Duterte-Ankläger Persona non grata

Senator Antonio Trillanes. Foto: epa/Mark R. Cristino
Senator Antonio Trillanes. Foto: epa/Mark R. Cristino

MANILA: Der Stadtrat von Davao City hat Senator Antonio Trillanes, der Präsident Rodrigo Duterte wegen des Drogenkriegs“ vor den Internationalen Strafgerichtshof (ICJ) in Den Haag bringen will, zur „persona no grata“ erklärt.

Offizieller Anlass war eine Rede von Trillanes, in der er Davao als die „gefährlichste Stadt der Philippinen“ bezeichnet hatte. Trillanes hatte sich auf eine im Dezember 2015 veröffentlichte offizielle Verbrechensstatistik der Polizei berufen. Der zufolge hatte Davao, das damals noch Duterte als Bürgermeister regiert wurde, die höchste Mord- und die zweithöchs­te Vergewaltigungsrate der Philippinen. Davao wird seit Jahrzehnten von der Familie Duterte beherrscht. Der ICJ hatte Anfang Februar Vorermittlungen im Fall Duterte aufgenommen.

Überzeugen Sie sich von unserem Online-Abo:
Die Druckausgabe als voll farbiges PDF-Magazin weltweit herunterladen, alle Artikel vollständig lesen, im Archiv stöbern und tagesaktuelle Nachrichten per E-Mail erhalten.

Leserkommentare

Vom 11. bis 21. April schließen wir über die Songkranfeiertage die Kommentarfunktion und wünschen allen Ihnen ein schönes Songkran-Festival.

