Nato-Generalsekretär warnt Russland

​Kein Einsatz von Atomwaffen

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gibt eine Pressekonferenz zum Abschluss eines Treffens der NATO-Außenminister im NATO-Hauptquartier in Brüssel. Foto: epa/Stephanie Lecocq
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gibt eine Pressekonferenz zum Abschluss eines Treffens der NATO-Außenminister im NATO-Hauptquartier in Brüssel. Foto: epa/Stephanie Lecocq

BERLIN: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Russland im Ukraine-Krieg vor dem Einsatz von Atomwaffen gewarnt. «Unsere Botschaft ist eindeutig: Nach einem Einsatz von Nuklearwaffen würde es auf allen Seiten nur Verlierer geben», sagte Stoltenberg der «Welt am Sonntag». «Einen Atomkrieg kann man nicht gewinnen, und er sollte nie geführt werden, das gilt auch für Russland.» Er verurteilte die nukleare Rhetorik Moskaus als «unverantwortlich und rücksichtslos». Die Allianz hat laut Stoltenberg aber keine Hinweise darauf, dass speziell die russischen Nuklearwaffen seit Beginn des Krieges am 24. Februar in eine höhere Bereitschaftsstufe versetzt worden seien.

Russlands Außenministerium hatte am Freitag Spekulationen über einen möglichen Atomwaffeneinsatz in der Ukraine zurückgewiesen. Russland hatte Ende Februar allgemein seine Abschreckungswaffen in Alarmbereitschaft versetzt, was weltweit als Drohung auch mit dem atomaren Arsenal verstanden worden war.

Stoltenberg lobte in der Zeitung die Rolle der Bundesregierung. «Deutschland spielt bei der Unterstützung der Ukraine und der Nato-Länder an der Ostflanke seit vielen Monate eine wichtige und sehr konstruktive Rolle.» Berlin habe der Ukraine wirtschaftliche und militärische Unterstützung zugesagt, die Ampel-Koalition trage die Sanktionen gegen Russland «in vollem Umfang» mit und habe neben Flugzeugen, Schiffen und Flugabwehrsystemen auch zusätzliche Truppen an die Nato-Ostflanke entsandt.

Der Krieg in der Ukraine wird nach Einschätzung Stoltenbergs nicht schnell enden. Vielmehr müsse sich das Land auf einen «langen Krieg» einstellen, der noch Monate oder gar Jahre dauern könnte. Stoltenberg erwartet für die kommenden Wochen eine weitere Verschärfung des Krieges. «Wir müssen uns auf russische Offensiven und noch mehr Brutalität, eine noch größere Not und noch mehr Zerstörung von kritischer Infrastruktur und Wohngebieten einstellen.» Allerdings litten die russischen Soldaten «unter schlechter Führung, niedriger Moral und viele wissen nicht, wofür sie kämpfen».

