Ernte von Kokosnüssen durch Affen keine Tierquälerei

Foto: Thai Public Broadcasting Service/Staatssekretär Für Handel Herr Boonyarith Kalayanamit
Foto: Thai Public Broadcasting Service/Staatssekretär Für Handel Herr Boonyarith Kalayanamit

BANGKOK: Das Handelsministerium will Mitglieder des ausländischen diplomatischen Korps einladen, die Ernte von Kokosnüssen durch Zwergmakakenaffen zu beobachten, um zu beweisen, dass dies nicht mit Tierquälerei verbunden ist, wie von der Tierrechtsgruppe PETA behauptet wurde.

Der Ständige Sekretär für Handel, Boonyarith Kalayanamit, sagt, er wolle zeigen, dass die Verwendung von Affen zur Kokosnussernte eine traditionelle Lebensweise ist und diese Praxis nicht auf Folter hinausläuft. Er habe die Handelsattachés der thailändischen Botschaften im Ausland angewiesen, die Angelegenheit zu klären, insbesondere mit Supermärkten, die Kokosnussprodukte aus Thailand verkaufen.

In der Zwischenzeit sagte Somdet Susomboon, Generaldirektor der Abteilung für internationale Handelsförderung, dass das thailändische Amt für Außenhandelsförderung in London angewiesen worden sei, Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften zu erklären, dass die Ernte von Kokosnüssen durch abgerichtete Affen nichts Grausames sei. Vier britische Einzelhändler, Waitrose, Co-op, Boots und Ocado, haben angekündigt, keine Kokosnussprodukte mehr zu verkaufen, die auf Affenarbeit beruht. Morrisons hat die Produkte bereits aus den Regalen entfernt.

PETA behauptet, dass Affen als Babys gefangen und trainiert werden, oft an alte Autoreifen gekettet oder in Käfigen eingesperrt, und dass männliche Affen gezwungen sind, bis zu 1.000 Kokosnüsse pro Tag zu pflücken.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.
Pflichtfelder
Markus Boos 16.07.20 00:35
Jetzt reicht´s @ Redaktion
Weltweit wird Thailand für Tierquälerei an den Pranger gestellt. Betreffend der Affen, welche unter unwürdigen Bedingungen Kokosnüsse pflücken sollten. Ich finde es äusserst unfair wie PETA die Situation darstellt. Denn das ist schlicht rufschädigend. Die Corona Krise beutelt das Land schon genug.

Es bedarf dringend einer Gegendarstellung. PETA gehört an den Pranger. Nicht die traditionelle Haltung von Affen in Thailand.

FARANG BITTE TU WAS
Thomas Knauer 08.07.20 18:07
Es gibt sicher viele Missstände bei der Haltung und der Einstellung der Menschen Tieren gegenüber. Allerdings bei den zur Ernte eingesetzten Affen handelt es sich in der Mehrzahl der Tiere um Haustiere die mit Familienanschluss hier ihren Neigungen nachgehen.
Da gäbe es andere Baustellen die allerdings für PETA wohl nicht so interessant sind.
Francis Light 08.07.20 15:22
Wer hat recht?
Nach dem Lesen vieler Kommentare bin ich mir nicht mehr sicher. Man weiss nicht, ob man den Berichten von Peta wirklich so trauen kann. Wars das ein Einzelfall? Werden die Affen eh besser behandelt. Bin mir auch nicht sicher. Was stimmt wirklich? Vielleicht ists ja eh weniger schlimm, als von Peta vermittelt.

Ich kaufe auch öfters Kokosdickmilch, hergestellt in Thailand. Der Preis ist ja verdächtig niedrig. Man muss den Verdacht haben, dass diese Kokosnüsse auch von Ernteaffen stammen.
Markus Boos 08.07.20 14:37
@Helmut Bender
Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück.

Allerdings fühle ich mich nicht angesprochen. Ich bin nich M. Boss. Guckst du,
Ling 07.07.20 15:52
@Mark Weil
Nein, ich lebe nicht vegan. Trotzdem gefällt es mir nicht, wozu der Mensch Tiere nötigt. Ganz egal ob Affe, Elefant, Pferd. Und auch die Quälerei von zukünftigen Schlachttieren missfällt mir. Von PETA mag man halten was man will, aber diese Leute machen viele Missstände sichtbar.
Mike Dingo 07.07.20 15:22
Schon blöd für Schweine und Kühe, die werden sogar umgebracht und vergessen. Evt ja auch, weil die nicht auf Bäume klettern können. Lächerliche Diskussion.
Francis Light 07.07.20 14:22
Aha, muss ja anscheinend für den Affen sehr lustig sein, dauernd Kokoksnüsse zu sammeln, Tag für Tag, laut PETA, der Rest dann angekettet zu sein, des Soziallebens beraubt, ha ha.

