorgeschlagene Gesetzesänderung eine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren, die jedoch später verlängert werden könnte.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als vollfarbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Joerg Obermeier 24.09.21 16:30
@ Jörg LOHKAMP 24.09.21 16:10
Es gibt in diesem Land für niemanden Rechtssicherheit. Nicht für Thailänder und warum sollte das für Ausländer anders sein?

Abgesehen davon, wenn ein Gesetz eine Gültigkeit von 5 Jahren hat, bedeutet das nicht, dass in diesem Zeitraum abgeschlossene Rechtsgeschäfte, beispielsweise Landkäufe, plötzlich wieder ungültig wären. Dass man das erworbene Land nach den 5 Jahren vermutlich nicht mehr an den nächsten Superreichen verhökern kann, könnte natürlich sein. Aber das käme auf den genauen Gesetzestext an. Siehe oben!
Jörg LOHKAMP 24.09.21 16:10
Weiterhin -KEINE RECHTSSICHERHEIT- in Thailand ...
für Investoren + beim Landerwerb für Ausländer.

Ich kenne NIEMANDEN der sich bei - einer geplanten Gesetzesgültigkeit - VON 5 Jahren - auf einen Landerwerb in Thailand einlassen würde. Zu mindestens NIEMANDEN der seinen Verstand noch vollständig beisammen hat.

Wichtig ist - die 90-Tage-Meldepflicht wird zeitnah aufgehoben.
Das spart Zeit + Kosten + vieles an Bürokratie.
Joerg Obermeier 24.09.21 10:40
deja vu
Auf der Webseite Thai PBS World ist heute ein ausführlicherer Artikel zu diesem Thema. Wenn man das liest, dann steht da fast wortwörtlich genau das, was man 2020 auch schon einmal zu diesem Thema lesen konnte. Aber wenigstens haben sie Humor. Die Regierung erwartet sich durch diese aufgewärmten Ideen immer noch einen Zustrom von einer Million reichen und klugen Ausländern. Steht da zumindest.
Derk Mielig 23.09.21 22:00
@Mueller
Nachdem Sie nun glaubhaft versicherten, mit ehemaligen Nachbarn nicht mehr zu kommunizieren und sich Ihre Geografiekenntnisse als lückenhaft herausstellten, wäre es langsam Zeit, Ihre Behauptungen ein wenig mit Argumenten zu unterfüttern. Meinen Sie nicht?
Joerg Obermeier 23.09.21 18:50
@ Marcus Baehler
Ach, die Ausgangssperre bleibt? Egal, für den Food-Market reicht es allemal... :)
Derk Mielig 23.09.21 18:50
@Müller
Was Sie für Leute kennen, ehem. Nachbarn?
Das sind ja hinterher oft die Schlimmsten, die, die sich von ganz untern hochgeschufftet haben, und wenn der Rücken dann davon so richtig krumm geworden ist, vom Buckeln und Verbeugen, dann schaut es sich auch prächtig auf andere herab. Schade, dass Sie nun nicht mehr hinaufschauen können.
Gute Besserung auf jeden Fall!!
Michael Meier 23.09.21 18:37
@ Johann, es stimmt.
Sogar bei uns sind alle Straßen , Stromleitungen neu und sogar das Dorf ist nachts hell beleuchtet. Es hat sich sehr viel getan. Meinen Stromgenerator benutze ich fast gar nicht mehr.
Derk Mielig 23.09.21 18:36
@Mueller - Ja, ich Schlaumeier
Sie haben Recht, lesen müsste man können, dazu gehört auch, das Gelesene zu verstehen.

