«Aquarius»: Petition für Schweizer Flagge

Foto: epa/Domenic Aquilina
Foto: epa/Domenic Aquilina

BERN (dpa) - Tausende fordern, dass das Rettungsschiff «Aquarius» künftig unter Schweizer Flagge fährt - mindestens 25.000 Menschen haben eine entsprechende Petition unterzeichnet. Die Initiatoren überreichten der Bundeskanzlei in Bern am Mittwoch eine Sammlung mit den Unterschriften, wie eine Sprecherin der Kanzlei bestätigte. Auf der Online-Plattform Change.org hatte die Petition bis zum Nachmittag mehr als 23.000 Unterschriften.

Die humanitäre Tradition der Schweiz stehe auf dem Spiel, sagte Hauptinitiant Nicolas Morel. Die Unterschriften waren innerhalb von zwei Wochen zusammengekommen. Parallel haben vier Abgeordnete verschiedener Parteien die Regierung aufgefordert, zu prüfen, ob das Schiff unter Schweizer Flagge weiterfahren kann.

Das von der Hilfsorganisation SOS Méditerranée gecharterte und mit dem Verein «Ärzte ohne Grenzen» betriebene Schiff liegt in Marseille vor Anker. Es fuhr bislang unter der Flagge Panamas, doch hat die dortige Regierung die Registrierung aufgekündigt. Es ist eines der letzten privaten Schiffe, die im Mittelmeer Flüchtlinge aus Seenot rettet.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.

Leserkommentare

Vom 10. bis 21. April schließen wir über die Songkranfeiertage die Kommentarfunktion und wünschen allen Ihnen ein schönes Songkran-Festival.