Die die das "Spiel" befürworten, sollten selbst im nächsten Leben als Ernteaffe wiedergeboren werden, mal sehen, ob sie das dann immer noch so lustig finden.
Thomas Thoenes 07.07.20 08:52
Es sind immer die ex-Raucher
die sich am meisten über Zigarettenqualm aufregen. In dem Fall hier die Länder in denen Jahrzehnte lang Tierversuche auch zu kosmetische. Zwecken durchgeführt wurden. Man kann sicherlich die Haltung der Tiere verbessern und artgerechter machen, aber das Sammeln der Kokosnüsse wird den Affen sicherlich ähnlich wie Hunden das Stöckchen holen Spaß machen und sie sehen es als Spiel.
Francis Light 07.07.20 00:52
@Oliver Harms: so so
mir sind grundsätzlich Leute unsympathisch, die andere Leute, die anderer Meinung sind, grundsätzlich als Schlaue, Schlaumeier und Besserwisser... abwertend bezeichnen. Warum nennen Sie nicht einzelne Namen, mit deren Meinung Sie nicht einverstanden sind?
Oder glauben Sie, Ihre Meinung sei die einzig Richtige?

Sie schrieben:
"""PETA ist nichts weiter als eine ultra linke Org.mit engen Verflechtungen zur ANTIFA die zur Zeit
dank feiger Politiker Oberwasser haben und sich alles erlauben dürfen und zwar bis hin zu Gewaltätigkeiten."""

Sehr fundiert(?) Woher wissen Sie das? Welche Quellenangaben haben Sie dazu?
Oliver Harms 07.07.20 00:05
Welche von den ganz Schlauen hier
Wer von den Herren hat schon mal beobachtet wie die Affen ausgebildet werden?
Die jungen Affen lernen von den erfahrenen älteren Tieren wie die Nüsse abgedreht werden
und wie sie unreife von reifen Nüssen unterscheiden können.
Eben genau wie in der Natur ohne die Menschen.
Die Affen leben mit ihren Besitzern zusammen als Teil der Familien
und werden sehr gut behandelt,da sie meist die Haupteinnahmequelle der Familien sind.
Wenn ich dann hier lese,man soll mit mobilen Kränen(gemeint waren wohl Hubsteiger)
durch die Palmen fahren,dann ist mir schon klar,der Schreiber hat noch nie eine Plantage gesehen.
PETA ist nichts weiter als eine ultra linke Org.mit engen Verflechtungen zur ANTIFA die zur Zeit
dank feiger Politiker Oberwasser haben und sich alles erlauben dürfen und zwar bis hin zu Gewaltätigkeiten.Das dürfte auch der Grund sein warum sich die Firmen erpressen lassen.
Dr. Otto Eggimann 06.07.20 22:35
Tierquaelerei
Es gibt hier eigentlich nichts zu diskutieren. Tiere, welche durch den Menschen von ihrer Familie getrennt werden, an Ketten gelegt werden oder in viel zu kleinen Kaefigen eingesperrt werden verdienen es, dass sich normale Menschen, um ihre Rechte kuemmern. Aus reiner Geldgier und zur Belustigung duemmster Touristen sollte man von diesen menschenunwuerdigen Praktiken absehen. Auch wenn die thailaendische Regierung diesbezueglich anderer Meinung ist koennen sie kaum beweisen "glueckliche" Tiere vorstellen zu koennen. Ich bin zu 100% sicher, dass diese Affen sich lieber in Freiheit, umgeben von ihren Familien, aufhalten wuerden. Wenn man so naiv sein kann die Affen wuedern gerne angekettet arbeiten und leben, dann ist solchen Leuten nicht mehr zu helfen. Kokosnuesse koennen einfach mit Erntehilfen (mobilen Kraenen) bei wesentlich hoeheren Kapazitaeten geerntet werden. Dies waere fuer Tier und Mensch die wesentlich intelligentere und vertaeglichere Loesung. Deshalb freut es mich, dass viele Laeden diese Produkte boykottieren. Danke an Bangkok Post fuer die Offenlegung dieses Artikels.
Siegfried Naumann 06.07.20 22:34
Wer ohne Schuld ist, werfe....
das erste Schwein. Oder so ähnlich. Wenn die Supermärkte keine derartigen Produkte mehr anbieten wollen, dürfte kein einziges Stück Wurst oder Fleisch in ihren Regalen stehen. Oder schaut PETA bei den Haltern von Schweinen und Rindern da zur Seite? Ich bin konsequent dagegen, wenn man Tieren etwas beibringt, das nicht in deren Naturell steckt. Dazu gehoert, wie hier schon erwähnt, auch das Dressurreiten. Und Zirkusse dürfte es dann sowieso nicht mehr geben.
Markus Boos 06.07.20 18:37
@Helmut Bender
Sommerloch Thema? Es geht hier um Tiere. Es sind Geschöpfe dieser Welt. Hier wird darüber geschrieben und auch diskutiert. Das kann uns nicht gleichgültig sein.