„Wäre ich Rentner und könnte als Deutscher, wie z.B. in Spanien, [für Sie: in Thailandin ] ein Grundstück als Eigentum erwerben, würde ich vmtl. nicht zögern, dies zu tun.
Rene Burkhard 23.09.21 18:35
hyphotetische, zusätzliche Erträge
Die publizierten Ideen sind immer wieder unterhaltsam:
- Sicher ist nur, dass es immer wieder ändert, was natürlich Investoren eher abschreckt.
- Die hypothetischen Erträge dienen wohl nur zur Erhöhung des Ausgaben-Budgets
- Der Landkauf ist nur auf 5 Jahre sicher, was leider nicht zur Investition motiviert.
So wünsche ich viel Glück bei der Umsetzung dieser Idee.
Michael Meier 23.09.21 18:35
@ Schättin
Nicht richtig , sie erzählen dauernd dass sie was ändern wollen , aber seit mind. 20 Jahren hat sich gar nix geändert !
Johann Mueller 23.09.21 18:20
Einem arbeitsscheuen Berliner Grossmaul, lebend von Harz4, in einer Grosssiedlung am Stadtrand, wie: Reinickendorf und das Märkische Viertel, die Gropiusstadt, das Falkenhagener Feld, Charlottenburg-Nord, Gesundbrunnen, Britz sowie weitere Ortsteile von Neukölln, aber auch von Spandau sowie Moabit, Kreuzberg und als einzigen Ost-Berliner Stadtteil Hellersdorf , antworte ich gar NICHT mehr.

Johann Mueller 23.09.21 18:20
@Berliner Schnauze .....
Einem arbeitsscheuen Berliner Grossmaul, lebend von Harz4, in einer Grosssiedlung am Stadtrand, wie: Reinickendorf und das Märkische Viertel, die Gropiusstadt, das Falkenhagener Feld, Charlottenburg-Nord, Gesundbrunnen, Britz sowie weitere Ortsteile von Neukölln, aber auch von Spandau sowie Moabit, Kreuzberg und als einzigen Ost-Berliner Stadtteil Hellersdorf , antworte ich gar NICHT mehr.
Hans-Jürgen Thomas Kirchner 23.09.21 18:00
@Jürgen Franke
Danke für die Wünsche.
Angekommen bin ich schon länger, leider im Moment nicht physisch.
Dank der bürokratischen Bürokratie sind meine Pläne ein wenig durcheinander geraten.
Mein Problem ist, dass ich leider auf das königlich thailändische Konsulat Frankfurt angewiesen bin.
Hans-Jürgen Thomas Kirchner 23.09.21 18:00
@Johann Müller
Gut zu hören, dass etwas getan wird.
Mein Lebensmittelpunkt ist jedoch Hua Hin.
Ich persönlich kann damit leben, aber ich gehöre auch nicht zu den heiß begehrten "Reichen".
Marcus Baehler 23.09.21 17:50
Curfew!
Geh lieber frühzeitig nach Hause Joerg, in den 29 dark red Provinzen gilt immer noch der curfew 21:00 bis 04:00!
Johann Mueller 23.09.21 17:30
@Hans-Jürgen Thomas Kirchner 23.09.21 16:30
Guten Abend Herr KIRCHNER. Wenn ich 12 Jahre zurückblicke, und ohne Unterbruch, hier auf meiner Insel SAMUI lebe, und betr. Ihres Posts zurückschaue, dann haben Sie vollkommen recht. Doch in der Zwischenzeit, ich spreche NUR von SAMUI: da wurde sehr VIEL gemacht, HEUTE; Stromausfälle gleich NULL, neue Stromleitungen, neue SPAR-Strassenbeleuchtungen (auch in den Soi’s ) neue Trottoirs (Gehwege) auf der ganzen Insel. Überschwemmungen nach Starkregen, halten sich in Grenzen. Dies kommt in TH; aber nur peu à peu ! Schauen Sie die Überschwemmungen in den D A CH Ländern vor
einigen Monaten ! Force majeure - ist im engeren Sinne auf Naturereignisse beschränkt - und da sind wir fast machtlos ! Bleiben Sie immer gesund - ein langes Leben wünsche ich Ihnen. VG Johann
Joerg Obermeier 23.09.21 17:10
@ Marcus Baehler 23.09.21 16:20
Sie haben ja eigentlich recht!