Für den Fall eines Nato-Beitritts Finnlands und Schwedens stellte Stoltenberg den beiden Staaten für die Übergangsphase bis zum endgültigen Beitritt Unterstützung in Aussicht: «Es könnte zum Beispiel eine Erklärung der Nato geben oder mehr Nato-Präsenz und Übungen in den beiden Staaten.» Russlands Angriffskrieg in der Ukraine hat dafür gesorgt, dass in Schweden ebenso wie im benachbarten Finnland intensiv über einen möglichen Beitritt zur Nato diskutiert wird. Die beiden nördlichsten Länder der EU sind schon heute enge Nato-Partner, aber bislang keine Mitglieder.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Guenter Scharf 12.05.22 18:00
Olaf Scholz und "bornierte" Menschen
@Jürgen Franke, 10.05.22, 13:20: Ich gestatte Ihnen (fast) alles. Nur "bornierte" Menschen realisieren nicht, dass die "Fakten" zu Olaf Scholz deutsche Staatsanwälte und Richter nicht überzeugt haben. Sonst wäre er ja ins Gefängnis gekommen.
Jürgen Franke 10.05.22 13:20
Scharf, Sie müssen mir schon
gestatten, eine andere Meinung zu haben, denn schlauer als Sie, bin ich sicherlich nicht, denn das muß man auch nicht sein, um die Skandale eines Herrn Scholz zu bewerten. Nur borniert Menschen realisieren die jedermann zugänglichen Fakten nicht.
Peter Joe 10.05.22 11:50
Guenter Scharf
Man muss auf die Hinterbeine stehen und sich informieren, das ist der Schluessel
Guenter Scharf 10.05.22 10:10
Oh wie schlau!
@Peter Joe, 10.05.22, 9:40 und Jürgen Franke, 10.05.22, 08:30: Was wir doch für schlaue Leute unter den FARANG-Kommentatoren haben! Der eine weiß, wer hinter Joe Boden stckt und der andere ist Experte für deutsche und amerikanische Politik und hält sich für schlauer als die deutsche Justiz.
Peter Joe 10.05.22 09:40
Joe Biden
Juergen Franke...jetzt muss man wissen wer hinter Joe Biden steckt dann ist man im Bild
Jürgen Franke 10.05.22 08:30
Herr Scharf, die deutsche Politik
wird nach wie vor von Amerika vorgegeben. Scholz gehört eigentlich, dank seiner Skandale ins Gefängnis.
Peter Joe 09.05.22 21:20
Ole Bayern
Leider wissen nur wenige was in Berlin abgeht. Man kann sich aber schlau machen und sich informieren. Die Regierung ist mal eine Okupations Verwaltung und nichts anderes.
Guenter Scharf 09.05.22 20:50
Was wollen Sie sagen?
@Jürgen Franke, 09.05.22, 17:20: Was wollen Sie mit Ihrem Kommentar ausdrücken? Ein Widerspruch zu meinem Kommentar ist es ja nicht.
Und über die aktuelle Politik der GRÜNEN weiß ich Bescheid. Da verfolge ich die Politik in Deutschland schon sehr aufmerksamen, auch wenn ich dort nicht mehr lebe.
Ole Bayern 09.05.22 19:30
@ Joe ....
... eigentlich sollte man derartige Äußerungen betr D vollkommen unkommentiert dastehen lassen.
Aber in Ihren Fall im Beitrag von 15:20 wird mit soviel Unwissen argumentiert, daß ich es trotzem einmal wage, solchen Allwissenden wie Ihnen zu widersprechen.
Das GG vom Mai 1949 in der jeweils aktuellen Fassung ist die Verfassung der BRD.
Als das GG seinerzeit geschaffen wurde, wurde der Begriff „Verfassung“ bewusst vermieden.
Denn das GG war in der Form, in der es 1949 verabschiedet wurde, als Provisorium gedacht.
D war damals ein geteiltes Land und sollte es bis zum 3. Oktober 1990 auch bleiben.
Das am 23. Mai 1949 verkündete GG besaß faktisch nur für „West-Deutschland“, also die damalige BRD Geltung.
Die DDR hatte zudem eine eigene Verfassung ab Mai 1949 .
Im Zuge der Wiedervereinigung wurde das GG dann zur Verfassung des vereinigten Deutschland erklärt. Da neue GG endete in der Präambel ...
„Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.“
Mithin ist das GG die gültige, vollkommen rechtmäßige Verfassung unseres Landes.
Übrigens heißt die gültige Verfassung z.B. in den Niederlanden und Finnland auch Grundgesetz.
Über den Einsatz einer " Okupationsverwaltung " in D will ich gar nicht erst anfangen zu philosphieren.
Dies ist ja - zumindest aus meiner Sicht - nur reine Provokation, welche man auch nicht weiter diskutieren sollte.
Menschen welche solch einen Unfug schreiben ist argumentativ meistens nicht beizukommen,
und Überzeugung läuft hier ins Leere.

