Auszeit vom Job

​Uwe Klemms neuestes eBook informiert über ein Sabbatjahr in Thailand

THAILAND: Nach „Wie heirate ich (m)eine Thai“ und „Schengenvisum für (d)eine Thai“ präsentiert Uwe Klemm sein neuestes eBook „Auszeit vom Job - Lebe Deinen Traum“, das auch diesmal keine Lektüre mit fiktiven Geschichten ist, sondern vielmehr ein praktischer Leitfaden zum Nachahmen. Auf 199 Seiten zeigt der Autor seiner Leserschaft auf, was es zu tun gilt, um sich den Traum von einer Auszeit in Thailand zu erfüllen. 

Alles fing damit an...,

...dass ein Kollege aus seiner Nachbarabteilung, den er eigentlich nur vom Sehen kannte, eine Diskussion in der Kaffeeecke ausgelöst hatte: „Hey, schon gehört? Der Paul macht ein Sabbatjahr!“ Scheint ja ein ganz lockerer Typ zu sein, dachte sich Klemm insgeheim und beschloss, mit ihm zu reden. Das Vorhaben seines Kollegen traf ihn wie ein Blitzschlag, im positiven Sinne und er wusste genau, dass auch er das durchziehen wollte. Klemm kannte den besagten Kollegen noch nicht sehr gut, er war wie gesagt von einer Nachbarabteilung, aber er betrachtete das als einen guten Anlass, mal sein Büro aufzusuchen, um Kontakt aufzunehmen. Dann nahm auf einmal alles seinen Lauf. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!

Doch was versteht man eigentlich unter dem Begriff „Sabbatical“ - dem sogenannten Sabbatjahr? Der Name entstammt aus dem Alten Testament, ursprünglich vom hebräischen Wort „Sabbat“, das etwa übersetzt so viel bedeutet wie: „mit etwas aufhören“, oder „innehalten“. Professoren in den USA prägten den Begriff Sabbatical und bezeichneten hiermit ein Frei- oder Forschungssemester. Inzwischen setzt sich der Begriff auch immer mehr im europäischen Sprachraum fest. Bei vielen Firmen gibt es inzwischen sogenannte Arbeitszeitmodelle, die den Begriff Sabbatical mit einer längeren Auszeit/ Sonderurlaub verbinden. Diese meist bezahlte berufliche Auszeit kann für unterschiedliche Dinge genutzt werden und steht dem Arbeitnehmer frei. Dabei werden die Dauer des Sabbatjahrs und die Finanzierung (z. B. über Zeitkonten, Langzeitkonten) in speziellen Verträgen festgelegt.

Lebe deinen Traum!

In seinem neuen eBook versucht Klemm aufzuzeigen, wie ein Sabbatjahr im Einzelnen gestaltet werden kann. Schließlich gibt es viele Varianten für die Auszeit oder Freizeit, beides geläufige Begriffe, unter denen man sich gerne vorstellt, wie man die Arbeit einfach mal Arbeit sein lässt. Hierbei geht es dem Autor auch darum, anderen Menschen Mut zu machen, den Schritt in ein selbstbestimmtes Leben zu wagen: „Du musst aktiv an Deinem Leben teilhaben, schau Deinem Leben nicht einfach nur zu. Du bist der Boss, Du und kein Nachbar, kein Chef, kein anderer Dritter. Leute, die Dich lieben, werden verstehen, was Du vorhast, oder es zu mindestens versuchen.“

Uwe Klemms Insider-Wegweiser zum Nachmachen, „Auszeit vom Job - Lebe Deinen Traum - Sabbatical statt Burnout“, ist im Jahr 2015 erschienen und als praktisches eBook im FARANG-Onlineshop (www.der-farang.com/de/shop) für 650 Baht erhältlich.

Mit einem Online-Abonnement mehr erfahren!
Abonnieren Sie die FARANG-Onlineausgabe ein Jahr lang zu einem sehr günstigen Preis. Sie erhalten uneingeschränkten Zugriff auf alle Artikel. Zusätzlich können Sie die vollständige Druckausgabe als PDF-Ausgabe herunterladen.

Comments

For independent topics please send a readers letter to us. General Comment Discussion

* required fields

No comments found. Be first to write a comment.