Und echt? Kein Lockdown und keine Ausgangssperre mehr in Hua Hin ab 1. September? Super! Der Food Market, Soi 88 hat angeblich auch schon wieder geöffnet. Werde ich am Wochenende gleich mal austesten.
Jürgen Franke 23.09.21 17:00
Herr Kirchner, Sie sind in Thailand
angekommen. Nach 14 Jahren habe ich mich daran gewöhnt. Genießen Sie trotzdem das Leben hier.
Derk Mielig 23.09.21 17:00
@Mueller - 23.09.21 13:15
Haben Sie auch Antworten, oder nur Behauptungen?
"Wieso nicht, wie kommen Sie darauf?" waren die Fragen.
Hans-Jürgen Thomas Kirchner 23.09.21 16:30
Reiche
Regelmäßige Stromausfälle und Überschwemmungen nach Starkregen
Desolate Straßen und Gehwege (falls überhaupt vorhanden)
Unterschiedliche Preise in vielen Einrichtungen
Kaum Englischkenntnisse in Behörden
Ständig wechselnde Gesetze und Verordnungen
uvm.

Genau das alles zieht insbesondere Reiche ins Land.
Weiter träumen.
Marcus Baehler 23.09.21 16:20
Helle Aufregung?
Natürlich, Jörg, das wissen wir doch alle, morgen folgt wahrscheinlich bereits eine neue Variante.
Was macht denn den „Farang„ interessant Jörg, die „kondensierten„ Nachrichten eher nicht. Wenn wir uns informieren wollen, gibt es genügend Alternativen, die sich aufdrängen. Der „Farang„ lebt doch von und dank den Kommentaren, diese machen das Medium lesenswert. Als Rentner kann ich mal einige Minuten in das Schreiben eines Kommentars investieren, kann auch wieder einmal meinen Senf beisteuern. Es wäre natürlich schön, wenn weniger auf den Mann gespielt würde, welche Meinung auch immer vertreten wird, aber eben!
PS: Der Lockdown wurde per 1. September aufgehoben.
Johann Mueller 23.09.21 16:00
@Derk Mielig 23.09.21 15:19
Mielig Sie Schlaumeier - lesen muss man können ! Wir reden hier ja NICHT von Spanien, sondern von THAILAND !! ALLES KLAR !
Markus Schättin 23.09.21 15:20
Investieren
Warum sollte hier ein Reicher investieren? Heute ist das Gesetz so und morgen ist es anders. Die Thais haben noch immer das Gefühl, dass sie der Nabel der Welt sind. Das wart ihr nie, das sind ihr auch jetzt nicht und daran wird sich in den nächsten 500 Jahren nichts ändern. Die würden besser mal den ausländischen Rentner das Leben mal erleichtern. Sonst könnte es sein, dass fast keine neuen dazu kommen und die Alten weg sterben. Dann wird schon wieder Geld fehlen. Aber mit rechnen haben es die Thais ja sowieso nicht so.
Derk Mielig 23.09.21 15:19
@Mueller - zu 1. und 3.
Wieso nicht, wie kommen Sie darauf? Sie werfen hier etwas in den Raum, ohne den leisesten Anhaltspunkt.
Wäre ich Rentner und könnte als Deutscher, wie z.B. in Spanien, ein Grundstück als Eigentum erwerben, würde ich vmtl. nicht zögern, dies zu tun.
Rainer Stutz 23.09.21 15:19
Der Reihe nach ?
Letztes Jahr wurde durch die thailändische Botschaft in Bern das gültige Non-O Visa "gestrichen" als Variante für die Rückreise nach Thailand. Jul, Aug, Sep, Okt, bis 11.11. (Nicht berücksichtigt bei Covid-Entscheidung durch die Regierung). Ein Wechsel zurück ist nicht möglich innerhalb Thailand.
Das gemietete Haus, Moped, Auto, die Mietzahlungen, die Tax, Abo's, wen interessierte es ?
Anschl. neues Visa O-A erstellt, Einreise, Penalties und Reparturen (wasserpumpte usw.), Batterien laufen aus/kaputt, war ja nicht ausgereist für diese Dauer.
Wen interessierte dies ?
Und über was soll ich jetzt nachdenken ? Noch mehr investieren ?
Gestatte mir zu empfehlen, vielleicht auf kleinerer Flamme Massnahmen zu treffen.
Marcus Baehler 23.09.21 15:18
Schön wärs, klar!
Alles berechtigte Anliegen, Beat, allerdings habe ich auch Verständnis dafür, dass der Erwerb von Land (normalerweise) den Thais vorbehalten ist. Auch ein Grund, dass ich mich für ein FH-Condo entschieden habe, nebst dem, dass ich im Alter gerne auf den Umschwung verzichten kann und möchte, tempi passati. Wenn nun nebst den begüterten Thais eventuell noch die „Stinkreichen„, okay, einigen wir uns auf super wealthy investors, Rentner, Digitale Nomaden usw. Land oder gar Ländereien aufkaufen könnten, ich weiss nicht? Wir erinnern uns noch, dass unser General Prayut 1 Mio, eine Million der oben genannten Personengruppen ködern möchte (no comment). Nach letzten verfügbaren Zahlen der Immigration sind fast 160’000 Expats und Rentner im Land, ca. 50/50%. Der Wunsch ist Vater des Gedanken, nicht mit der Realität zu vereinbaren.