VG Ole
Jürgen Franke 09.05.22 17:20
Herr Scharf, das interessiert heute den
Steinmeier nicht mehr, da er nun zum zweitenmal das höchste Amt Deutschlands erreicht hat. Eine tolle Leistung für einen ehmaligen Mitarbeiter im Vorzimmer von Schröder, wo er an der Agenda 2010 mitwirken konnte. Sogar die CDU/CSU gab Steinmeier ihre Stimme zur Wahl des Bundespräsidenten, da sie selbst, als große Volkspartei, nicht in der Lage war, einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Die Mehrheitsverhältnisse sind heute völlig anders, da sich die Grünen, wie schon unter Fischer, sich zu einer Kriegspartei formiert hat.
Peter Joe 09.05.22 15:20
Verfassung
Deutschland hat nicht einmal eine Verfassung, Deutschland hat eine Okupations-Verwaltung eingesetzt von den Alliierten unseren Freunden.
Hans-Dieter Volkmann 09.05.22 13:30
Nato-Generalsekretär warnt
In der hiesigen Gesellschaft der Kommentatoren gibt es einige die meine Überlegungen, gelinde gesagt, für ziemlich krass halten. Das stört mich in keiner Weise. Ich bin mir aber bewusst das unsere Situation in der jetzigen Generation enorm risikobehaftet ist. Ob es tatsächlich zu einem Einsatz von Atomwaffen kommt, oder nicht, kann heute niemand mit Sicherheit behaupten. Es wird aber in dieser Generation das geschehen wovon es heißt: "Kein Mensch würde überleben, würde diese Zeit nicht verkürzt." Zitat ende. Eine Frage. Was verliert Jemand der meine Ansichten teilt, bzw. was gewinnt Jemand der meine Ansichten vehement nieder macht? Viele Grüße HDV.
Guenter Scharf 09.05.22 13:10
US-Atombomben in Deutschland
@Jürgen Franke, 09.05.22, 10:40: Doch, das ist mir bekannt. Und der ehemalige Außenminister Steinmeier hat das auch gefordert. Die Bomben werden ja seit 1953 in Deutschland gelagert.
Und 2010 hat der deutsche Bundestag mit deutlicher Mehrheit die Bundesregierung aufgefordert, über den Abzug der US-Atombomben zu verhandeln - allerdings im Rahmen der NATO
Hardy Kromarek Thanathorn 09.05.22 11:20
Putin weiss, wenn Er Atombomben einsetzt..........
gibt es kein Russland mehr! So oder so! Im Endeffekt, hat Er sich voll verkalkuliert! Seine Armee ist ein x faches der Nato unterlegen! Die Waffensysteme wo Er hat, sind veraltet und Schrott!
Jürgen Franke 09.05.22 10:40
Scharf, offensichtlich ist Ihnen nicht bekannt,
dass Westerwelle 2009 den Abzug der Atomwaffen der USA aus Deutschland gefordert hat. Von Ramstein aus wurden US-Flieger gesteuert, die in Asien Länder bombardiert haben.
Guenter Scharf 09.05.22 10:20
Deutschland = besetztes Land? NEIN!
@Peter Joe, 08.05.22, 15:10: Sie scheinen noch im letzten Jahrhundert vor 1990 zu leben. Die BRD ist nicht mehr ein von den Alliierten besetztes Land. Mit dem 4 + 2- Vertrag vom 1. Oktober 1990 (Aussenminister der USA, Frankreich, England, UdSSR/Russland: BRD, DDR) hat Deutschland die volle Souveränität erhalten. Alle Vorbehaltsrechte der Alliierten wurden ausgesetzt.
Bernd Lange Berlin 09.05.22 00:00
Wenn es Putin persönlich an den Kragen
wird er vor Atomwaffen nicht zurückschrecken! Vor dem Nichts stehen will er nicht--und nimmt auch alle seine russischen Brüder mit in die Neue Zukunft!! Es sei denn der "Erlöser" erscheint vorher aus dem Nichts!
Klaus Roeper 09.05.22 00:00
Klaus an Johann Verbandskasten und verfasster Arzb
bericht von mir am 06.05.22.
Sehr gehrte Kollegen. Hiermit stelle Ich Ihnen meine Notfallpatientin Frau.......vor.
92 Jahre alt desorientiert und dehydriert um 11 Uhr am Vormitttag.
Die Patientin ist mir persönlich bekannt und nach der Notfallversorgung konnte Ich Sie aus meiner Obhut auf eigenen Wunsch stabilisiert entlassen . Ich bitte um ein grosses Blutbild unter besonderer Berücksichtigung des HbA1c Wertes. Meine Einschätzung war nach Anamese die Vorlage einer hypovolomänischer Schocksituation im Anfangsstadium. Ich bitte auch um die neurologische und angiologische Vorstellung von Frau........ . Mit freundlichen kollegialen Grüssen. Siehste Johann , da weist Du was hier los war. Da kriege Ich noch nicht mal Puls nach über 30 Jahren Notaufname und sonstiger klinischen Erfahrung. Da wirst du flott aber nicht hektisch.
Klaus Olbrich 08.05.22 23:30
Ich bin mir sicher das Putin weiss, wenn er Atomwaffen einsetzt, er seine Grossstaedte nur noch in ein Meter Hoehe wiedersieht !! Wenn ueberhaupt.
Klaus Roeper 08.05.22 22:20
Klaus an Johann und @Peter J. Vorräte in Notlagen.