TheO Swisshai 10.03.18 15:49
@Christoph Schwab / Unterschied
Der Unterschied ist nur, dass Sie das auf den Philippinen mit der Zustimmung des Präsidenten machen können und statt einer Strafe , Lob dafür bekommen. Sehen Sie den klitzekleinen Unterschied wirklich nicht ? Und welche Erfahrungen haben Sie eigentlich mit der Legalisation von Drogen gemacht? Das scheinen Sie ja Experte zu sein! Übrigens war Dutere nicht im Polizeieinsatz, als er die 3 Leute getötet hatte.
TheO Swisshai 09.03.18 22:08
@Wilfried Boos / Nicht ganz korrekt
Sie haben das falsch verstanden, ich habe dabei nicht an Polizei und Behörden gedacht, sondern jeder Irre oder Verbrecher kann jemanden ungestraft umbringen, wenn er es so aussehen lässt, als hätte der andere mit Drogen gehandelt. In Manhatten gibt es auch bei solchen Morden eine Ermittlung und nicht ein Bravo vom Präsidenten. Oder was seh ich falsch ?
Jack Norbert Kurt Leupi 09.03.18 20:09
Herr Wilfried Boos@ J.N.K.Leupi
Vielen Dank Herr Boos für die Tipps ! Die Grossstadt Manila sagt mir ebensowenig zu wie Bangkok ! Das Problem ist schon fast gelöst ,denn ein Freund , der an Subic-Bay wohnt , hat mir ein Zimmer in seinem Haus angeboten ! Und Subic-Bay liegt ja nur etwa 80 Km von Angeles-City entfernt wo ich dann auf der verkürzten Walkingstreet flanieren kann ! MfG
TheO Swisshai 08.03.18 21:34
@Christoph Schwab / Zum Schluss
Angenommen jemandem passt Ihr Gesicht nicht, dann kann er Ihnen ein paar Gramm Crystal Meth unterjubeln und Ihnen eine Kugel in den Kopf jagen. Duterte wird ihm anschliessend noch gratulieren. Alles gut, solange Sie nicht dummerweise an den falschen geraten. Schöne Verhältnisse. Weiterhin viel Glück und ......... immer schön aufpassen. Ich bin Schluss. Schönen Tag.
TheO Swisshai 08.03.18 21:13
@Christoph Schwab / Gesetz
Ist ja alles gut und recht. Aber err soll sich doch einfach an die Gesetze halten, oder sie ändern. Wenn 87% der Bevölkerung hinter ihm stehen, sollte das ja Problemlos machbar sein.
TheO Swisshai 08.03.18 21:06
@Christoph Schwab / Erklärungsnot
Sie widersprechen sich in Ihren Kommentaren und gehen auf konkrete Kritik und Fragen nicht ein. Stattdessen kommen Sie mit Floskeln wie "früher war es schlimmer", oder Sie verfassen fantasievolle aber unpassende Gängstergeschichten mit dem Fanzösischen Präsidenten in der Hauptrolle, um damit von den Verfehlungen Dutertes abzulenken. Dazu passend natürlich noch der lächerliche "Mainstream-Medien" Vorwurf, der bekanntlich meistens von dem kommt, dem die vernünftigen Argumente ausgegangen sind. Das zeigt sich auch in Ihrer voreingenommen Reaktion gegenüber der Legalisation von Drogen. Eine Legalisierung kommt für Sie keinesfalls in Frage, obwohl dieser Lösungsansatz alle von Ihnen geforderten Voraussetzungen erfüllt und alle Versuche bei den weichen Drogen bisher durchwegs positive Ergebnisse brachten, indem die Kriminalität aber auch die Anzahl der Süchtigen zurück gegangen ist, während die Staatseinnahmen massiv gestiegen sind. Stattdessen Sie sind der Überzeugung, dass das Drogenproblem auf den Philippinen mit extralegalen Hinrichtungen der Süchtigen und Kleindealer, sowie dem Einsatz von Todesschwadronen gelöst werden kann. Dabei wurde noch kein einziger grosser Fisch geschnappt.....Und ausgerechnet Sie sagen mir sie können mich nicht ernst nehmen.? Witzig !
Norbert Kurt Leupi 08.03.18 18:08
Wilfried Boos @N.K.leupi
Ihren Beitrag an mich möchte ich Ihnen gerne verdanken ! Als Hauptgrund gaben mir die Kollegen z.B. die überteuerten , schmutzigen Hotels , die unglaubliche Luftverschmutzung , angeblich schlimmer als in TH ,den ungeniessbaren , einheimischen Food und das Verkehrschaos , weil teilweise nur 2 - spurige Strassenführung und als Schlimmstes , der zur " Show " getragene Katholizismus ! Als gut wurde mir mitgeteilt , sind die niedrigeren Preise , wie Bier und Nikotin ,was mich aber nicht interessiert , weil ich weder Raucher noch Alki bin ! Erfreulich seien aber auch die Preise im Rotlichtviertel , die um bis 50% billiger sind als in TH ! OK , Herr Boos , dann versuche ich es nochmals im nächsten Winter ! MfG
Norbert Kurt Leupi 07.03.18 20:45
Katholisch / Herr Christoph Schwab