Ich glaube aber generell, dass das Förderungspaket unserem Image als Farangs nicht gerade zuträglich ist, werden wir doch schon jetzt vielfach als Privilegierte, als reiche Leute wahrgenommen, die sich alles kaufen und leisten können. Man muss aber auch eingestehen, dass eine kleine Gruppe, das einzelne Farangs auch hart daran gearbeitet haben, dass uns Teile der Bevölkerung nicht überaus wohlgesinnt sind.
Joerg Obermeier 23.09.21 15:10
Wie immer!
Da wird wieder so eine möchte-soll-wäre-Sau durch's virtuelle Dorf getrieben und schon gibt es auch wieder helle Aufregung in Farang-Kreisen. Da wird's noch viele Zicks und Zacks geben, bis dann irgendwann irgendwas, wenn überhaupt herauskommt. Abwarten ob man es überhaupt noch erlebt.
Rene Amiguet 23.09.21 14:50
90 Tage Meldepflicht
Diese schikanöse obligatorische 90-Tage-Meldepflicht soll also aufgehoben werden für Wohlhabende und Hochqualifizierte. Es ist natürlich auch eine grosse Befreiung von diesem unnötigen Arbeitsaufwand der Immigration und Einsparung an unnötigem Papierverbrauch für Formulare. Dies wäre doch noch besser wenn all die Jahresaufenthalter mit normalem Jahresvisa von dieser kindischen Pflicht befreit würden! Es wäre von grossem Vorteil für alle Beteiligten und gleichzeitig auch eine bedeutende Einsparung an Arbeit, Material und Zeit für alle Beteiligten.
Daniel Metzger 23.09.21 14:50
Schön wäre
... wenn man als Farang Rentner wenigstens eine unbegrenzt gültige Aufenthaltsbewilligung hätte und statt alle 90 Tage nur einmal pro Jahr melden müsste. Ich finde, solange man sich brav an die Gesetze hält, sollte das doch möglich sein. So als Zeichen der Wertschätzung. Auch nicht sehr wohlhabende Rentner bringen doch recht viel Geld und Arbeit unter die Leute.
Derk Mielig 23.09.21 14:00
Gesetzesänderung eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahre
Eigentlich ist der ganze Artikel für'n ... Ihr wisst schon, die Katz', mit dem letzten Absatz.
Vllt hat Khun Ratchada das auch ganz anders gemeint. Als vertrauensbildende Maßnahme wir es jedenfalls nicht in die Geschichte eingehen.
Urs Widmer 23.09.21 13:50
Das einzig Verlässliche ist die Unzuverlässigkeit. Heute so, morgen anders. Also Finger davon lassen,
Ingo Kerp 23.09.21 13:40
Ja, man tut sich schwer in TH bei den Behoerden, was das eigene Land angeht. Irgendetwas, so ist auch inzwischen in die Behoerden vorgedrungen, muß man den reichen Ausländern anbieten, damit sie kommen und investieren. Mit Sätzen wie:....Gültigkeitdauer von 5 Jahren, ....später verlängert werden koennte... Mit 5 Jahren und "koennte" kann kein Investor etwas anfangen und läßt gleich die Finger davon.
Herbert Jochen Schmidt 23.09.21 13:40
Endlich
Ich lebe seit 25 Jahre in Thailand bin registered married seit Jahren besitze Haeuser und Condominium aber darf bis dato das Land nicht kaufen. Immense Euros habe ich schon in das Land investiert. Es wird hoechste Zeit, dass Thailand meine Investition einmal wertschaetzt und mir nicht immer nur Steine in den Weg legt
Klaus Olbrich 23.09.21 13:30
Da sollte man sehr vorsichtig sein.
Die Thai Regierung wechselt und ändert ihre Meinung wie sie es brauchen. Hier geht es nur ums Geld.
Sollte man viel investiert haben und spaeter wird alles wieder korrigiert, dann ist das schoene Geld und die Zukunft weg. Zuverlässigkeit ist nicht gegeben in Thailand, alles ändert sich dauernd und die Gesetze haben keinen dauerhaften Bestand.
Johann Mueller 23.09.21 13:15
@Beat Sigrist 23.09.21 11:10
Lieber Herr Sigrist - ich habe Ihren Kommentar 2x durchgelesen. Dazu einige
Bemerkungen;
1. Langzeitrentner die ALLEIN leben, sollten NIE ein eigenes Grundstück kaufen. Anders
ist’s, m.M nach, wenn einer mit einer Thai Lady verheiratet ist.