Jürgen Franke 11.10.18 09:50
Lieber Jacky, grundsätzlich finden
Deine Ausführungen meine volle Zustimmung, bis auf die Tatsache, dass Kriege grundsätzlich vermeidbar sind. Trotzdem gelingt es immer wieder, geschickt Spannungen zu erzeugen, um dann der Weltgemeinschaft einreden zu können, mit friedensstiftenden Maßnahmen, der neuen Vokabel für Krieg, einzugreifen. Grundsätzlich sind die Ursachen der Flüchtlingsströme zu bekämpfen.
Jürgen Franke 11.10.18 09:49
Lieber TheO Swisshai, ich gebe zu,
dass meine Anspielung auf das Verhalten der Schweizer Regierung auf die Bevölkerungsgruppe, die seinerzeit die beiden genannten Länder verlassen mussten, ziemlich unpassend war, da sich die Situation erfreulicherweise geändert hat.
TheO Swisshai 10.10.18 23:38
@Jürgen Franke / 1933
Lieber Herr Franke, es hat sich einiges geändert seit 1933. Ihr Kommentar ist daher ziemlich irrelevant.. In der Zwischenzeit hat die Schweiz nämlich mit Abstand den höchsten Ausländeranteil an der Bevölkerung in ganz Europa. (Luxenburg ausgenommen, da nicht vergleichbar)
TheO Swisshai 10.10.18 23:38
Richtigstellung
Ich kann die Herren beruhigen, ich weiss natürlichen den Unterschied zwischen einer Petition und einer Volksinitiative und deshalb habe ich auch nie behauptet, es sei genau das Gleiche. In beiden Fällen geht es aber darum, eine gewisse Anzahl an Unterschriften, in einer gewissen Zeit, zu sammeln und ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es in der Schweiz so oder so nicht einfach ist, 25'000 Unterschriften in 2 Wochen zu sammeln, ob für eine Petition oder eine Volksabstimmung. Von einem Misserfolg, kann jedenfalls überhaupt nicht gesprochen werden, auch wenn man den Vergleich, statt mit den Volksabstimmungen, halt mit anderen Petitionen in der Schweiz macht. Das ist für einige Leser vielleicht besser nachvollziehbar, obwohl wie gerade erklärt, die Aussage die selbe ist. Ich habe mich in meinem Kommentar, übrigens mit keinem Wort zum politischen Inhalt der Petition geäussert, sondern nur zu der Anzahl gesammelter Unterschriften. Damit hier nicht weiter sinnlos über mich spekuliert wird und noch mehr dumme Gerüchte in Umlauf gesetzt werden, wie es z.B. Herr Wyss tut, möchte ich also folgendes klarstellen; Die Petition habe und werde ich sicher nicht unterzeichnen, da ich die Sache diesbezüglich ziemlich ähnlich sehe, wie mein geschätzter Landsmann, Moniseur N.K.Leupi de Bâle.
Norbert Kurt Leupi 10.10.18 23:35
Reserviert verhalten... / Herr Jürgen Franke
Geehrter Jürgen ! "Unser Boot ist leider schon lange voll, ja überladen sogar " ! Wir sind weder ein Einwanderungsland , noch der Islam gehört zu uns und noch ein Auffangbecken für "Gestrandete" , die durch vermeidbare Kriege von diversen kriegslustigen und durch Kriegspielzeug liefernde Länder (wie die BRD) zu Flüchtlingen geworden sind , die eigentlich eher von ihren Glaubensbrüdern in den überreichen Superstaaten am Golf oder eben von den Kriegstreibern aus den USA , aufgenommen werden sollten ! Das wärs für den Moment !
Thomas Thoenes 10.10.18 18:05
@TheO Swisshai.
25.000 Befürworter von 8,3 MIO sind kein Erfolg. Da helfen auch keine Angaben von irgendwelchen Vorgaben für eine Volksabstimmung und den verfügbaren Zeitraum dafür. Hier ging es um keine Volksabstimmung, hier ging es um eine Petition. Wäre das dasselbe gäbe es dafür nicht zwei verschiedene Worte. Und ja meine Meinung spiegelt sich in dem schwachen Ergebnis wieder. Hier wurde wieder mal etwas geschaffen, für das dann andere die Verantwortung tragen sollen. Die Schweiz hat mit ihrer Volksabstimmung ein zu beneidendes System für solche Dinge. Erst die Bürger fragen dann handeln. Im Gegensatz zu unserem GmbH Vorstand Merkel. Die einfach handelt ohne zu fragen.
aurel aurelis 10.10.18 18:04
Aquarius und andere
Die Organisatoren solcher Aktionen sollten sich lieber dafür einsetzen, dass die Leute bleiben wo sie herkommen. In vielen Länder geht es den Leuten schlecht weil die "Oberen" sich die Taschen füllen. Bei uns in D füllen sie sich offiziell und inoffiziell ja auch immer mehr die Taschen. Darunter und unter der Migration leidet die Infrastruktur, die berühmten Schulsklos, die Strassen, usw.
Jürgen Franke 10.10.18 17:27
Herr Wyss, das haben Sie richtig erkannt,
die Schweiz hat sich immer schon gegenüber Flüchtlingen sehr reserviert verhalten. Ich erinnere mich da an die Jahre nach 1933, wo einige Menschen Deutschland und Österreich verlassen wollten.
TheO Swisshai 10.10.18 10:11
@Thomas Thoenes / Grosser Erfolg
Für Schweizer Verhältnisse sind 25'000 Unterschriften in 2 Wochen ein beachtlicher Erfolg, Herr Thones. Zum Vergleich; für eine Volksinitiative braucht es 100'000 Unterschriften in 78 Wochen !!! Die allgemeine Meinung zu diesem Thema, scheint also doch eher positiv zu sein, im Gegensatz zu der Ihren..
Jürgen Franke 10.10.18 10:08
Gute Idee, wenn die Schweiz
diese Flüchtlinge auch aufnimmt. Sonst wäre es lediglich eine billige Propagandaaktion
Norbert Kurt Leupi 10.10.18 10:07
Aquarius...
dieses Schiff wird von den Médecin sans Frontières betrieben und dieser Verein ist in Luxembourg registriert ! Somit wäre Luxembourg eigentlich zuständig zur Erteilung einer Betriebsgenehmigung und sollte unter Luxemburger Flagge , wenn überhaupt nötig , weiter fahren ! Die humanitäre Tradition der Schweiz hat Grenzen und darf nicht dauernd überfordert werden ! Einige Länder der EU sind die Mit-Schuldigen an der Flüchtlingskrise und sollen somit selbst den angerichteten Schaden bewältigen !
Thomas Thoenes 10.10.18 00:34
Die Petition wird von den Medien als
große Aktion mit großem Erfolg dargestellt. Dabei sind nur 25.000 Unterschriften (wie viel davon echt?) in 14 Tagen wohl eher das Gegenteil und spiegeln die Allgemeine Meinung zu diesem Thema wieder.