Sprachprobleme

Reist man in einem fernen Land umher, so ist es immer von Vorteil, wenn man zumindest ein paar Worte der Landessprache spricht. Das gilt besonders für Thailand, wo sich außerhalb Bangkoks und...

Anstand und Höflichkeit

Die Regeln der Höflichkeit mögen in den verschiedenen Ländern variieren, in Thailand versteht man unter Höflichkeit und Anstand nicht immer das Gleiche, was man uns Farang schon als Kind...

Bestattung auf dem Dorf

Eine Sache, mit der sich jeder Mensch abfinden muss, ist die Gewissheit, dass sein Leben irgendwann mal zu Ende geht. Und bei allen Völkern gibt es althergebrachte Riten, nach denen mit dem...

Namensgebung

Der erste wichtige Anlass im Leben eines Neugeborenen ist die Namensgebung. Der Buddhismus kennt keine Taufe, wie im christlichen Glauben üblich. Doch auch hier wird in einer festlichen...

Thais und die Bergpredigt

Ich muss gestehen, dass ich kein gläubiger Christ und erst recht kein regelmäßiger Bibelleser bin. Und von dem, was ich vor über 60 Jahren im Konfirmandenunterricht gelernt habe, ist auch...

Warum das so ist

Zugegeben: Alle die wir nach Thailand gekommen sind, um hier zu leben, haben das mit falschen bzw. romantischen Vorstellungen getan. Aber mit der Zeit haben wir alle lernen und begreifen müssen,...

Thai-deutsche Beziehungsprobleme

Wenn man mit Farangs auf die Frage zu sprechen kommt, wo sie ihre Frau kennen gelernt haben, dann hört man immer wieder die Behauptung: Meine Frau hat nie in einer Bar gearbeitet, eventuell auch...

Rassismus und Nationalismus in Thailand

Gibt es in Thailand Rassismus und Nationalismus? Diese Frage mag sich schon mancher gestellt haben, der als in Thailand wohnender Farang sich über die offensichtliche Benachteiligung der...

Muay Thai

Das traditionelle Thai-Boxen "Muay Thai", zu deutsch Thaiboxen, das auch in Europa seit einigen Jahren immer beliebter wird, ist eine Mischung aus Thai-Brauchtum und Athletik und ist wohl aufgrund...

Woran der Auswanderer oft nicht denkt

Da bekomme ich immer wieder Mails von Leuten, die oft seit Jahren mit einer Thai-Frau in Deutschland leben, die Nase voll haben und beabsichtigen, nach Thailand auszuwandern. Sie fragen mich um...

Geisterhäuschen

Besuchern des ländlichen Thailands fallen die vor jedem Haus auf hohen Pfählen stehenden Geisterhäuschen auf. Das größere dieser Häuschen dient dem Erdgeist "Chao Thi” als Wohnsitz, den man...

Musik

Das bekannte Wort von Wilhelm Busch: "Musik wird störend oft empfunden, weil meist sie mit Geräusch verbunden", wird manchem Farang in den Sinn kommen, wenn er bei einem Fest im Dorf das Gefühl...

Liebe auf Thai

Die Liebe ist ein Thema, über das wohl schon mehr geschrieben worden ist als über irgendetwas anderes, was die Menschen bewegt. Auch über Thai-Farang-Liebesbeziehungen gibt es eine Menge...

Iss was gar ist, trink was klar ist,...

Dieser Spruch hat sicher seine Gültigkeit in der ganzen Welt, bei der letzten Empfehlung gibt es aber doch einige Unterschiede in den einzelnen Ländern, auf die man sich besser einstellen...

Abzocke durch Briefe und E-Mails

Dass die Mädchen in Pattaya und Phuket nicht deswegen an der Bar sitzen, weil sie nachts nicht schlafen können oder weil sie der Rummel dort lockt, sondern weil das die einfachste und oft auch...

Glücksspiele

Charakteristisch für Thais ist deren Leidenschaft für Glücksspiele. Nach einer Untersuchung des "Thai Farmers Research Center" spielen 70% der Thais mehr oder weniger regelmäßig in der...

Die hübschen Töchter

Ein für den Farang wenig verständliches Problem ist die Tatsache, dass ein großer Teil des heutigen Lebensstandards der Familien auf dem Dorf durch die in den Barbetrieben der Touristenzentren...

Thai-Gold

Gold ist schon seit vielen Jahrhunderten nicht nur eine Handelsware, sondern in Thailand eine solide Ersatzwährung. Die Thais waren schon immer eifrige Käufer von Gold. Halsketten, Gold und Land...

Benimm-Regeln und Tabus

Es gibt ein englisches Sprichwort: "In Rome you must do like the Romans do", oder frei ins Deutsche übersetzt: "man muss mit den Wölfen heulen". Für den Farang in Thailand heißt das nun...

Toleranz

Nach der Encarta Enzyklopädie ist Toleranz "das Geltenlassen anderer Weltanschauungen, Religionen, Lebensentwürfe und Überzeugungen”. Niemand, der mit offenen Augen durch dieses Land geht oder...