2. Klar lassen auch Rentner Kohle liegen, keine Frage.

3. Kein Rentner, würde, wie Sie schreiben, sofort ein Grundstück kaufen und darauf ein
Haus bauen auf seinen Namen.

4. 5 Jahre hier in TH - dann nicht mehr ALLE 90 Tg. zur IMMI - voll einverstanden damit.

5. Lesen Sie den letzten Absatz von Björn Jahner’s Kommentar:

»Einem Bericht der thailändischen Zeitung „Thai Rath“ folgend, hätte die bislang
vorgeschlagene Gesetzesänderung eine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren, die jedoch
später verlängert werden könnte« Frage; und nachher - zurück zu Status Quo ??? VG
Rainer Hi. 23.09.21 13:00
laut BP wird es keinen Landbesitz fuer Auslaender geben, damit rudert die Regierung wieder retour von ihren gross angekuendigten Anreizen fuer reiche Farangs. Man will eigentlich nur dass Geld der Farangs aber ihnen dafuer keinerlei Rechte geben.
Hartmut 23.09.21 12:40
Einfach von so was die Finger lassen!
Norbert Schettler 23.09.21 12:00
Man müsse abwarten
wie die Gesetzesänderung ausfalle. Klingt nicht unbedingt vertrauenserweckend. Und auch der letzte Absatz stimmt mich nachdenklich. Gültigkeitsdauer 5 Jahre, die jedoch verlängert werden könnte. Und wenn nicht?
Alles in den Sand gesetzt?
Beat Sigrist 23.09.21 11:10
Es wäre schön
wenn bereits bestehende Langzeitrentner endlich ebenfalls ein eigenes Grundstück auf den eigenen Namen kaufen könnten.Die meisten Rentner lassen ja auch jedes Jahr mehr als eine Million Baht hier in Thailand liegen für die Lebenskosten. Und viele Rentner würden sich sofort ein Grundstück kaufen und ein Haus darauf bauen lassen auf den eigenen Namen.Und Langzeitrentner welche bereits über 5 Jahre in Thailand leben und wohnen sollten endlich von der Pflicht alle 90 Tage die Immigration besuchen zu müssen.