Neid, Eifersucht, Missgunst und Gier

Man hat mich gelehrt, Neid sei ein Bruder der Gier. Das habe ich immer bezweifelt, denn mein Bruder, der dreieinhalb Jahre älter ist als ich, hat mich, als ich noch kein Jahr alt war, im...

Auslaufmodell Mensch?

Was technisch möglich ist, wird irgendwann auch gemacht. Schon heute ist die Wissenschaft in der Lage, gentechnisch ausgetauschte, krankheitsresistente Designer-Babys zu produzieren. Noch ist die...

RÄTSEL THAILAND

Wenn ich behaupten würde, ich kenne Thailand, dann wäre ich ein Aufschneider, ein Prahlheld oder ein Maulheld, denn der Facettenreichtum dieses Landes ist unermesslich. In all den vielen Jahren,...

Drogen – Selbstmord auf Raten

In Thailand gibt es kaum Drogerien wie bei uns. Dafür gibt es hier Drogen an allen Ecken und Enden, Drogen aller Art, von Marihuana über Kokain bis zu den bunten Kügelchen, ohne die hier in den...

Schenken kann vielerlei bedeuten

Weihnachten ist vorbei. Jetzt ist die Zeit gekommen, die unwillkommenen Geschenke umzutauschen: Stress-Zeit für Verkäufer und Verkäuferinnen. Und ich frage mich: Was bedeutet schenken? Ich gehe...

Träume und Wunder

Träumen Sie nachts im Schlaf? Ich träume jede Nacht, aber am anderen Morgen habe ich meis­tens vergessen, wovon ich träumte. Als ich ein Kind war, ein sehr junges Kind, sagte meine Mutter,...

Auf zum Mars!

Keiner weiß, wie das Leben auf unserer Erde begonnen hat. Viele glauben es zu wissen, aber deshalb ist es nur eine hypothetische Wahrheit. Waren es möglicherweise zufällig miteinander agierende...

Krank und arm in Thailand

Wenn ein Farang in Thailand erkrankt, kann es teuer werden und ohne Versicherung dramatisch enden. Die privaten Krankenhäuser hierzulande müssen immer wieder feststellen, dass ausländische...

Mitleid

„Na, endlich“! schrie der Kerl, der neben mir im Liegestuhl am Strand lag, und schleuderte eine Zeitschrift auf den Tisch, „dat wurde aber ooch ma Zeit“. Seine Frau sah ihn fragend an....

„...UND FRIEDE AUF ERDEN“

Es gibt (laut Google) 194 Staaten auf der Welt, von denen aber nicht alle offiziell anerkannt sind. Nur insgesamt zehn Länder befinden sich im Frieden. Die restlichen Länder leben miteinander im...

Gedanken zur aktuellen Lage in Thailand

THAILAND:  ​Ein Blick auf Thailand, wo ich seit vielen Jahren lebe: Auch hier geht ein tiefer Riss durch die Gesellschaft. Die „Roten“, Anhänger des im Exil lebenden früheren...

Lobe den Herren…

Gottesdienst im Dom. Die Gemeinde singt, begleitet von der dröhnenden Orgel: „LOBE DEN HERREN, DEN MÄCHTIGEN KÖNIG DER EHREN…“ Derweil ertrinken im Mittelmeer Tausende, die sich...

„Ozapft is“!

Das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest in München, 183 Jahre alt, hat für dieses Jahr wieder seine Zelte aufgebaut und geöffnet. Damit beginnt die große Sause und das Geschäft, die...

Von Aufbruch und Wandel

Zum ersten Mal wurde die frühere Volkspartei CDU in Deutschland von einer Protestpartei gedeckelt. Die AfD wurde in Mecklenburg-Vorpommern nach der SPD zur zweitstärksten Partei, und die Grünen...

QUO VADIS, THAILAND?

Der Isaan im Nordosten Thailands gilt immer noch als Armenhaus des Landes. Der Schulbesuch der Kinder ist – wenn überhaupt – kurz. Arbeit auf dem Reisfeld ist für sie alltäglich. Oder sie...

Verschwörungstheorien

Glauben Sie auch an Aliens, an die Weltherrschaft außerirdischer Wesen? Was vielen als totaler Blödsinn erscheint, gilt für andere als Realität, die bewusst von interessierten Kreisen geheim...

Nizza – und kein Ende?

Mein Glückwunsch gilt all jenen Menschen, die sich nicht in New York, in Paris, in Istanbul, Tunis, in Nizza oder am Erawan-Schrein in Bangkok befanden, dort getötet oder verletzt wurden, als...

Vom Alter

Als ich in Rente ging, war ich glücklich. Nach über 50 Jahren intensiver aber beglückender und erfolgreicher Arbeit freute ich mich auf die neue Freiheit, die mich bald nach Thailand führte....

Tierisch oder menschlich?

Kein Löwe wird eine Antilope reißen, wenn er nicht hungrig ist. Der Mensch bringt andere Menschen um, ohne Hunger und ohne Grund, und wenn es einen Grund gäbe, dann vielleicht weil der Andere...

Depression – die unterschätzte...

Wenn alles nur noch grau ist, wenn es nichts mehr gibt, für das es sich zu leben lohnt, wenn der Tod sich anbietet als Erlösung, dann darf, dann muss man von einer schweren Depression ausgehen....