Kitsch

„Der Junge mit der Mundharmonika“, „Der kleine Prinz“ oder „Mit 17 fängt das Leben erst an“ – all diese alten Kitschschlager spuken immer noch in meinem Kopf herum, und ich gebe...

Allein oder gemeinsam?

Welcher Behauptung wür­den Sie beipflichten: Der Einzelne ist stärker, oder gemeinsam sind wir stark? Ich habe mir immer ein starkes Europa gewünscht, das im Konzert der großen Mächte seine...

Hier stehe ich

Wie kann man auf die absurde Idee kommen, dass ein Stern unter Milliarden – dazu noch ein lächerlich kleiner - von einem barmherzigen Gott beschützt wird? Da haben wohl einige Leute auf dieser...

Unglaublich aber wahr

Seit vielen Jahren schreibe ich Kolumnen für den FARANG. Mal besser, mal schlechter, mal gelobt, mal kritisiert. Das ist so völlig in Ordnung und hat auch mit Meinungsfreiheit zu tun. Auf...

Die Polizei – dein Freund und Helfer

Diese Bezeichnung aus früheren Jahren hat in ganz Europa massiv an Bedeutung abgenommen. Im Gegenteil, oft werden Polizisten als Gegner wahrgenommen. Der Respekt ist verloren gegangen....

Wenn ich Gott wäre…

Wenn ich Gott wäre, würde es dieses Elend auf der Welt nicht geben. Ich würde allen Menschen angemessene Bildung zukommen lassen. Ich würde alle kranken Menschen gesund machen oder besser, von...

Von Nörglern, Egoisten und Querdenkern

Als ein Mensch, der viele Länder dieser Erde bereist hat, frage ich mich: Warum sind die Menschen so unterschiedlich? Es gibt Länder, wo man überall freundlich empfangen wird, in anderen...

Männer und Frauen - Frauen und Männer

Wussten Sie, dass Sie in den ersten sechs Wochen als Embryo geschlechtslos waren? Erst danach entscheidet sich ob Sie als männliches oder weibliches Wesen auf die Welt kommen. Und damit...

Lobbyismus – ein fragwürdiges Konstrukt

Angenommen, Sie sind politisch ausgesondert oder abgewählt worden, angenommen, Sie wollen viel Geld verdienen, ohne dafür allzu sehr arbeiten zu müssen, und angenommen, Sie besitzen die Gabe,...

Wer bin ich ohne Auto?

Die Antwort auf diese Frage kam damals wie ein Pistolenschuss aus dem Mund meines Freundes: „Nichts“! Herbert hielt, als er das Abitur bestanden hatte, schon seinen Führerschein in der Hand,...

Einigkeit macht stark

Über Jahre haben wir die Greueltaten des sogenannten Islamischen Staates mit ansehen müssen. Terroristen-Attacken folgten in regelmäßigen Abständen. Amoktaten erschütterten uns ebenso, wie...

Kann die Technik unser Hirn ersetzen?

Ich weiß nicht viel, aber ich weiß, wo ich mich über alles informieren kann. Heutzutage muss sich niemand mehr sein Hirn zermartern, das Internet hat über Google die richtige Antwort parat....

Momente, die die Welt verändern

Solche Momente ziehen sich durch die Geschichte unserer Welt, seien es Pestilenzen, Naturgewalten, Erfindungen oder etwa der letzte Weltkrieg mit dem verbrecherischen Holocaust. Ich bin davon...

Todesfalle Krankenhaus

Niemand lässt sich gerne ins Krankenhaus einweisen. Aber manchmal hat man keine andere Wahl. Es bleibt nur die Hoffnung auf Wiederherstellung der Gesundheit. Leider geht es oft ganz anders aus....

Ausbeutung

Ausbeutung ist so alt wie es reiche und arme Menschen, wie es starke und schwache Menschen gibt. Es gibt sie auf der ganzen Welt. Sklaven findet man überall, nicht zuletzt auch in Thailand....

Mit 72 Jahren Papa in Thailand

Wenn Werner aus Berlin, der jetzt schon seit 5 Jahren in Pattaya lebt, mit seiner Freundin Hand in Hand durch die Stadt spaziert, tuscheln viele Farangs hinter ihm her: „Halt sie bloß fest,...

Lebens-Chancen

Das Telefon klingelt: „Hal­lo, C.-F, wo bleibt deine Kolumne? Wir warten seit gestern darauf. Wir brauchen sie bis spätestens 18 Uhr.“ – „Entschuldigung, habe ich glatt verpennt.“ Was...

Sind Sie fit für die neue digitale Welt?

Wenn ich das schon höre: Jetzt kommt die neue T-Generation von Audi, die neue Generation vom Smartphone, die neue Generation von Windows und, und, und… Ich bin doch schon froh, wenn ich mein...

Immer nur lächeln…

Nein, die ernsten und verbiesterten Gesichter der Europäer sieht man bei den Thais nur selten. Im Gegenteil, jeder Tourist freut sich auf ihr legendäres Lächeln, auch wenn er den Grund dafür...

Neid, Eifersucht, Missgunst und Gier

Man hat mich gelehrt, Neid sei ein Bruder der Gier. Das habe ich immer bezweifelt, denn mein Bruder, der dreieinhalb Jahre älter ist als ich, hat mich, als ich noch kein Jahr alt war, im...