Besten Dank , Herr Schwab , für die News aus den " Islas filipinas " ! Ich hatte für den 3.Februar einen gebuchten Flug BKK-Manila , war am Airport , bin dann aber nicht eingestiegen , weil mir Dutzende abgeraten haben , auf die Philippinen zu gehen ! Vielleicht mach `ich dann nochmals einen Anlauf , wenn die Scheidung wirklich gesetzlich erlaubt ist und sich die Lage beruhigt hat ! Saludos !
Jürgen Franke 07.03.18 18:42
Die Kirchen sind seit jahrtausenden weltweit
ein Problem, da die Menschen immer, unter dem daraus resultierenden Glauben, einen Vorwand für ihre unverantwortlichen Handlungen, auch um Kriege zu führen oder Menschen zu töten, bis zum heutigen Tag, benötigen.
Norbert Kurt Leupi 07.03.18 16:58
Herr Kurt Wurst @ Herr Th.Gittner
"Herr Duterte wurde katholisch erzogen..." ! So wie die Amis " versuchten die Demokratie " in diverse Länder zu bringen,so haben leider die Spanier seit dem Mittelalter den Katholizismus in ihre Kolonien gebracht und ihnen den Heiligenschein aufgezwungen ! Und was ist daraus geworden ? Fast ganz Mittel-und Südamerika und die Philippinen werden seit Jahrhunderten durch faschistisch-katholische Oberkatholen (Sprich Diktatoren und Militärjunta-Chefs ) geknebelt , beherrscht, ausgebeutet und unterdrückt ! Soweit hat es der Katholizismus gebracht , Millionen von Menschen wurden im Laufe der letzten Jahrhunderte Opfer dieser faschistisch-katholischen Massenmörder ! " Da muss man sich nicht wundern , dass sogar der Teufel Angst hat vor dem Weihwasser und dem Weihrauchkessel " ! Urbi et Orbi , hier spricht der Norbi !
Kurt Wurst 07.03.18 16:23
Herr Gittner, ich vermute,
Herr Schwab würde so in etwa antworten: " Nein, keine Fakenews....ABER......aus dem Zusammenhang gerissen...falsch interpretiert.....Jugendsünden.....hat sich für die Äußerungen bereits entschuldigt....etc.etc."
Herr Duterte wurde katholisch erzogen, ist aber kein regelmäßiger Kirchgänger (Quelle: Wiki)....Vielleicht war er ja ' mal zum Beichten da. Dann ist er so unschuldig wie die 72 Jungfrauen.....
TheO Swisshai 07.03.18 03:16
@ Christoph Schwab / Lösung
Eine bessere, reell finanzierbare, zeitnah umsetzbare Lösung für das Problem, wäre vermutlich die Legalisierung. Süchtige wird es zwar immer noch geben, das wird es jedoch immer, aber zumindest die Dealer, die kleinen und die grossen Fische, würden verschwinden. Dafür sind die Menschen noch nicht bereit.
TheO Swisshai 07.03.18 02:46
@Christoph Schwab / Schlecht informiert
Reden wir von zwei verschiedenen Personen. Sie meinen doch auch den Duterte, der nach eigenen Angaben mehrfacher Mörder ist ? Der Duterte, der am Tag seines Amtantritts eine öffentliche Rede hielt , in der er zur Ermordung von Drogensüchtigen, Drogenhändlern und Kriminellen aufrief ? Der Duterte, der nach der Gruppenvergewaltigung und Ermordung einer australischen Missionarin sagte, "Das Opfer sei schön gewesen und er bedaure, als Bürgermeister nicht zuerst herangelassen worden zu sein!" ? Oder der Duterte, der seinen Anhänger zu rief: " „Vergesst Gesetze und Menschenrechte!“ ?? Erklären Sie mir doch auch noch den Widerspruch zwischen Ihren Schilderungen und den Tatsachenberichten. Sie : -"Unrechtmäßige Exekutionen sind nichts anderes als brutale Morde, und die werden nicht von der Regierung ausgeübt, sondern von Kriminellen." - "Es werden in den Philippinen von der Regierung keine Menschen hingerichtet" Tatsachenberichte: "Erschießungen wurden teils von Polizei und Militär vorgenommen, die den Befehl hatten, keine Warnschüsse abzugeben, sondern sofort zu töten, teils aber auch von von der Regierung bezahlten Todesschwadronen .Dabei sind die meisten Getöteten kleine Dealer; die „großen Fische“ werden nicht belangt. " Entweder haben Sie ein Brett vor dem Kopf, oder Sie machen sich selbst etwas vor.
TheO Swisshai 06.03.18 22:21
@Christoph Schwab / Schweizer Hai Teil 2