Ihr beide seht diese Problematik goldrichtig. Ich bin immer mindestens 10 Tage komplett autark auch von Strom falls es scheppern sollte in unserer bekloppten Welt. Falls die Smartphonenetze kollabieren sollten nutze Ich den guten alten CB Funk. da habe Ich erlaubtes und unnerlaubtes am Start. Ich weis nicht wo Ihr euch zur Zeit rumtreibt, in Deutschland benutze Ich die NINA App wie der THW und andere Hilfsorganisationen das ist kostenfrei für Alle. Ein vernünftiger Verbandskasten gehört auch mit dazu mit ein wenig Aspirin, Ibuprophen, Diclophenac und Kohlekompretten. Darüber hinaus habe Ich noch einiges mehr. Leider sind die Defies schweineteuer für den Privathaushalt. Nun gut das nächste Krankenhaus habe Ich vor der Tür fast in Sichtnähe. Ich bin weis Gott nicht ein Prepper oder Hypochonder. 90 % aller tödlichen Unfälle passieren daheim. Am 25.05. habe Ich einen Online Refresherkurs gebucht für Babys und Kinder der sich an Eltern und Betreuer von Jugendgruppen wendet. Da müssen Sie immer am Ball bleiben !Liebe Grüsse an euch beide.
Wolfgang Neher 08.05.22 21:24
Schweiz.
Wir haben die mornsten Flugsbwehpanzer.
Die Schweiz stellt dazu die Munition her
Welche Deppen haben das verlässt?
Die Nato sollte der Scheiz absofort den Schutz entziehen und die DU?
Hat den Merkel unsere Sichheit zerstört?
Bundeswehr personell abgebaut
Bundeswehr Technik zum Teilschrott verkommen lassen
2 % Verweigerung, da kommt doch der Verdacht auf Merkel war ein Trojanisches Pferd
Von Putin und Co.
Selbst die Einahme der Krum war Schlapille für unsere Politiker
Toll
Peter Joe 08.05.22 20:50
Vorraete
Lieber Hartmut Wirth.....ich habe meine Ess und Trink Vorraete aufgestockt, fuer 6 Monate habe ich Ware am Lager. Vor allem Trinkwasser ist wichtig.
Peter Joe 08.05.22 15:10
Atombomben
Lieber David Ender.... die BRD ist immer noch seit 1945 ein besetztes Land von unseren Alliierten Freunden. Putin weiss wo die Atombomben Silos getarnt versteckt sind auf deutschem Boden, also den Ball schoen flach halten
David Ender 07.05.22 20:30
@ Peter Joe ... die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Auf Ihre gar finsteren Verschwoerungsandeutungen zu den Hintergruenden der Russeninvasion in die Ukraine moechte ich erst gar nicht eingehen. Als Rationalist langweilen mich Mythen seit jeher. Allerdings muss ich Ihnen etwas Hoffnung nehmen, dass die Russen die Ukraine doch noch niederringen werden: Das Ueberraschungsmoment hat Putin verloren (bis zum 23. Februar hatten der Kreml und die AfD ja bloss von "Manoevern in Weissrussland" gelabert), das nun anrollende westliche Kriegsgeraet hat mit den allerlei T-72, Suchoi-25 und sonstigem antiken Russengeraet wenig Muehe, 16 russische Generaele haben die Heimreise von der Front im Bodybag absolviert und die zwei Flaggschiffe der russ. Schwarzmeerflotte liegen bereits auf dem Grund des Meeres. Und was dem Kreml hier noch winkt: Erstens ist die NATO dem Schwellenland Russland oekonomisch 20-fach ueberlegen. Heisst die NATO kann sich endlosen Nachschub fuer Kiev leisten. Und zweitens hat die Ukraine - obwohl vom grossen Nachbarn vor 10 Wochen ueberfallen - immer noch keine Generalmobilmachung ausgerufen. Das kann Kiev jederzeit tun und ueber 10 Mio Ukrainer mit einer AK-47 ausruesten. Diese kaempfen zu Hause und nicht fuer einen durchgeknallten Diktator fern der Heimat. Somit ist der Ausgang dieses Krieges programmiert. Es steht jedoch jedem frei bis zum letzten Moment auf die "Wunderwaffen" des Fuehrers zu warten ... Ist ja Tradition in unserem Kulturkreis, oder?
Peter Joe 07.05.22 18:30
Aus Verzweiflung .......mit Atomwaffen drohen
Lieber David Ender: es ist doch fast ein ausgehandelter Krieg, genau wie bei der Pandemie werden wir wieder getauescht. Sie versuchen die Struktur der Laender und den Verstand der Menschen mit Kriegspropaganda und Geschrei zu uebernehmen.

Niemand schafft es mit Russland Krieg zu spielen, daher wissen wir, dass es bis jetzt gespielt ist. Wenn dies nicht so waere, waere die Ukraine laengst weg.
David Ender 07.05.22 17:00
Aus Verzweiflung mit Atomraketen drohen ...
... wie sehr sich die Russen in der Ukraine verkalkuliert haben und wie verzweifelt sie schon sind, zeigt dieses absurde Rasseln mit Atomwaffen. Putin und sein Oligarchenzirkel wissen: Sollten sie taktische Atomwaffen gegen die Ukrainer schmeissen, wuerden auch noch die letzten Russlandgetreuen wie China oder Weissrussland den Stecker ziehen. Hier ist wohl selbst fuer die miesesten Diktaturen auf unserem Planeten schlichtweg Schluss!
Peter Joe 07.05.22 16:39
Stoltenberg sollte endlich umlernen
Es ist eine Politker Schande fuer den Zustand dieser Welt, im Alter als Pensionierter merkt man es gibt nur noch Himmel oder Hoell, es gibt nicht 3 Sachen.