Dein Sommerloch besteht wohl aus inzwischen geöffneten Bars, wo allerdings keine Stimmung aufkommen mag.
Ich hoffe sehr für dich, dass alles bald wieder beim Alten ist. Dann wirst du keine Zeit mehr mit der Lektüre dieser „Sommerloch“ Berichte totschlagen müssen. Vor allem wirst du dann auch keine Zeit finden uns hier dumm anzumachen.

capito?
Markus Boos 06.07.20 17:12
Hm.
Das ein Affe im Akkord Kokosnüsse ernten muss, und das 1000 Stück am Tag war mir bisher nicht bekannt. Diese Zahl scheint mir etwas zu hoch gegriffen. Aber wenn dem wirklich so ist. Muss das dringend abgestellt werden.

Selbst hab ich einst auf Samui, einem Affen bei dieser Arbeit zugeschaut. Das sah alles sehr unaufgeregt aus. Die Tiere sind flink und geschickt. Aber 1000 Stück pro Tag? Kaum zu glauben.

Zu früheren Zeiten sah man Ochsen einen Pflug ziehen. Pferde werden seit jeher als Arbeitstiere eingesetzt, werden auch zugeritten. Denn freiwillig lassen die sich nicht einfach so besteigen. Elefanten schleiften Bäume aus dem Dschungel. Polizei- und Blindenhunde kennen wir sowie auch Lawinen- und Drogenhunde.
Tiere werden seit ewig vom Menschen zur Arbeit bewegt.
Wo bitte bleibt da der Aufschrei der Tierschützer? !!!

Überall gibt es schwarze Schafe, welche mit quälerischen Mitteln die Tiere gefügig machen. Das ist äusserst verwerflich und gehört hart bestraft.

Ach ja. Wir Menschen schlachten auch Tiere um sie zu verspeisen. Ich liebe Tiere auf freier Wildbahn, aber gewisse auch gerne auf dem Teller. Hm. Auch die Tiere fressen sich gegenseitig (Nahrungskette). Also seien wir doch nicht so überheblich. Den gewissermassen sind wir doch auch Tiere, auch wenn uns der Schwanz abhanden gekommen ist.

Habe fertig

Ling 06.07.20 15:52
Traditionelle Lebensweise
Ja, traditionell werden Affen dazu genötigt Kokosnüsse zu ernten. Und natürlich ist das Tierquälerei. Wie alles, was der Mensch mit Tieren macht zur eigenen Belustigung oder um die Gier nach Profit zu stillen. Der Mensch tickt nicht ganz richtig, das ist ja wohl klare Sache.
Francis Light 06.07.20 12:52
Dass ein Affe am Akkord arbeitet, kann nur durch Zwang erreicht werden. Damit ist es Tierquälerei und Ausnutzen des des Tieres. In der "Ausbildungsphase" sicher mit Gewalt verbunden (und auch später?).

Es könnte ja,sein, dass es einem Affen Spass machenn könnte, ohne Zwang hinaufklettern, die eine oder anderer Nuss heruaszudrehen, aber dazu bringen, in industriellen Akkord zu arbeiten, sicher nicht.
Francis Light 06.07.20 12:52
Und als Mensch bekommmt man wenigstens Lohn für die Arbeit. Tier wird höchstens bestraft, wenn es nicht so spurt. Zumindest hätte sich ein Affe, wen schon zur Arbeit eingespannt, ein besonders gutes Futter verdient (und aufh "Urlaubstage"), und gute Behandlung im Alter.
Khun Patlom 06.07.20 10:04
Tierquälerei
Freiwillig würde das ein Affe garnicht machen. Ein Affe schafft pro Tag bis zu 1000 Kokosnüsse, ein Mensch nicht mehr als 50. weiter Kommentar überflüssig.