Vielen Dank für die interessanten Zahlen, die jedoch ein anderes Bild zeigen, als das von Ihnen propagierte. Beispiel Cebu: 445 Morde in 6 Monaten !! Nur 11 % der Morde haben mit Drogen zu tun bedeutet doch, dass man dort noch viel grössere Probleme hat die es zu bekämpfen gibt, als das der Drogen. Es stellt sich damit natürlich auch die Frage, ob ein solcher Prozentsatz, die grosse Anzahl unvermeidlichen Toten, wie Sie es nennen und die Menschenrechtsverletzungen, tatsächlich rechtfertigen. Tut es das, bedeutet das doch, dass praktisch jeder Mord als gerechtfertigte Problembekämpfung angesehen werden kann. Sie können ja diesmal sagen, ich täte gut daran IHRE Zahlen nicht nachzuplappern. Übrigens schon die Massnahmen gegen den Senator, nur weil er sich in einer Rede auf die Verbrechernsstatistik von Davao bezogen hat, zeugen von Diktatorischem Verhalten und Machtmissbrauch. Meinen Sie, Duterte würde im umgekehrten Fall, ein solches Vorgehen gegen seine Person hinnehmen ? Wohl kaum.
TheO Swisshai 06.03.18 17:03
@Christoph Schwab / Der Schweizer Hai
Geschätzter Christoph der Schwab, welchen Teil meines Kommentar passt Ihnen nicht, respektive was ist daran nicht korrekt ? Ihre Statistiken rechtfertigen noch lange keine illegale Machenschaften und unrechtmässige Exekutionen. ( Entschuldigung, ich sollte wohl sagen, in GEGENWEHR umgekommene.) Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass die Regierung auf den Philippinen Menschen hinrichten würde, obwohl es mir sehr schwer fällt so etwas.nicht anzunehmen, wenn sogar der Präsident öffentlich dazu aufruft. Alleine die Tatsache, DASS auf den Philippinen eine so grosse Zahl Menschen ohne Gerichtsverfahren hingerichtet werden ist schlimm genug, ob sie nun von der Regierung, oder von Anderen hingerichtet wurden, ist ziemlich nebensächlich. Auch wenn mehr als 80 % der Bevölkerung hinter Duterte stehen, muss das Gesetz eingehalten werden, oder geändert. Alles andere ist kein Rechtsstaat und Sie ein Unterstützer von Menschenrechtsverletzungen. Ebenfalls noch einen schönen Tag.
Thomas kopp 06.03.18 15:43
@ Christoph Schwab
Moin erst mal ;-) herzlichen Dank für Ihre Worte und der Unterstützung zu meinem Statement ! Sie haben vollkommen Recht, das der Mainstream bzw, die Mainstream Medien die Menschen verwirrt und so mit Geistig entkernt ! Was wir nicht dürfen ist diese für Ihre Unwissenheit der Lächerlichkeit preisgeben ( haben Sie nicht getan) es hilft Ihnen viel mehr wenn wir sie behutsam drauf hinweisen, das sie sich zu einseitig manipulieren lassen ! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles gute ! So long Tom ;-)
Kurt Wurst 06.03.18 12:57
GEGENWEHR
Dass sie dieses Wort in Großbuchstaben geschrieben haben, scheint mir zu zeigen, dass auch Sie nicht so recht an die Gegenwehr glauben, oder interpretiere ich die Großbuchstaben falsch?
TheO Swisshai 05.03.18 22:04
@Thomas kopp / Demokratisch gewählt
Ob demokratisch gewählt oder nicht, an die Gesetze hat auch er sich zu halten. Menschen ohne Prozess hinzurichten, entspricht sicher nicht dem Gesetz. Sicher fühlen können sich ausserdem nur die, die auf der richtigen Seite stehen und nach seiner Pfeife tanzen. Kritiker leben umso gefährlicher. Will man sie los werden, muss man nur behaupten es seien Drogen im Spiel und schon hat man freie Hand um sie ungestraft umzulegen. Damit wird der Willkür Tür und Tor geöffnet. Man sieht das ja am Beispiel des Senators. Obwohl er nur die Wahrheit gesagt und sich auf die offizielle Verbrechensstatistik bezogen hat, nimmt man das zum Anlass, ihn als Persona non grata zu erklären. Das hat dann auch noch zur Folge, dass Leute wie Sie sich erlauben zu fragen, wer denn den wieder bezahlt hat ?! Was hat der Mann verbrochen und für wenn halten Sie sich, dass Sie meinen, sich so über einen Senator äussern zu können ?
Kurt Wurst 05.03.18 17:31
Ihr Bekannter
sieht es wahrscheinlich wie die Schlichtgestalt Franz Beckenbauer. Dieser war in Katar und hat keinen einzigen Sklaven gesehen.
Thomas kopp 05.03.18 16:52
Wer hat den den wieder bezahlt ?
Also ein Bekannter von uns lebt mit seiner Frau und seinen Kindern auf den Philippinen, auch er sagt seit dem Duterte an der Regierung ist fühlen sie sich alle sicherer und auch kein Kiffer muss auf den Philippinen um sein Leben fürchten ! Was die sic im Ausland zusammen spinnen um Schlagzeilen zu produzieren ist schon fast lächerlich ! Sicher kann man geteilter Meinung sein, über so manche Aktionen die da laufen, aber Duterte ist demokratisch gewählt und hat über 80 % Rückendeckung vom Volk !